Ferrdrakon Power

  • Hei, grüße an Alle.
    Ich habe eine Frage bezüglich Ferrdrakon Power. Mein Becken 100x50x50
    (netto Wasser Inhalt etwa 180L) versorge ich zur Zeit mit einem Beutel Ferr-
    drakon Power 250L. Beleuchte mit 4x39Watt T5. Bring es Vorteile wenn ich
    beim nächsten mal den 400L Beutel nehme?


    Viele Grüße Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    kommt drauf an. Der Zielwert im Eisengehalt sollte bei 0,05 - 0,1 mg/l liegen. Wenn man Schwierigkeiten hat, diesen Wert zu erreichen, sollte man die nächst größere Packung verwenden.
    Man sollte aber nicht ohne Not und konkreten Anlaß diese Werte dauerhaft übersteigen.
    Bei Spurenelementen gilt eben nicht, "viel hilft viel".

  • Hallo,


    mein Sandbecken ist genauso groß und auch genauso beleuchtet. Bei mir stellte sich ein Eisenwert von etwas über 0,1 ein. Allerdings wuchsen die Pflanzen damals noch nicht so gut.


    In letzter Zeit (ich dünge wieder manuell um zu experimentieren) habe ich etwas mehr Eisen gegeben. Bei einem Wertebereich zwischen 0,08 und 0,13 verloren die Echis und die Sagittaria endlich die gelbliche Färbung und wurden grün. Nur auf der Blatt-Oberseite sieht man noch einen leichten, schönen Bronze-ton.
    Um dieses Niveau zu halten dünge ich knapp 5ml Ferrdrakon pro Tag.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Klaus,


    und irgendwelche Bartalgen zu sehen? Bei mir läuft scheinbar wieder ein Zyklus wie in meinem vorigen Becken ab: Das Wachstum kommt in Gang aber nach 3-4 Wochen sehe ich erste kleine Algenbüschel. Witzigerweise am Co2-Einlass.


    Gruß,
    Peter