Probleme mit Pflanzen

  • :( Hallo ,


    unser AQ läuft mittlerweie acht Wochen und haben noch keine Fische drinnen.
    Wie vielleicht schon bekannt ist ,haben wir von Anfang an Algenprobleme, wobei es sich momentan "nur noch" um Fadenalgen handelt.
    Da uns der Tip gegeben wurde anfangs nicht zuzudüngen,um ein besseres anwachsen der Pflanzen zu erreichen, haben wir erst wieder vor 2 Wochen begonnen täglich 3 ml Ferrdrakon zuzugeben.
    Unser Problem ist, dass sich die Stengelpflanzen regelrecht zersetzn (stengel fällt auseinander) und die Blätter der Rottalia sind auf der Oberseite braun. Die Blätter beider Pflanzen werden erst durchsichtig u zerfallen dann...


    Was kann das sein ? Bitte um Hilfe!!


    Temperatur beträgt tagsüber 24 - 26 °, allerdings ist in den letzten heissen Tagen die Temp. bis auf 27,8 ° angestiegen. anbei noch Wasserwerte von heute:


    GH : 11
    PO4: 0,25
    FE : 0,05
    KH : 9
    PH : ~7
    NO2: 0
    NO3: 0
    CO2: 20 mg/l


    Beleuchtung: 2*54 Watt T5 + Reflektoren. läuft mom. 10h/tag

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    man kann nicht wirklich viel erkennen.


    Die grünen Fadenalgen sind ein Startproblem, das mit der Zeit verschwindet. man kann beispielsweise mit hungrigen Apfelschnecken Abhilfe schaffen.
    Bei der roten pflanze handelt es sich wohl um eine Alternanthera sp., eine nicht einfache Pflanze, die viel Licht und CO2, viele Nährstoffe braucht, unbeschattet aufgestellt werden muß und ganz bestimmt keine Pflanze ist, mit der man ein Aquarium einfahren sollte.
    Diese und viele andere Pflanzen werden in den Gärtnereien emers (also außerhalb des Wassers) gezogen und neigen deshalb nach dem Einsetzen immer zu Umstellungsproblemen.
    NO3 = 0 macht immer Problem für die Pflanzen, wobei man das momentan schlecht bewerten kann, da ja noch keine Fische drin sind.