Ammonium erhöhen??

  • Hi Tobias,


    in normal bestzten Becken, sollte kein Mangel an Ammonium bestehen, da genügend durch Futter&Fischausscheidungen eingetragen wird.
    Hast Du Ammonium bei Dir schon gemessen?


    Ammoniumdüngung ist mit Vorsicht zu geniessen, da Ammonium bei PH Werten ab 7,5 zu fischgiftigem Ammoniak umgewandelt wird. Zur gezielten Stickstoff Düngung bietet DRAk Eudrakon N an - dort steht auch dieser Hinweis:


    "Ammonium wird sofort und bevorzugt von den Pflanzen aufgenommen, kann allerdings dafür nicht gespeichert werden. Die Aufnahme von Ammonium ist aus energetischen Gründen gegen der Aufnahme von Nitrat leicht bevorzugt. Allerdings hemmen höhere Nitrat-Konzentrationen die Ammonium-Aufnahme (ab ca. 5 mg/l Nitrat).
    Überschüssiges Ammonium wird durch die nitrifizierenden Bakterien unter Sauerstoffverbrauch rasch zu Nitrat oxidiert. Daher und um zu vermeiden, daß sich bei pH-Werten > 7,5 giftiger Ammoniak in toxischen Mengen bilden kann, der relativ geringe Anteil in der Düngerlösung."



    Grüsse
    Markus