Pinselalgen......

  • Hallo Zusammen,
    habe derzeit mit Pinselalgen zu kämpfen und möchte euch fragen ob es evtl.
    an meinen Wasserwerten liegen könnte und was zu tun ist.


    Beckengr. 150 x 50 x 50


    PH 7.0
    KH 9.0
    GH 11.0


    NH 3/NH4 - 0


    NO 3 - 100 mg/l
    NO 2 - 0


    Phosp. 2.0 mg/l
    Eisen 0.1 mg/l


    Dünge mit Co 2 Anlage, sowie tägl. 3ml Ferrdrakon, 4ml Ferrdrakon K und
    3 Tropfen Daydrakon.
    Habe in meiner Not derzeit Algazit gegen die Algen genommen....


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG Biggi

  • Hallo,
    dein Nitrat- und Phosphatgehalt sind allerdings viel zu hoch und sind bestimmt mit für das Algenwachstum verantwortlich.
    Abhilfe, mach möglichst bald Wasserwechsel um die 80%, damit du auch das Algizit wieder loswirst, damit bekommst du dann auch gleich den Nitrat- und Phosphatgehalt wieder in Griff. Dann 3 Tage später nochmal Wasserwechsel mit mindestens 50%. Dann wirst du auch sehen, ob deine Pflanzen wieder wachsen dabei regelmäßig deine Wasserwerte überprüfen und auf jeden Fall kein Algizit verwenden.
    Beste Grüße und Erfolg
    Robert

  • Vielen Dank, werde ich machen. Ich hoffe es wird dann bald besser, schlage mich seit
    4 Wochen damit rum. Ansonsten mache ich wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 40 - 50%.


    LG Biggi (hoffe auf Erfolg)

  • Hallo,
    wie kann es dann eigentlich sein bei so regelmäßigem Wasserwechsel, daß dein Nitrat und Phosphatgehalt so hohe Werte erreicht hat?
    Wie siehts denn mit Nitrat und Phosphat in deinem Wechselwasser aus?
    Grüße Robert

  • hallo biggi,
    du wohnst weil am rein? ...bei basel also?

    Zitat

    wie kann es dann eigentlich sein bei so regelmäßigem Wasserwechsel, daß dein Nitrat und Phosphatgehalt so hohe Werte erreicht hat?


    das frage ich mich dann allerdings auch. bei auch noch 50% wasserwechsel und bei dem NO3 - wert in baslel :D


    Qualitätsdaten

  • Hallo Ingrid,
    wir wohnen zwar einen Katzensprung entfernt von Basel beziehen jedoch unser Wasser
    aus einer anderen (deutschen Quelle).
    Unser "deutsches Wasser" hat allein schon einen PH Wert von 8. :)


    LG Biggi