kein Po4 daher Fadenalgen und Wachstumsstop ?!?

  • Hallo ,


    kann man folgenden NPK Dünger verwenden um den Po4 höher zubekommen???
    Meine Pflanzen wachsen momentan leider nicht besonders und das haben die Fadenalgen ausgenutzt:mad:
    Jetzt wollt ich den PO4 anheben um die Pflanzen den fehlenden Nährstoff zugeben.
    Soll natürlich keine Dauerlösung sein sondern nur solange helfen bis ferrdrakon P zur Verfügung steht.


    Hier mal die Daten des BONSAI Düngers:


    1% N Gesamtstickstoff
    3% P(2)O(5) Gesamtphosphat
    3% K(2)O wasserlösliches Kaliumoxid
    Ausgangsstoffe Guano und Geflügelmist


    =(Zahl)klein


    Temperatur: 25,7°
    PH: 7,14
    KH: 9
    GH: 11
    NO2: 0
    NO3: ~10
    PO4: 0
    FE: ~0,1


    Licht 4x54 Watt (je 2x 840/865 Osram)
    12 Std Balken hinten 7 Std vorne


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hier mal die Daten des BONSAI Düngers:


    1% N Gesamtstickstoff
    3% P(2)O(5) Gesamtphosphat
    3% K(2)O wasserlösliches Kaliumoxid
    Ausgangsstoffe Guano und Geflügelmist

    von den Zahlen her, kann man den Dünger schon kurzfristig einsetzen, um den PO4-Gehalt schnell anzuheben.
    Ich bin allerdings mehr ein Anhänger der Mineraldünger. Guano und Geflügelmist als organische Dünger scheinen mir doch die Gefahr von Bakterienblüte, Blaualgen und Sauerstoffmangel zu beinhalten. Wahrscheinlich sehe ich das aber bei einigen, wenigen Tropfen zu schwarz.

  • Hallo ,


    danke für die Info.
    Werd mir vorsichtshalber lieber einen Mineraldünger holen ohne tierischen Abfall;), oder kann man Blaukorn auch lösen und zugeben???
    Hat jemand Erfahrung mit welcher Menge zugedüngt werden sollte und in welchen Abständen messen düngen usw...???
    Möcht ja nicht das mir alle Werte extrem ansteigen und die Algen dadurch nochmal einen Nutzen haben.
    Wenn ich Ferrdarkon P dünge muß ich dann die Zugabe von Ferrdrakon Daydrakon und Ferrdakon K wieder neu dosieren ???
    Hätt wahrscheinlich doch gleich mit P düngen sollen da das Licht doch ziemlich stark ist...



    LG


    Luzia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Werd mir vorsichtshalber lieber einen Mineraldünger holen ohne tierischen Abfall;), oder kann man Blaukorn auch lösen und zugeben???

    man kann Blaukorn auch auflösen. Es sind bloß oft Phosphat enthalten, die sich (absichtlich) nur sehr langsam lösen. Das blaue an dem Dünger bedeutet eigentlich auch nur, daß er Chlorid-arm ist (es gibt nämlich auch Rotkorn).

    Zitat

    Hat jemand Erfahrung mit welcher Menge zugedüngt werden sollte und in welchen Abständen messen düngen usw...???

    Einfach die Werte noch mal posten, dann kann ich es kurz ausrechnen.

    Zitat

    Wenn ich Ferrdarkon P dünge muß ich dann die Zugabe von Ferrdrakon Daydrakon und Ferrdakon K wieder neu dosieren ???

    Nein, die bleiben davon völlig unabhängig, wenn man mal davon absieht, daß besser wachsende Pflanzen auch wieder mehr Dünger brauchen.

  • Einfach die Werte noch mal posten, dann kann ich es kurz ausrechnen.


    Hallo Herr Kremser, wie meinen Sie das? Habe die Werte doch oben schon gepostet oder steh ich jetzt einfach auf dem Schlauch :confused:
    Ist eine 0,5 Liter Flasche Eudrakon P für unsere Zwecke ausreichend oder soll ich lieber gleich einen Liter bestellen? (zwecks Haltbarkeit)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Kremser, wie meinen Sie das? Habe die Werte doch oben schon gepostet oder steh ich jetzt einfach auf dem Schlauch :confused:

    die Inhaltsstoffe von dem Blaukorn (es gibt da verschiedene).

    Zitat

    Ist eine 0,5 Liter Flasche Eudrakon P für unsere Zwecke ausreichend oder soll ich lieber gleich einen Liter bestellen? (zwecks Haltbarkeit)

    Eudrakon P ist unbegrenzt haltbar. Für eine Mengenabschätzung fehlt mir die Beckengröße.

  • Inhaltstoffe Blaukorn:


    NPK Dünger mit Magnesium und Schwefel 12+12+17(+2+6) mit Bor,Zink, chloridarm.


    12% N Gesamtstickstoff
    5,5% N NitratStickstoff
    6,5% N Ammoniumstickstoff
    12% P2O5 neutral-ammoniumcitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
    10% P2O5 wasserlösliches Phosphat
    17% K20 wasserlösliches Kaliumoxid
    2% MgO Gesamtmagnesiumoxid
    1,6% MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
    6% S wasserlöslicher Schwefel
    0,02% B Bor
    0,01% Zn Zink


    Beckengrösse 450 Liter


    Gruss und Danke!


    Luzia

  • Hallo Herr Kremser ,


    hab jetzt die letzten Tage nur Ferrdrakon K gedüngt und seitdem Assimilieren meine Pflanzen auch wieder....
    kann es sein das durch das intensive Licht auch ein N Mangel vorkommen kann,da N03 eh nicht so hoch ist?
    Würd nämlich dann gleich Eudrakon P und N bestellen...


    LG Luzia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    sind die 10% wasserlösliches Phosphat in den 12% neutral-ammoniumcitratlösliches und wasserlösliches Phosphat enthalten, oder sind es zusammen 22%?

    um 450 l auf 0,3 mg/l PO4 aufzubringen, benötigt man 27 ml Eudrakon P oder 135 mg PO4.
    135 mg PO4 wären ca. 840 mg Blaukorn (falls die 12 % insgesamt stimmen / wenn man keine so genaue Waage hat, wiegt man 8,4 g ab, löst es in Wasser auf, und verwendet 100 ml der Lösung).
    Geht man davon aus das man regelmäßig pro Woche 0,3 mg/l PO4 benötigt, dann würde eine 0,5 l Flasche Eudrakon P ca. 18 Wochen ausreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hab jetzt die letzten Tage nur Ferrdrakon K gedüngt und seitdem Assimilieren meine Pflanzen auch wieder....
    kann es sein das durch das intensive Licht auch ein N Mangel vorkommen kann,da N03 eh nicht so hoch ist?

    ja, das ist relativ leicht möglich.
    Eine Messung gibt natürlich auch hier Sicherheit.