Ferrdarkon-K und Grünalgen

  • Hallo!


    Ich habe seid langem das Problem, das ich durch CO2 Düngung schnell ein Kaliummangel bekomme (kleine bis mittel grosse Nekrosen, gelbliche Blattränder etc).
    Wenn ich nun Farrdrakon-K ergänzend dazu dünge (lt. Anleitung), dann werden die Nekrosen zwar weniger, doch bekomm ich sofort Grünalgen, die ich ohne Ferrdrakon-K nicht bekomme und die von allein nicht weg gehen, ausser durch manuelle entfernung.
    Ich habe nun überlegt, ob irgendwas meine Kaliumaufnahme blockiert? Denn die Nekrosen gehen nicht so ganz weg... die Grünalgen nehmen aber explosionsartig zu, was ja in dem Falle ein Kaliumüberschuss sein müsste!?
    Was könnte denn eine Kaliumaufnahme blockieren?


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Grünalgen nehmen aber explosionsartig zu, was ja in dem Falle ein Kaliumüberschuss sein müsste!?

    eher nicht.
    Bitte mal den Nitrat- und Phosphatgehalt im Wasser überprüfen. Heftigen Algenwuchs bei leichter Kaliumdüngung ist nicht normal und hat nicht direkt mit dem Kalium zu tun. Da spielen noch andere Faktoren mit rein.
    Entwerder das Becken ist rel. frisch und daher noch nicht stabil eingefahren oder andere Wasserparameter sind ebenfalls nicht optimal.