Deckenbelastung - Lastverteilung

  • Hallo!


    Ich möchte mir ein neues Becken anschaffen (Juwel Rio 240) und stehe nun vor dem Problem der Deckenbelastung bzw. Lastverteilung. Das Haus ist 1960 gebaut worden, Standort des Beckens ist vor einer tragenden Wand im Wohnzimmer im zweiten Stock.
    Ich würde für das 240L Becken eine Multiplexplatte von ca. 1,3m anfertigen lassen, das Aquarium ohne die Füße vom Unterschrank dann auf die Platte stellen. Problem ist hierbei die Platte – diese sollte natürlich auch gut aussehen und genau wie der Unterschrank schwarz sein. Würdet Ihr die Platte lackieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten (Schreinerei?)
    Schön wäre auch Kunststein als Sockel, leider ist dieser dann auch wieder wesentlich schwerer.


    Ein Statiker hat mir gestern empfohlen den Estrich herauszuschneiden und Holzbalken direkt auf die Betondecke zu legen. Auf den Holzbalken soll dann die Multiplexplatte.
    Grundlage für den Statiker war nur eine Zeichnung der Wohnung.


    Was meint Ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    meist ist wirklich der Estrich der Schwachpunkt an einer Decke, insbesondere an den Wänden, da bei einem schwimmenden Estrich bei Belastung leicht die hintere Kante wegbricht. Was das für ein dort aufgestelltes Aquarium bedeutet, muss ich wohl nicht extra beschreiben.
    Daher ist es sicher sinnvoll, das Aquarium direkt auf die Betondecke zu stellen.

  • Hallo,
    also bei der Beckengröße würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Was wiegt ein voller Bücherschrank etc... Die Platte zur Lastverteilung ist meiner Meinung nach nicht einmal nötig, aber wenn es die Nerven beruhigt...Estrich wegstemmen is` wohl`n Witz!
    Ich wohne auch in einem Haus aus den 60er Jahren. Mein größtes Becken hat 470 Liter+ca 160 kg für Becken und Schrank...Ich habe eine Multiplexplatte untergelegt. Keine Probleme.
    Ich will das Problem nicht ignorieren, aber in deinem Fall sehe ich es nicht.