Wer frisst mein PO4?

  • Hallo Zusammen,
    in meinem Becken wachsen nur die Vallisnerien. An den Blättern der Echis + Cryptocorynen wuchern Fadenalgen. Das Becken läuft seit 6 Monaten, ist mit 12 RBF+10 Panzerwelsen eher schwach besetzt und nachdem ich mich mit den Produkten von Drak bewaffnet habe..kämpfe ich nun gegen die Algen. Ansich ein Wiederspruch aber ich klammer mich mal an die allgemeine Weisheit: "Wachsen die Pflanzen gut, nehmen sie den Algen die Nährstoffgrundlagen und setzen sich gegen die Algen als höhere Pflanzen durch", mal sehen ob ich das hinkriege.


    In meinem Becken fehlt es wahrscheinlich an etlichen Nährstoffen und das möchte ich jetzt abstellen.
    Hier die Eckdaten. 1,5x0,6x0,6m, 2x54W T5 12h/Tag durchgängig
    GH6
    KH3
    PH auf 7 über CO2 Anlage eingestellt, macht rund 15mg/L CO2
    Bodengrund ist feiner Kies 1-2mm, vorne 5cm hinten 15cm hoch, mit Vulcanit+Düngeton.
    Bodenfluter 60 Watt läuft mit dem Licht



    NO3 zwischen 5 und 10 mg/L mit Drak N angehoben, wird innerhalb von 3 Tagen auf 0 gezogen


    PO4 schütte ich jeden Tag 20ml rein, lt. Test am Folgetag gemessen vor der Neuzugabe von Drak P 0mg/L. Test ist i.o. wenn ich ein Tropfen in die Testflüssigkeit gebe färbt es sich dunkelblau.


    Jetzt die Fragen, ist eine KH von 3 problematisch für Echis ? Wer klaut das PO4? Kann der Verbrauch normal sein?
    Das Becken ist am Rand mit Vallis bepflanzt, vorne stehen 5 kleinere Cryptos und 2 Echis sind in der Beckenmitte mit genügend Abstand zueinander gesetzt.


    Die Echis und die Cryptos wachsen nicht, treiben keine neuen Blätter, zerfallen aber auch nicht. Sie sind aber gut zugealgt. Was ist hier eurer Meinung zu tun ? Soll ich versuchen die Algen zu entfernen oder lieber weiter aussitzen?


    Welche Angaben kann ich euch noch liefern ?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Pflanzen sind offensichtlich ausgehungert und haben lange unter Nährstoffmangel gelitten.
    Deshalb "saugen" sie das PO4 und das NO3 regelrecht auf.
    Bei mir war es am Anfang genau so. Ich habe dann einfach mal PO4 als Stoßdüngung bis 0,5 oder auch 1 mg/l angehoben. Wenn dann nach 3 Tagen die Konzentration wieder auf 0 ist dann düngst du eben wieder.
    Erst nach 4* 1 mg/l PO4 Düngergaben sank dann der PO4 Wert bei mir viel langsamer.
    Achte dabei darauf, dass auch genug NO3 im Wasser ist.


    Meine Pflanzen wuchsen nach dem Kauf erst gut, bis nach einem halben Jahr der Wuchs stagnierte. Dann habe ich lange nach der Ursache gesucht, bin zu DRAK Dünger gewechselt und habe hier im Forum erfahren, dass ein ausreichender PO4 Gehalt im Wasser wichtig ist.
    Bei mir wucherten die Pflanzen dann mit ausreichend PO4 Versorgung sehr schnell wieder.


    Grüße
    Micha

  • Vielen Dank Micha für deinen Bericht, es kann wirklich so sein, daß meine Pflanzen total ausgehungert waren. Ich hatte früher in einem anderen Becken immer ausreichend NO3 und PO4 und habe bei diesem Becken erst zu spät gemessen und festgestellt das weder PO4 noch Nitrat vorhanden war.


    Seitdem ich NO3+PO4 geziehlt zum Wochendünger zugebe kann ich kein übermässiges Algenwachstum fesstellen, aber sie werden auch nicht weniger. Ich werde dann mal PO4 etwas erhöhen, vielleicht so auf 1mg/L und dann erst wieder nachdüngen, wenn es aufgebraucht ist. NO3 würde ich dann auch auf 10mg/Liter anheben, naja so genau kann ich das garnicht einstellen und es lässt sich auch nicht wirklich eindeutig an der Farbskala ablesen, aber ich führe genau Protokoll und hoffe mich an die optimalen Werte anzunähern.


    Das ist eben das schöne an den Düngern vom Herrn Kremser, die Zutaten sind für den Kunden transparent und man kann es demzufolge zielführend dosieren und tappt nicht im Dunkeln, wie bei vielen anderen Herstellern.


    Jetzt habe ich noch den FE Dünger, wie wird dieser am sinnvollsten eingesetzt. Kann ich so grob davon ausgehen, das wenn kein Eisen mehr vorhanden ist, das auch die anderen Stoffe verbraucht sind? Ich kann ja nur das Eisen messen ( auch wenn der Messwert nicht genau ist).


    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Stefan

  • Hallo Stefan,



    Jetzt habe ich noch den FE Dünger, wie wird dieser am sinnvollsten eingesetzt. Kann ich so grob davon ausgehen, das wenn kein Eisen mehr vorhanden ist, das auch die anderen Stoffe verbraucht sind? Ich kann ja nur das Eisen messen ( auch wenn der Messwert nicht genau ist).


    Ich empfehle das Ferrdrakon so zu dosieren, wie es auf der Homepage beschrieben ist.
    Die Zielkonzentration von Eisen liegt bei 0,05 bis 0,1 mg/l.
    Dadurch stimmt dann auch in etwa die Konzentration der anderen Zutaten.
    Eisen wird deshalb gemessen, weil die Konzentration der anderen Zutaten nicht so einfach messbar ist.
    Werden bestimmte Inhaltsstoffe nicht so sehr verbraucht, so entfernst du diese mit dem Wasserwechsel.


    Mit freundlichen Grüßen
    Micha