"Ruhetag" für Pflanzen

  • Guten Tag Herr Kremser,



    des öfteren habe ich gelesen, daß es für Pflanzen positiv sein soll, wenn eine "Ruhetag" inform von sehr wenig Licht eingelegt wird.


    Das habe ich bisher so gemacht. Am Tag des wöchentlichen Wasserwechsels brennt nur 1 kleine Leuchtstoffröhre, und ich dünge nicht.


    Sie haben mir vor einiger Zeit geschrieben, daß bei täglicher Düngung am Tag des WW etwas mehr zum Ausgleich gegeben werden soll.


    Nun ist gerade nach der Frischwasserzufuhr zu sehen, daß die Pflanzen deutlich mehr Sauerstoff abgeben.



    Was würden Sie empfehlen:
    a) Tatsächlich Ruhetag?
    b) Zudem auch nicht düngen?
    c) Am Tag des wöchentlichen Wasserwechsels (>1/3) volles Licht + Düngung?



    Vielen Dank vorab für die Information;
    Grüße vom schönen Nordeifelrand.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    des öfteren habe ich gelesen, daß es für Pflanzen positiv sein soll, wenn eine "Ruhetag" inform von sehr wenig Licht eingelegt wird.

    das wird oft so beschrieben. Bisher hatte ich aber bei mir noch die die Veranlassung das selber auszuprobieren.

    Zitat

    Nun ist gerade nach der Frischwasserzufuhr zu sehen, daß die Pflanzen deutlich mehr Sauerstoff abgeben.

    Das kann an Nährstoffzufuhr liegen, muß aber nicht.
    Man sollte dabei berücksichtigen, daß das Leitungswasser immer eine sehr hohe Gesamtgasmenge enthält und es deswegen einfach nur so aussehen kann als würde die Pflanzen mehr Sauerstoff produzieren, dabei sind sie evtl. nur früher gezwungen diesen in Form von Bläschen auszustossen.

    Zitat

    a) Tatsächlich Ruhetag?

    Da sage ich weder pro noch contra.

    Zitat

    b) Zudem auch nicht düngen?

    Die Pflanzen nehmen gerade in der Nacht und in Ruhephasen vermehrt Nährstoffe auf. Also düngen.

    Zitat

    c) Am Tag des wöchentlichen Wasserwechsels (>1/3) volles Licht + Düngung?

    Evtl. ist es schonender für die Pflanzen, wenn man dann wenn sie schon mit wechselnden Wasserwerten fertig werden sollen, die Lichtmenge etwas reduziert. Man sollte das aber nicht überbewerten.
    Diese ganzen aufgelisteten Maßnahmen würde ich von Bedeutung und Effektivität im unteren Prozentbereich ansiedeln.