PH-Wert Regelung

  • Habe eine PH-Wert Regelung und steuere diese mit einen DHL-Computer
    habe diesen auf 6.9PH-Wert eingestellt nun meine Frage warum läuft der
    nicht den ganzen Tag kontinuierlich. Er läuft 2 Stunden dann hat er den Wert erreicht und dann den ganzen Tag nicht mehr.Brauchen meine Pflanzen nicht mehr Kohlendioxid oder welche Ursachen kann es geben
    ich weiss es nicht.Seit der Umstellung auf 3xHQI schlage ich mich mit allen
    möglichen Algen,Büschelalgen,Fadenalgen hauptsächlich Fadenalgen.
    Möchte euch Bitten mir zu helfen.Mfg Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Geschichte mit der Regelung läßt sich (wie man an den spärlichen Antworten erkennt) aus der Ferne schlecht beurteilen.
    Letztlich geht es ja darum den CO2-Gehalt einzuregeln, wofür der pH nur eine Hilfsgröße darstellt.
    Evtl. ist bei pH 6,9 der CO2-Gehalt noch so niedrig, daß praktisch kaum ein Verbrauch durch Ausgasen und die Pflanzen vorliegt (bei bsp. 5 mg/l CO2 gibt es auch kaum einen Verbrauch), oder die KH ist so niedrig, daß der schwankende CO2-Gehalt praktisch kaum noch eine pH-Änderung bewirkt, oder es liegt ein anderes Problem vor.


    Es müßte einmal der CO2-Gehalt mit einem direkten Test bestimmt werden (also nicht rechnerisch aus pH und KH ermittelt werden), dann könnte man sicher mehr sagen.

  • Möchte berichten,habe die PH-Elektrode im Aquarium versetzt nun ist sie um ca.10cm weiter bei der Ausströmseite vom Filter. Dadurch zeigt sie jetzt einen Wert von 7.0-7.1-,7.2-und regelt auch jetzt.Ich habe den PH-Wert auf 6.9 gestellt,habe einen KH.von 10 GH.=18.8,P04=0,5 NO3=12,5
    FE=0,1 und habe immer noch mit Fadenalgen und Büschelalgen zu kämpfen.Seit der Umstellung auf 3x150 Watt HCI bei meinen AQ.Werten
    190x70x70 ca 750lt Wasser und 15cm Bodenhöhe.
    Mfg helmut

  • Hallo Helmut,


    freut mich, dass die Versetzung der Elektrode Erfolg hatte. Möglicherweise wird sie nun besser umspült, oder sie ist von anderen elektrischen Störeinflüssen weiter entfernt (oder vielleicht auch die Leitung).


    Wegen den Algen hast du vermultich schon die gängigen Gegenmassnahmen versucht. Du schreibst ja "nach der Umstellung auf 3x150W HQI"... Die Erhöhung(?) der Lichtstärke hat einen starken Einfluss auf das gesamte System. Nachher ist man immer schlauer und man hätte die Änderung schrittweise oder erst mit zusätzlicher Abschattung vornehmen können. Deine Pflanzen müssten jetzt aber doch sehr gut assimilieren.
    Ich kann dir jetzt auch keinen todsicheren Rat gegen dein Algenproblem geben, aber wie wäre es mit:
    - möglichst viele Algen entfernen, befallene Blätter abschneiden, befallene Deko aus dem Becken nehmen und mehrmals mit kochendem Wasser übergießen.
    - grosser Wasserwechsel
    - Licht für einige Tage ausschalten
    Im Anschluss:
    - Beleuchtungsdauer verändern (reduzieren)
    - vorerst nicht pauschal Düngen, bei ersten Anzeichen von Mangelerscheinungen oder Wuchsstopp, gezielte Düngergaben
    - Futtereintrag und damit zusätzliche Nährstoffe reduzieren.
    - schnellwachsende, nährstoffzehrende Pflanzen einsetzten (zB. Hornkraut, Cabomba, Shinnersia rivularis)
    - Keinen Gedanken an chemische Algenmittelchen verschwenden!


    Wünsche dir viel Erfolg und ein wenig Geduld.
    Erwin

  • Möchte mich bedanken für deine Ratschläge bezüglich der Algen ,ja ich werde das Problem auswarten.Die Wasserwerte stimmen ja und vieleicht
    bessert sich Lage von selbst.Die Pflanzen wachsen ja wie die Feuerwehr.
    Und solange sich die Algen in Grenzen halten werde ich zuwarten.
    Mfg an Erwin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Eigentlich ist es genau umgekehrt. Bei niedriger KH hat bereits ein leicht schwankender CO2-Gehalt eine starke (schnelle) Ph-Änderung zur Folge.

    eigentlich ist es so, dass eine Verdopplung oder Halbierung des CO2-Gehalts im Wasser, unabhängig von der KH, immer eine Änderung des pH um ~ 0,3 Einheiten bewirkt. Nur der Nullpunkt befindet sich jeweils an einer anderen Stelle.


    Was ich aber schreiben wollte, aber mit meinem Satz ganz bestimmt nicht ausgedrückt habe, ist folgendes:
    Wenn die KH durch weitere Prozesse sehr weit abgesunken ist, stimmt die ganze Regelung der CO2-Anlage nicht mehr. Infolge des stark gesunkenen pH macht die Regelung gar nicht mehr auf und der CO2-Gehalt im Wasser ist trotz des niedrigen pH sehr niedrig, was dem Pflanzenwachstum natürlich nicht besonders zuträglich ist.