Phosphat + plötzlich zu viel Eisen

  • Hallo an die Chemiker!


    ich habe seid langem nun mit zu hohen Phosphatwerten zu kämpfen (von 3mg/l nu endlich runter auf ca. 1-1,5mg/L) .... ist halt noch anscheinend ein grosser Rest im Filterschlamm.
    Teilwasserwechsel habe ich "intensiv" die letzten Wochen gemacht, gedüngt nur mit ca. 50% der empfohlenen Dosis Ferrdarkon+Ferrdrakon-K.


    Nun musste ich seid meinem letzten Eisentest (vor 1 Woche) nun heute feststellen, das mein Eisenwert laut Dopla Test enorm hoch ist (akut toxischer Bereich)....
    Trotz den Wasserwechseln und so wenig düngen die letzen Tage und Wochen... woher dieser Hohe Wert?
    Man kann sagen "parallel" zu dem erhöhten Eisenwert, hat sich der Phosphatwert gesenkt.. nun Frage ich mich, ob dies beides einen Chemischen zusammenhang haben könnte?


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in vielen Foren ist dieses "Beiträge hochschieben" ein Grund für eine Verwarnung! Ich bitte darum, darauf zu verzichten, ansonsten werde ich das in die Nutzungsbedingungen aufnehmen müssen und zukünftig wirklich Verwarnungen aussprechen.
    Trotz aller Dringlichkeit, es ist bzw. war Weihnachten und viele Leute habe da durchaus noch was anderes zu tun, was zwanglos erklären sollte, daß die Antwort nicht schon 21 Stunden nach der Anfrage parat liegt.


    Keine Sorge, ich schreibe noch eine Antwort, aber erst dann, wenn alles andere was hier dringend zu erledigen ist, abgearbeitet ist.


    Es gibt 2 Möglichkeiten, es gibt nur noch Antworten aus Textbausteinen, die mehr oder weniger gut passen (wie oft in anderen Herstellerforen) oder man läßt mir Zeit genug, mir auch eine passende Antwort zu überlegen.

  • Hallo!


    Ich entschuldige mich hiermit für mein ungeduldiges Verhalten, so etwas mache ich normalerweise auch nicht! soll auch nicht wieder vorkommen!


    Ich hatte nur wegen dem so plötzlich auftretendem Phänomen Angst um meine Fische, da ich bereits kurz vorher einen TWW gemacht hatte)


    Frohes Fest weiterhin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hätte sicher 2 - 3 Sätze geantwortet, wenn ich Gefahr für die Fische gesehen hätte.
    Wobei bei so etwas ein größerer Wasserwechsel als Sofortmaßnahme sicher nie verkehrt ist.


    Entschuldigung akzeptiert, wie geschrieben, die Verwarnfunktion wurde ja noch gar nicht angewendet. Es würde nur stören, wenn das Hochschieben von Beiträgen plötzlich dauernd passieren würde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nun musste ich seid meinem letzten Eisentest (vor 1 Woche) nun heute feststellen, das mein Eisenwert laut Dopla Test enorm hoch ist (akut toxischer Bereich)....
    Trotz den Wasserwechseln und so wenig düngen die letzen Tage und Wochen... woher dieser Hohe Wert?

    man sollte auf jeden Fall abklären, ob man nicht einfach ein falsches Testergebnis erhalten hat, indem man die Probe mit irgend etwas Eisen-haltigem verunreinigt hat (Dünger an den Fingern, etwas Mulm in der Probe etc.), indem man den Test peinlich gründlich wiederholt.

    Zitat

    Man kann sagen "parallel" zu dem erhöhten Eisenwert, hat sich der Phosphatwert gesenkt.. nun Frage ich mich, ob dies beides einen Chemischen zusammenhang haben könnte?

    Das andere ist, daß ein solcher Zusammenhang durchaus bestehen kann, wenn man annimmt, daß ein größerer Teil des Eisenschlamms im Filter als Phosphat-haltige Verbindung vorliegt. Mit dem Entfernen des Phosphats beginnt sich dann Phosphat aus dem Filterschlamm rückzulösen, wobei dann auch zwangsweise größere Mengen Eisen freiwerden.
    Hier hilft nur weiter Wasser wechseln, und evtl. zusätzlich etwas Wasseraufbereiter zugeben, damit das freiwerdende Eisen chelatisiert wird und damit in seiner Toxizität stark begrenzt wird.


    Eine andere Möglichkeit bestünde, wenn versucht wurde das PO4 mittels PO4-bindenden Präparaten zu senken. Teilweise werden dazu Eisenhydroxidgranulate verwendet. Dabei ist auch u.U. eine gewisse Eisenabgabe denkbar.