Benötige eure Raschläge

  • Hallo zusammen,


    ich benötige hilfe zum Thema Aquaristik. (Was auch sonst:-)


    Ich habe im Februar diesen Jahres mein neues 500 l Becken installiert. Technik ist eine Powerheadpumpe für den Bio Filter hinter der Rückwand. Desweiteren habe ich einen Bodenfilter der momentan noch per Luftheber betrieben wird. Als Bodengrund habe ich Zeolith, Lavagestein und einem extra Bodengrund aus gebranntem Lehm und Ton. Darüber habe ich dann 3-5 mm Körnigen schwarzen Kies. Nach anfänglichen Problemen mit Braunalgen die ja von allein wieder weggehen kamen grüne Fadenalgen. Sind aber auch weg.


    Mein Probelm war und ist das sich in meinem Becken weder Nitrit,Nitrat,Ammonium u nd Phospaht bilden. Ich führe das auf die Verwendung des Zeoliths zurück. Ich benutze Ionenetauscher um einen indirekten Wasserwechsel durchzuführen. Ich habe jetzt seit Feb erst einmal 100 Liter Wasser gewechselt. Ich habe ein paar echinodoren, Hygrophyla, ziemlich viel Vallisneria giganea und seit 2 Tagen den Wasserstern im Becken. Über das Waschsum kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Bis auf die echinodoren halt.


    So langsam aber sicher hab ich dann auch das Problem mit Pinselalgen, die Rückwand weißt ein paar befallene stellen auf, Blätter die befallen sind entferne ich so gut wie es geht. Auch der Kies weißt einzelne Büschel auf.


    Meine Dünger sind Dr. Söcht.... spezialdünger, Bi F.. F. Beide Dünger werden mittels des Söch... Dosator zugegeben. Der Söcht... Dünger wegen des Kalium und der Bi ... F aufgrund des eisens. Ich habe bis vor 4 Tagen mit Bio Co2 gedüngt. Habe mir aber jetzt eine Druckgasflasche zugelegt, die läuft jetzt 4 Tage. Mein Ph, habe ich jetzt auf 6,2-6,4 eingestelt. Die KH lag die letzten 2 Monate bei eins. Ich werde jetzt aber wieder auf KH2 aufhärten. Ich habe gesagt bekommen das die Pinselalgen ein Kalkgerüst aufbauen deswegen solle ich die KH weit herunterfahren.


    Desweiteren behandele ich seit 1,5 Wochen mit Redoxin, aber das alte, hat bis jetzt nichts gebracht. Pflanzen leiden scheinbar auch nicht unter dem Redoxin.


    Kann mir jemand helfen um die Pinselalgen zurück zu schlagen, ich will nicht das diese das ganze Becken befallen!!! Musste erst deswegen mein letztes aufegeben!!!! Falls die Infos nicht reichen einfach mal diesen Link drücken : Einrichtungsbeispiele.de.



    Ich bitte um Hilfe ich Menge jetzt schon seit gut 1,5 Jahren herum einmal an dem 200 und jetzt an dem 500 er seit april oder so. ich kann nich mehr:(

  • Hallo,
    eine Hilfestellung zu geben ist nicht ganz einfach, da ich mit den Produkten, die zu verwendest (z.B. Zeolith) keine Erfahrungen gemacht habe. Mir scheint dein Becken zu "kompliziert" zu sein. Ich würde mich für einen Bodengrund/eine Körnung entscheiden. Die besten Erfahrung habe ich mit grobem Sand ca.1mm. Darunter noch Langzeitdünger, Firma egal. Ich würde zudem doppelte Lichtmenge empfehlen, es kann aber auch mit 2x58 Watt klappen! Den Biofilter würde ich,wenn möglich, nur mit Tonröhrchen oder Schaumstoffmatten betreiben, als Vorfilter Watte. Wasserwechsel würde ich häufiger machen,die Faustregel alle 14 Tage 1/4 kommt schon hin. Ich würde eine kH von 4 anstreben, einen pH-Wert von 6,8 -7.

  • Hallo,


    das mit dem Wasserwechsel ist so ne Sache, schließlich macht man den ja eigentlich nur damit Schadtoffe dem Wasser entnommen werde. Da ich aber gar keine Schadstoffe im Wasser habe ist das dann auch nit nötig.


    Der Filter läuft so schon sehr gut was ja auch die Schadstoffbelastung zeigt, nämlich 0. Also sollte am Filter nichts flasch laufen.


    Trotzdem Danke für deine Antwort.


    MfG
    Tobias:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das mit dem Wasserwechsel ist so ne Sache, schließlich macht man den ja eigentlich nur damit Schadtoffe dem Wasser entnommen werde. Da ich aber gar keine Schadstoffe im Wasser habe ist das dann auch nit nötig.

    das ist so ein verbreiteter Irrglaube. Erst einmal können auch Schadstoffe da sein, die man als Hobby-Aquarianer gar nicht messen kann, es können auch Stoffe fehlen, die man über einen Wasserwechsel wieder zuführen würde.
    Falls irgendwas am Aquarium schief läuft, ist der erste Rat immer den Wasserwechsel zu verstärken. Wenn man gleich den ersten Rat, den man bekommt, ohne Zögern verwirft, macht das natürlich Laune weiter zu helfen.

    Zitat

    Der Filter läuft so schon sehr gut was ja auch die Schadstoffbelastung zeigt, nämlich 0. Also sollte am Filter nichts flasch laufen.

    ebenso ist es nicht hilfreich Nitrat und Phosphat prinzipiell als Schadstoffe abzuqualifizieren. Ein gewisses Mindestmaß an diesen Stoffen ist einfach für ein vernünftiges Pflanzenwachstum notwendig. Ansonsten drohen Wachstumsstörungen und Algenwuchs.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich sehe hier mehrere Problempunkte:


    - Luftheber und Bodenfilter sind beide guten Pflanzenwuchs abträglich. Der eine treibt CO2 aus dem Wasser aus, der andere bringt zu viel Sauerstoff in den Bodengrund.
    - der Einsatz von zu viel Zeolith bringt sowieso die komplette Chemie des Beckens durcheinander. Mittelfristig würde ich den Bodengrund gegen ganz normalen Sand oder feinen Kies austauschen.
    - der Mangel an Nitrat und Phosphat muss im Interesse der Pflanzen beseitigt werden. Hierzu finden sich hier Präparate (-> Eudrakon N bzw. P).
    - Pinselalgen lassen sich meist auf zu viel freies Eisen, dass nicht von den Pflanzen verwertet wird, zurückführen. Hier hilft ein niedriger, gleichmäßiger Eisenspiegel, der mit Hilfe eines voll chelatisierten Düngers erzielt wird.
    - eine KH unter 2 wird von vielen gängigen Pflanzen nicht wirklich gut vertragen.
    - alle Algenmittel schaden immer auch den Pflanzen, egal was der Hersteller erzählt. Schlechter Pflanzenwuchs erzeugt Algenwuchs.

  • Alles klar und danke,



    ich wollte den ersten Vorschlag auch nicht leich verwerfen, Luftheber habe ich heute abgestellt.


    Zeolith sollte doch mittlerweile gar keine Schadstoffe mehr binden/aufnehmen können oder???


    Das mit N/P war ja genau meine Frage. also werde ich wohl N/P zudüngen. Ist es ok wenn ich mein Ionentauscher verwende und das daraus gewonnene Wasser mit N/P versetze??? Wi sollte ich das Wasser anmischen erst mal vorsichtig oder gleich die Menge wie empfohlen-



    mfg
    tobias

  • Hallo,
    dein Vorgehen ist umständlich ;-). Du hast Zeolith im Becken und einen Biofilter. Diese Faktoren reduzieren N und P. Gleich zeitig möchtest du N und P zudüngen. Warum? Entferne das Zeolith, dann musst du nicht nachdüngen, oder möchtest du Bakterien füttern? Bei deiner Beleuchtung werden keine Pflanzen so schnell wachsen, dass sie N und P zugedüngt bekommen müssen, die Ausscheidungen der Fische tragen genug ein.

  • Ich vertseh das nit so ganz. Zeolith sollte doch schon längst keines der Stoffe mehr absorbieren können. Normalerweise muss man es doch alle paar Wochen regenerien, damt es diese Aufgabe weiter erfüllt.:confused:


    Ich wollte es nur zur Biologischen Filterung verwenden, deswegen habe ich auch nie regeneriert.


    Is das mit den Lampenwirklich so schlimm??? T5 sind doch die dünnerern Röhren oder??? Das Becken is eigentlich sehr gut ausgeleuchtet und von dem Händler der mir das Becken gebaut hat , hörte ich nur das es ausreichend ist.


    sollte ich evtl. reflektoen verwenden??? obwohl wie ich für mein 200er reflektoren verwendet habe kamen die algen nur so daher, als ob jemand die schranken auf gemacht hätte;)


    MfG
    Tobias

  • Hallo,


    habe jetzt eben mal die Werte überprüft

    • GH: 3
    • KH: 2,5
    • PH: 6,3
    • PO4: 0
    • Fe: 1,0 mg/l
    • NH+4: 0
    • NO3-: 5 mg/l
    • NO2: < 0,3 mg/l
    • NO2-N: < 0,1 mg/l
    • Co2 müsste nach PH und KH bei rund 35 mg/l liegen richtig???


    Kann mir jemand sagen was falsch bzw. gut ist???


    @ Herr Kremser
    soll ich N/P nachdüngen und evtl. Düngerwechsel auf Ferrdrakon power???


    Vielen Dank für eure Anregungen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    • GH: 3
    • KH: 2,5
    • PH: 6,3

    ok

    Zitat
    • PO4: 0

    PO4 sollte ein wenig höher sein.


    Zitat
    • NH+4: 0
    • NO3-: 5 mg/l
    • NO2: < 0,3 mg/l
    • NO2-N: < 0,1 mg/

    Sind auch alle ok.

    Zitat

    @ Herr Kremser
    soll ich N/P nachdüngen und evtl. Düngerwechsel auf Ferrdrakon power???

    N ist genug, PO4 würde ich nachdüngen. Ferrdrakon oder Ferrdrakon Power ist mehr eine Frage dessen, ob man manuell täglich düngen möchte oder nicht. Auf jeden Fall brauche ich eine Antwort auf die Fragenach dem tatsächlichen Eisenwert, bis dahin kann man schlecht zu Maßnahmen raten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also ich habe gestern geemessen mit Seeerah test Tropfen und es hat bei 1,0 angezeigt, könnte auch noch mehr sein

    das ist zu viel des Guten.
    Hier muss die Düngung auf jeden Fall erst einmal pausiert werden. Um den Eisen-Gehalt jetzt erst einmal rasch zu senken, wäre ein größerer Wasserwechsel notwendig. Später darf dann nur mit deutlich geringerer Dosis weiter gedüngt werden.
    Da ich die Zusammensetzung Deiner alten Düngepräparate nicht kenne, kann ich jetzt nicht sagen, wie der sehr hohe Eisen-Gehalt entstanden ist. Ich weiß nicht, ob der Dünger nur teilweise chelatisiert ist oder eine viel zu hohe Dosierung empfohlen wird, auf jeden Fall ist's zu viel.
    Ein zu hoher Eisengehalt im Wasser kann zu Mangelerscheinungen führen, weil die anderen Spurenelemente bei der Aufnahme "verdrängt" werden.

  • Hallo Andreas,


    ich benutze ja einen Dosator. Der funktioniert nicht elektrich.Denke das der hohe eisenehlat daher kommt das ich den inhalt ins becken gekippt habe und dann direkt wieder neu aufgefüllt. morgen wird ja n/p bei mir eintreffen und dann werde ich wasserwechsel machen und dann das vollentsalzte wasser mit n/p versetzen. reichen 30% wasserwechsel??? oder doch mehr???
    Macht es sinn den dünger noch komplett zu verbrauchen und dann auf ferdrakon power umzustellen oder direkte umstellung???


    Was heißt eigentlich voll chleatisiert???
    MfG
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Voll chelatisiert bedeutet, dass die Düngerlösung für alle Ionen der Spurenelemente des Düngers (inklusive Eisen) jeweils genau ein Chelator-Molekül enthält.
    In Billigprodukten spart man an diesem Punkt gerne. Chelatoren sind teuer, und um zu gewährleisten, dass in der konzentrierten Lösung in der Flasche nichts ausfällt, genügt auch die Hälfte oder noch weniger die eigentlich erforderlichen Menge Chelatoren.
    Die Probleme hat dann der Kunde, der deutlich mehr Dünger benötigt, als mit einem voll chelatisierten Produkt notwendig wäre.
    Erkennen kann man das teilweise an deutlich überhöhten Empfehlungen für den Eisengehalt dieser Produkte.


    Die Entscheidung, ob das Düngeprodukt sofort zu wechseln ist, oder ob man erst die alte Ware aufbraucht, kann ich nicht abnehmen.
    Mir persönlich ist es natürlich lieber, wenn man meine Produkte verbraucht. :D

  • Aha!!! Da wird der beschiss der großen Hersteller mal wieder eindeutig klar!!!
    Finde es echt zum kotzen wie man immer von diesen Firmen über den Tisch gezogen wird, aber um das auszudiskutieren könnte man ein eigenes Forum aufmachen:mad:


    Bzgl. des Düngers habe ich mich schon entschieden und schon Ferdrakon Power bestellt,warte auch schon gedultig:):)