Eisendosierung

  • Hallo Zusammen!


    Bin gerade bei der Erstellung eines neuen Düngeplanes.
    Ich dünge mit den Produkten von Dr. Kremser. In den letzten Tagen habe ich etwas mit den Konzentrationen rumgerechnet, bin aber mittlerweile etwas ratlos.


    Das Aquaruim hat 85 Liter netto, ist mittelmäßig stark mit Echinodoren, Rotala, Hornfarn und Ludwigia bepflanzt. Beleuchtung mit 3x 18 Watt (Lichtfarben 830, 860).
    Bisher hatte ich laut Flaschenangabe 8,5 ml Ferrdrakon (tgl. 1,2ml), 0,4ml Daydrakon gedüngt.


    Rechnerisch ergibt das eine tgl. Zugabe von 17,2 mg, = bei meinen 85 L wäre das ein konstante Konzentration 0,02. Das wäre ja eigentlich zu wenig. Mein Test (###) zeigte entsprechend nichts an.


    Dann habe ich mal probiert das Ferrdrakon wöchentlich zu geben, Daydrakon logischerweise weiter täglich.
    Jetzt müsste am Tag der Düngung eigentlich 9,02 mg im Wasser sein, entspricht einer Konzentration von 0,11mg/L. Aber der Test zeigte wieder nichts an.


    Da ich dem Test irgendwie nicht traute (chelatisiertes Eisen...), habe ich mal einen Liter eisenfreies Wasser mit 0,1 ml Ferrdrakon versetzt. Dann hat der Test ordnungsgemäß 0,1 mg/L Eisen angezeigt. Warum macht er das bei meinem Aquariumwasser nicht? Keine Ahnung wo mein Eisen hinverschwindet...
    Ich würde jetzt versuchen das Eisen solange schrittweise zu erhöhen, bis der Test einen entsprechenden Wert anzeigt. Würdet ihr das auch so machen? Soll ich Ferrdrakon oder Daydrakon erhöhen?
    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Gruß,
    David

  • Hallo,


    Das Eisen im Aquarium nachzuweisen ist mit handelsüblichen tests
    fast unmöglich.Sie sind einfach zu ungenau.
    Meiner Meinung nach verschwindet das Eisen im Filter.
    Wenn das Wasser pro Stunde mehrmals den Filter passiert,wird es ständig
    mit Sauerstoff den die Bakterien zum arbeiten brauchen in kontakt kommen.
    Als Folge davon wird das Eisen dreiwertig und damit für Pflanzen fast
    unbrauchbar.Das braune im Filter ist aufoxidiertes Eisen.
    Es geht meiner Meinung nach nur mit einer deutlich reduzierten Filterei.
    Handelsübliche Filter sind aber eher zu stark .
    Es ist also experimentieren angesagt.


    MfG. Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Bisher hatte ich laut Flaschenangabe 8,5 ml Ferrdrakon (tgl. 1,2ml), 0,4ml Daydrakon gedüngt.


    Rechnerisch ergibt das eine tgl. Zugabe von 17,2 mg, = bei meinen 85 L wäre das ein konstante Konzentration 0,02. Das wäre ja eigentlich zu wenig. Mein Test (###) zeigte entsprechend nichts an.

    Es sind 1,72 mg Eisen täglich. Das war wohl das Komma verrutscht.
    Das gibt aber keine Gesamtkonzentration von 0,02 mg/l, sondern eine tägliche Zugabe! Normalerweise wird das Eisen nicht jeden Tag komplett verbraucht, so daß sich durch Kumulation eine entsprechend höhere Konzentration einstellt.

    Zitat

    Da ich dem Test irgendwie nicht traute (chelatisiertes Eisen...), habe ich mal einen Liter eisenfreies Wasser mit 0,1 ml Ferrdrakon versetzt. Dann hat der Test ordnungsgemäß 0,1 mg/L Eisen angezeigt. Warum macht er das bei meinem Aquariumwasser nicht? Keine Ahnung wo mein Eisen hinverschwindet...

    Aquariumwasser mit einem wilden Gemisch chemischer Inhaltsstoffe und eine Probe Dünger in ansonsten unbelastetem Wasser ist tatsächlich nicht ganz dasselbe.
    Zudem kommen im Aquarium mit der großen Gesamtfläche aller Oberflächen (Kies, Filter, Pflanzen, Scheiben etc.) noch die Möglichkeit der Adsorption als Verbraucher hinzu.
    Hier sind insbesondere neuere Becken starke Eigenverbraucher. Alte Becken zeigen da weniger deutliche Effekte.

    Zitat

    Ich würde jetzt versuchen das Eisen solange schrittweise zu erhöhen, bis der Test einen entsprechenden Wert anzeigt. Würdet ihr das auch so machen? Soll ich Ferrdrakon oder Daydrakon erhöhen?

    Die Pflanzen beobachten! Viele Arten zeigen einem mehr oder weniger deutlich, ob etwas fehlt oder zuviel ist.
    Ferrdrakon bis + 50 % der empfohlenen Dosis erhöhen. Mehr nur mit Daydrakon.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Peter: Wenn ich dich richtig verstehe, macht es also Sinn, meinen Aussenfilter etwas zu drosseln?


    @ Dr. Kremser: Sorry, war natürlich ein Kommafehler...
    Dann werde ich also die Dosierung lt. Packungsangabe als Grundlage weiterführen, und den Eisentest vergessen...
    Die Empfehlung, daß der Eisenwert im Wasser 0,05mg/L betragen soll, ist bei täglicher Gabe also nicht zutreffend?


    Gruß,
    David

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    @ Dr. Kremser: Sorry, war natürlich ein Kommafehler...
    Dann werde ich also die Dosierung lt. Packungsangabe als Grundlage weiterführen, und den Eisentest vergessen...
    Die Empfehlung, daß der Eisenwert im Wasser 0,05mg/L betragen soll, ist bei täglicher Gabe also nicht zutreffend?

    Im Prinzip doch, aber viele Tests haben mit diesem Wert ihre Schwierigkeiten. Außerdem kommt es bei täglicher Gabe wirklich nicht so drauf an.
    Den Pflanzen ist die ununterbrochene Versorgung wichtiger als die Höhe des Gehalts.