steigender PH-Wert trotz CO2

  • Hallo zusammen,


    habe seit dem Umzug meines 350ltr. Beckens folgendes Problem:
    Der Ph-Wert steigt obwohl CO2 zugeführt wird!
    Die CO2-Zufuhr wird elektronisch geregelt und funktionierte bis jetzt immer einwandfrei und zuverlässig.
    Die PH-Elektrode ist i.o. und läßt sich einwandfrei kalibrieren.
    CO2 dringt sichtbar in den Reaktor ein und wird sichtbar verwirbelt ( externer Filterauslass durchflutet den Reaktor).
    Alees scheint i.o - nur dass der PH-Wert nicht absinkt - im Gegenteil er steigt.


    KH=4
    GH=7


    Hat jemand einen Tip oder besser einen Rat was ich tun könnte?


    Danke und Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    um wirklich was sagen zu können wären erstmal mehr Infos notwendig.
    ZB: PH, Oberflächenbewegung, Durchlüftung, Filterart, Filterreinigung, wo/wie Filterrücklauf, kalkhaltige Deko, wie oft schaltet der Regler ab, Meßleitung abgeschirmt, seit wann läuft das Becken usw...


    Man könnte natürlich auch noch spekulieren, dass in der Flasche kein CO2 ist, sondern ein anderes Gas (Luft,Stickstoff...), aber ich denke mit deinen zusätzlichen Angaben werden wir das Phänomen schon erklären können.


    MfG
    Erwin

  • Hallo,
    hier ein paar erweiterte Angaben.
    Zu erwähnen ist, dass das Becken in dieser Konstellation schon vor dem Umzug 4 Jahre erfolgreich betrieben wurde.


    Filter:
    ich habe 2 Außenfilter im Einsatz. Der kleinere der Beiden dient hauptsächlich zur Beflutung des CO2-Reaktors und befindet sich mit Ein und Auslass links im Becken. Ein und Auslass des großen Filters befinden sich rechts inkl. Oberflächenabzug.
    Filter werden viertel- bzw. halbjährig gereinigt.


    Beleuchtung:
    4*36Watt T8


    CO2:
    elektronisch geregelt - Elektrode kalibrierbar und hinterhalb des Filterauslasses auf der rechten Seite montiert.


    Becken hatte keine Einlaufzeit, da beide Filter im Betrieb gehalten wurden und das "alte Wasser" verwendet wurden.
    Pflanzen und Fische zeigen keine veränderte Reaktion.
    Alle Wasserwerte ( bis auf PH ) i.o. und konstant, auch kein Ansteigen der KH !
    Ob die Meßleitung abgeschirmt ist, kann ich nicht beurteilen, aber wie gesagt ich hatte damit nie Probleme.


    PH sollte zwischen 6.8x und 6.9x liegen, hat aber derzeit einen Wert zwischen 7,3x und 7,5.


    Wasserbewegung vorhanden, aber eher gering. Becken wird nicht durchlüftet.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    wenn es vorher schon 4 Jahre funktionierte ist es wirklich ein mysteriöses Phänomen.
    Ehrlich gesagt, kann ich trotz deiner weiteren Angaben auch nichts gravierendes erkennen.
    Ein Ansatzpunkt wäre vielleicht der Oberflächenabzug. Möglich dass hierdurch vermehrt CO2 ausgetrieben wird. Brauchst du ihn wiklich?
    Such mal alle Möglichkeiten wo das Wasser vermehrt mit der Luft in kontakt kommt. Das CO2-angereicherte Wasser wirst du ja sicherlich unter Wasser einleiten und auch am Hauptfilterauslass kein Düsenstrahrohr verwenden.
    Eine Frage hast du leider nicht beantwortet, nämlich ob der Ph-Regler die Co2 Zufuhr immer wieder unterbricht?
    In diesem Fall würde ich versuchen, die Ph-Elektrode an eine andere Stelle im Becken zu setzen.
    Mit der Abschirmung meinte ich, dass keine hochfrequenten Störungen auftreten. Das Kabel darf auch nicht zusammen mit anderen Leitungen verlegt sein und muss auch eine gewisse Entfernung zu den Leuchtstofflampen und Vorschaltgeräten haben.
    Vieleicht ist aber auch nur die eingeleitete Co2-Menge zu gering?
    Oder die Pflanzen verbrauchen soviel? Siehst du wie die Pflanzen assimilieren? Aber dann müsste in der Nacht eine Ph-Senkung zu beobachten sein, zumindest ohne Nachtabschaltung.


    MfG
    Erwin

  • Hallo Erwin,


    Zitat

    Eine Frage hast du leider nicht beantwortet, nämlich ob der Ph-Regler die Co2 Zufuhr immer wieder unterbricht?


    Ja, sorry - hatte ich vergessen !
    Da, wie gesagt der PH-Wert nicht wirklich sinkt, bricht der Regler die CO2-Zufuhr auch nicht ab.


    Werde jetzt wirklich mal die Elektrode wo anders anbringen. Sollte das nicht helfen, werde ich meine Reserveflasche füllen lassen um ein "falsches" Gas auszuschließen.


    Werde außerdem den guten, alten Dauertester wieder reaktivieren um mal eine Ahnung zu bekommen wieviel gelöstes CO2 im Becken ist.


    Pflanzen assimiliern eigentlich recht kräftig, aber der PH-Wert steigt nur unwesentlich an !


    Danke für deine Bemühungen - werde dich auf dem Laufenden halten.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    so nun ist diese Phänomen auch geklärt - man möcht's ja nicht glauben.


    Obwohl ich es nicht so einfach erklären kann. Obwohl das Gewicht der CO2-Flasche stimmte zeigte sich beim Abblasen, dass zuerst nur Luft kam. Erst nach ein paar Sekunden wurde das CO2 mitgerissen. D.h. also, dass ich nur Luft in mein Becken gepumt habe.
    Die Flasche wurde neu befüllt und nun passt wieder alles.


    Lieben Gruß an alle Interresierten


    Bernd