über aktivkohle laufen lassen??

  • Hallo,hab da mal eine frage:Ist es sinnvoll frisches leitungswasser,das später zum wasserwechsel verwendet werden soll,über einen extra filter mit aktivkohle laufen zu lassen?Wenn ja,wie lange wäre das nötig,von welchen "giftstoffen"wäre das wasser befreit?Würde das wasser dafür in einem gesonderten behälter "aufbereiten"... Wer könnte mir dazu evtl. einen ratschlag geben? Vielen Dank Markus :)

  • Hallo,


    also sinnvoll ist das nur, wenn du Probleme mit Schwermetallen (Kupfer) oder organischen Verunreinigungen hast. Ich habe das eine Zeit lang gemacht, muß aber sagen, das mein neuer Teilentsalzer praktischer ist. Bei Aktivkohle merkt man nämlich nicht, wann sie erschöpft ist. Wirken tut sie, wie ich an meinen Schnecken sah.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Markus


    So ganz allgemein läßt sich die Frage nicht beantworten, dazu gibt es zu viele Aktivkohlesorte. Lose geschüttete Kohlefüllungen lassen auch immer so einiges durchschlüpfen. Ganz auf der sicheren Seite ist man eigentlich nur mit industriell hergestellten Aktivkohleblockfiltern, die praktisch kaum etwas ausser dem Wasser hindurchlassen. Ob der Aufwand überhaupt nötig ist, hängt vom Ausgangswasser und dem Einsatzzweck ab. Was ein Kohleblockfilter einer bekannten deutschen Markenfirma leistet, kannst Du hier mal nachlesen:


    http://www.westaflex-red.de/doc/red/files/100397-D01.pdf


    Freundliche Grüße ... Diethard.