Osmoseanlage Wartung?

  • Hallo allerseits!


    ich besitze nun seid ca.4 Jahren eine Osmoseanlage (über ebay bezogen) von "Eurosys" ... die ist mit Vorfilter und Kohlefilter. Das Teil ist absolut Super und sehr schnell bei einem Verhältnis 1:4.


    Nun meine Frage - ich habe bis heute Kein Teil an dem Ding ausgetauscht, also Vorfilter bzw. Kohlefilter bzw. Membran. Die Anlage scheint aber immer noch 100% zu funktionieren; bei einem KH Test zeigt er mit nix an (KH 0).
    Sollte ich trotzdem mal Filter tauschen? Kann es nachteile haben, wenn ich dies weiterhin nicht tue?



    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Vorfilter dient dazu, die Membran vor Partikeln und damit vor dem Verblocken zu schützen. Solange Mengenleistung und Güte des UO-Wassers den Anforderungen genügen, gibt es wahrscheinlich keinen Grund den Vorfilter zu tauschen.
    Der Kohlefilter dient nicht zum Filtern organischer Stoffe, wie in der Aquaristik, sondern als Katalysator, der die Zersetzung von Chlor (+Wasser) in Sauerstoff und Chlorid katalysiert. Das dient zum einen dem Schutz der Membran vor Chlor und andererseits dazu diesen Stoff filtern zu können: Chlorid wird zurückgehalten, Chlor hätte zu mind. 80 % die Membran passiert.
    Da die Aktivität des Kohlefilters mit der Zeit unweigerlich durch organische Verunreinigungen im Wasser gesenkt wird, ist es alle 1 - 2 Jahre auf jeden Fall sinnvoll den Kohlefilter zu tauschen.
    Aber Achtung, vor allem bei kleineren Geräten gibt es oft kombinierte Aktivkohle-/Feinfilterpatronen.