Nitratgehalt 0 - Bart/Pinselalgen en Masse ?!?!

  • Hallo, ich habe ein sehr stark bepfanztes 80x40x35 Becken aber massive Probleme mit Pinsel- oder Bartalgen, bin mir da nicht sicher welche es nun sind. Dicke schwarze Büschel sind es nicht, aber fädige Algen an den Blättern und der Scheibe.
    Habe mir das Problem auch im Grunde hausgemacht, denn ich hatte vor einiger Zeit noch keine einzige Bartalge, aber nachdem ich meine Fische um sie größer zu bekommen massivst gefüttert habe (5 mal am Tag... ja nie wieder so eine Aktion), habe ich mir die Algen selbst gezüchtet und werde sie nicht mehr los.


    Das komische ist, ich füttere in letzter Zeit sehr sparsam, aber dünge stark mit Ferrdrakon und KHCO3-Lösung, habe einen Nitratwert von Null (### Tröpfchentest) und trotzdem wuchern die Algen ?!? Wie geht das ?


    Das Pflanzenwachstum ist sehr unterschiedlich. Viele Pflanzen haben sehr bleiche Blätter, z.B. bei E. densa fallen einige Pflanzen schon auseinander, andere E. densa sehen aus wie aus dem Bilderbuch satt grün, kurze Internodien, kräftig gewachsen ... Sehr merkwürdig oder ?


    Weitere Daten :


    #Bepflanzung :


    stark ! Alternathera reineckii, Amazonasschwertpflanzen, Vallisnerien, Anubias, Javafarn, Egeria densa, Suguttaria subulata, E. barthii, A. reineckii ...(quasi fast der gesamte Boden ist bepflanzt)


    Fischbesatz : momentan noch 3 noch sehr kleine Skalare (3-4 cm), 10 Goldtetra, 2 Rennschnecken, 1 Antennenwels (8cm)


    Beleuchtung :


    5 x 18 W T8 (865 und 840)


    Temperatur 27-29 °C


    Beleuchtungsdauer : etwa 10 Stunden mit 5 Röhren, 3-4 Stunden mit 1 Röhre (mit Zeitschaltuhr, habe die Zeit aber nicht im Kopf gerade da nicht daheim)


    GH : 8-10
    KH : 5-7 (mische mein Leitungswasser mit 55 % Ionentauscherwasser)
    NO3 im Leitungswasser : 2-4 mg/l
    NO3 im AQ : laut Test 0 mg/l (heute zum ersten Mal gemessen, genau an Anleitung gehalten)



    Also meine Frage : Kann das Algenwachstum trotz nicht nachweisbarem Nitratwert so stark sein ?


    Kann das Pflanzenwachstum aufgrund des niedrigen Nitratwerts so schlecht sein ??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das komische ist, ich füttere in letzter Zeit sehr sparsam, aber dünge stark mit Ferrdrakon und KHCO3-Lösung, habe einen Nitratwert von Null (### Tröpfchentest) und trotzdem wuchern die Algen ?!? Wie geht das ?

    0 mg/l Nitrat sind nicht optimal. Die Pflanzen benötigen Stickstoff. S. auch http://www.drak.de/vb/wasserpf…echter-pflanzenwuchs.html

    Zitat

    Das Pflanzenwachstum ist sehr unterschiedlich. Viele Pflanzen haben sehr bleiche Blätter, z.B. bei E. densa fallen einige Pflanzen schon auseinander, andere E. densa sehen aus wie aus dem Bilderbuch satt grün, kurze Internodien, kräftig gewachsen ... Sehr merkwürdig oder ?

    Die bleichen Blätter zeigen Stickstoffmangel an. Das Symptom nennt sich Chlorose.

    Zitat

    Also meine Frage : Kann das Algenwachstum trotz nicht nachweisbarem Nitratwert so stark sein ?

    Ja, Algen können viel besser mit nur sporadisch (kurz nach der Fütterung) vorhandenen Nährstoffen und Nährstoffungleichgewichten klarkommen. Es gibt so viele Algenarten, für jede Nährstoffschieflage die passende :)

    Zitat

    Kann das Pflanzenwachstum aufgrund des niedrigen Nitratwerts so schlecht sein ??

    Das dürfte momentan sicher das Hauptproblem sein.


    Zur Pflanzenauswahl: der überwiegende Anteil der aufgezählten Arten gehört sehr langsam oder nur mittelschnell wachsenden Arten an. Hier würde ich noch richtig schnellwachsende Stengel- und/oder Schwimmpflanzen ergänzen.

  • Zitat

    Kann das Pflanzenwachstum aufgrund des niedrigen Nitratwerts so schlecht sein


    Ja, den Pflanzen brauchen Stickstoff zum wachsen. Bei der starken Beleuchtung ist das ratz fatz aufgebraucht.


    PS. wegen der Skalare in der Pfütze, halte ich mich mal zurück.


    Gruß Herbert