Aquariumwasser umstellen, wie am besten ?

  • Hallo,


    man muß ja sparen wo man kann, daher komme ich auf die Idee, meine Wasseraufbereitung umzustellen. Bisher mache ich es sehr kostenintensiv indem ich Osmosewasser mit einen Aufhärtesalz aufhärte. Als Kompromiss zwischen weichen Wasser für Fische und stabilerem Wasser für Pflanzen nehme ich eine KH von 5 bei einer GH von 10. PH regele ich auf 6,8.


    Wenn ich mein Leitungswasser mit Osmosewasser 1:3 mische, komme ich auf eine GH von 4 und eine KH von 5. Ich Spare also etwas Osmosewasser (hauptsächlich natürlich die vierfache Menge Konzentrat) sowir das Aufhärtesalz.


    Mein AQ hat 250 Liter.


    Wie sollte ich das machen ? Einfach bei dem wöchentlichen Wasserwechsel (49L) das neue Wasser nehmen ? Oder einfach eine größere Menge nehmen ?


    Hat da jemend schon Erfahrungen ? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Martin