Ferrdrakon mit Mineralien mischen?

  • Hallo,


    ich betreibe mein Weichwasserbecken als Durchflußbecken mit Osmosefilter und führe zusätzlich tropfenweise Leitungswasser hinzu.
    Gedüngt wird mehrmals täglich über eine Dosierpumpe Ferrdrakon + Ferrdrakon-K.
    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Um Mangelerscheinungen (bei den Fischen) vorzubeugen, möchte ich zusätzlich Diskusmineralien (Tropic/Preis/Sära) zuführen.
    Da ich zur Zeit nur eine Dosierpumpe besitze, kam ich auf folgende Idee.
    Ich nehme...
    Ferrdrakon 80ml
    Ferrdrakon-K 10ml
    und füge es in 900ml Osmose-Wasser, in dem ich 3 Dosierlöffel (3x12g) Mineralsalz aufgelöst habe.
    Innerhalb von 4 Wochen wäre dieses Gemisch aufgebraucht.


    Nun meine Fragen:
    Ist es grundsätzlich möglich den Dünger, wie oben angegeben, mit Mineralien zu mischen?
    Muss ich dabei mit Ausfällungen rechnen?
    Wäre es besser weniger anzusetzen, zB. nur für zwei Wochen oder nur für eine?
    Vorrausgesetzt ich bräuchte die doppelte oder dreifache Menge an Mineralsalz: - Wäre diese Mischung dann auch möglich?


    MfG
    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nun meine Fragen:
    Ist es grundsätzlich möglich den Dünger, wie oben angegeben, mit Mineralien zu mischen?
    Muss ich dabei mit Ausfällungen rechnen?

    das läßt sich nicht wirklich vorhersagen. Wie hoch ist der Karbonate-Anteil im Mineralsalz? Wie ist der pH der aufgelösten Mineralsalze?
    Hier hilft nur testen: am besten mit einer kleineren Menge und dann unter den angestrebten Verhältnissen stehen lassen und schauen was passiert (nennt sich in der Wissenschaft Empirie, solche Vielkomponentensysteme lassen sich mit vernünftigem Aufwand einfach nicht berechnen).

  • Hallo H. Kremser,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Dann werde ich das mal austesten.
    Allerdings muss ich wohl das Wasser vorher noch mit CO2 anreichern, denn alleine das Mineralsalz hat sich über nacht schon teilweise wieder am Boden abgesetzt.
    Der Ph liegt momentan bei über 8
    Kh sicher bei weit über 100 (erst nach verdünnung messbar)


    MfG
    Erwin


    ps: Ihre NPK-Düngekugeln sind wirklich spitze, mit anderen Herstellern nicht zu vergleichen.