Immer noch Fadenalgen

  • Möchte euch nochmals um Tipps bitten .Wie schon geschrieben meine
    Wasserwerte.
    GH.16
    KH.1o
    NO3.12.5
    PO4.0.5
    FE.0.1
    Ich weiß keinen Rat mehr was ich machen soll.Die Pflanzen wachsen ,aber Sie werden sofort von den Fadenalgen befallen.Ich wechsle alle 14 Tage das Wasser,dünge täglich 17mml ein Gemisch aus 2/3 Ferrdrakon und1/3 Ferrdrakon K.Ich bitte Euch um einen Rat.
    Mfg Helmut

  • Muß leider noch mal berichten, habe noch immer Fadenalgen und auf den Anubias Bateri habe ich schwarze Büschelalgen.
    Mein Wasserwerte von gestern.Nitrat 2.5ml,Posphat 1.2ml, Kalium18ml,
    habe jetzt 4Wochen jede woche1 Wasserwechsel gemacht,und absolut
    keinen Dünger reingegeben ,Gestern habe ich 5ml Ferrdrakon N gegeben
    um ein wenig mit den Nitratwerten zu steigen.Ich weiß jetzt nicht mehr
    was ich noch machen kann um die Fadenalgen weg zu bekommen.Bitte
    gebt mir noch einen Bericht.
    Mfg Helmut

  • Hallo Helmut,


    und absolut keinen Dünger reingegeben


    Hast du auch die Ferrdrakon Düngung eingestellt? Wenn ja, würde ich diese wieder aufnehmen um den Pflanzen die für das Wachstum notwendigen Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Ein schlechtes Pflanzenwachstum ist meiner Meinung nach -eine- Ursache für Algen.


    Die grünen Fadenalgen kannst du mit einem Holzspieß einfach aufwickeln.


    habe ich schwarze Büschelalgen.
    Mein Wasserwerte von gestern.Nitrat 2.5ml,Posphat 1.2ml, Kalium18ml,


    Hast du mal den CO2-Wert gemessen? Hast du eine Ahnung woher die 1,2mg/l PO4 kommen - aus dem Leitungswasser oder Futter?


    Wieviel Watt haben denn deine HQI-Strahler? Wenn ich 150 Watt pro Strahler annehme ist das doch eine ganz schöne Steigerung im Vergleich zu 125 Watt HQL und der Nährstoffbedarf deiner Pflanzen ist gestiegen, u.a. auch der CO2-Bedarf. Konntest du einen erhöhten Verbrauch (Fe etc.) feststellen?

  • Hallo Frank ,zuerst Danke für deine Antwort. Ja ich habe 3x150Watt HOI brennen nun zu deiner nächsten Frage Co2 habe ich auf 7.0 gestellt und
    das merkwürdige die Co2 Spülung läuft immer nur einen halben Tag dann
    hat sie denn Wert von 7.0 erreicht und läuft für den restlichen Tag nicht
    mehr.Den PO4 Wert denke, hab ich von der Fütterung weiß es aber nicht genau.Ich werde mit der Ferrdakon Düngung wieder beginnen zuerst mit
    ein weniger so 10ml auf meine 720l und schauen was geschieht.
    MFg Helmut

  • Hallo Helmut,


    Co2 habe ich auf 7.0 gestellt und
    das merkwürdige die Co2 Spülung läuft immer nur einen halben Tag dann
    hat sie denn Wert von 7.0 erreicht und läuft für den restlichen Tag nicht
    mehr.


    Aus KH 10 und PH 7 ergibt sich ein CO2-Gehalt von ~28mg/l. Hast du den CO2-Wert Morgens und Abends mal mit einem Tröpfchentest kontrolliert? Evtl. ist die Messung des PH-Wertes falsch. (Ich finde die Methode mit dem Tröpfchentest zuverlässiger, da du i.d.R. bei der KH und PH Messung Fehler hast, die die CO2-Berechung verfälschen). Im Internet gibt es diverse Berechnungstools um den CO2-Gehalt über KH und PH zu bestimmen. Hier kannst du mal ausprobieren, wie sich unterschiedliche Messergebnisse auf den CO2-Gehalt auswirken.


    .Ich werde mit der Ferrdakon Düngung wieder beginnen zuerst mit ein weniger so 10ml auf meine 720l und schauen was geschieht.


    Ich würde mit mindestens 50% der empfohlenen Dosis anfangen, also 35ml/Woche. Ich weiß leider nicht, ob die geringe Dosierung von 10ml bei 720l überhaupt den Pflanzen nutzt. Wie stark sind denn die Pflanzen von den Algen befallen? Denkst du, dass die Pflanzen noch eine Chance gegen die Algen haben oder wurden sie schon von den Algen "erstickt"?


    Den PO4 Wert denke, hab ich von der Fütterung weiß es aber nicht genau.


    Ich denke aber nicht, dass der PO4-Wert Ursache für das Grünalgenwachstum ist. Hatte einfach nur mal so gefragt.

  • Habe wie gesagt 4Wochen nichts gedüngt und dann die Werte gemessen
    beim wöchendlichen Wasserwechsel kommen die meisten Algen mit .Denks
    du das ich 35 ml täglich brauche oder ist das wöchendlich ,ich hatte bevor
    ich die Düngung ausschaltete mit 17ml täglich gedüngt.
    Mfg helmut

  • Hallo Helmut,


    ich hatte bevor ich die Düngung ausschaltete mit 17ml täglich gedüngt. Mfg helmut


    Ach so, ich dachte, du willst 10ml Ferrdrakon wöchentlich düngen. Für die tägliche Düngung finde ich die Menge in Ordnung. Auf jeden Fall würde ich über einen Fe-Test den Eisenwert kontrollieren um einen groben Überblick über den Verbrauch zu bekommen. Bei guter Beleuchtung und entsprechendem Pflanzenwachstum musst du eventuell die Dosis erhöhen. Den Nitratwert solltest du auch nicht vernachlässigen. 2,5mg/l NO3 finde ich schon recht wenig - nicht dass du hier einen Mangel bekommst.


    Konntest du schon den CO2-Gehalt kontrollieren? Ich würde zuerst bei der CO2-Versorgung ansetzen.

  • Habe Heute den Wasserwert gemessen und folgende Werte gemessen.
    NO3=4.2ml
    PO4=0.8ml
    FE=0.3ml
    Kalium=18ml
    Ich mache jede Woche Wasserwechsel und komme von meinen Fadenalgen nicht weg.Habe jetzt auch Büschelalgen auf den Anubius groß und klein.Noch wachsen alle Pflanzen gut und schnell ich denke ich muß noch
    ein wenig zuwarten ich weiß sonst keine andere möglichkeit mehr.
    Mit freundlichen gruß an Frank.
    PS.Hatte kein Guthaben mehr darum die späte Nachricht.

  • hallo,


    finde den kaliumwert von 18mg/l ein wenig hoch.
    ich denke er sollte so zwischen 5 und 10mg/l liegen.
    ich habe einen k-wert von 5mg/l und leider auch fadenalgen,
    es also muß einfach das komplette paket stimmen.


    gruß


    johann

  • Hallo Helmut,


    von meinen Fadenalgen nicht weg...ich denke ich muß noch
    ein wenig zuwarten


    Geduld gehört auf jeden Fall dazu. Auch auf die Gefahr hin dass dich meine Frage nervt: Hast du mal den CO2-Wert gemessen?



    NO3=4.2ml
    PO4=0.8ml
    FE=0.3ml
    Kalium=18ml


    Meine Meinung zu den Wasserwerten: Fe braucht nicht so hoch zu sein, um die 0,1mg/l reichen völlig aus. Du kannst weniger Ferrdrakon dosieren. NO3 würde ich etwas erhöhen, die beiden anderen Werte finde ich nicht aussergewöhnlich.



    Ich mache jede Woche Wasserwechsel und komme von meinen Fadenalgen nicht weg.


    Den verstärkten Wasserwechsel finde ich gut. Die Fadenalgen alle paar Tage mit einem Schaschlickspieß (evtl. vorher aufrauhen) aufwickeln.


    Wäre nett wenn du die Veränderungen weiterhin dokumentierst. Mal sehen welche Maßnahme erfolgreich gegen Algen ist.


    Für die Algenbekämpfung nutze ich sehr gerne Muschelblumen und habe damit auch schon gut Erfahrungen gemacht.