Grünalgen auf Wurzel und Anubien

  • Hallo,
    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit Grünalgen/Punktalgen
    auf Holzwurzeln, Anubien und an der Scheibe.
    Meine Holzwurzel ist fast flächendeckend grün.
    Wenn ich alle mit Algen bedeckten Blätter meiner Anubia abschneide, dann
    hat Sie nur noch ein Blatt. Ich habe bereits meine Valisnerien über die Anubia
    wachsen lassen, das hilft trotzdem nicht.
    Meine Hygrophila corymbosa verliert auch ihre Blätter. Erst tauchen kleine braune Löcher auf und dann fallen dann ab.


    Liegt es vielleicht am Licht, oder ????
    Ich weiß nicht weiter.
    Hier ein paar Daten zum Becken


    600l Becken mit CO2 Anlage 6 T5 Leuchtstoffröhren a 36W
    Lichtfarbe 3 x 830/ 3 x 865 ca 10 h am Tag von 12:30-22:30
    Becken steht nicht am Fenster(keine direkte Sonne)
    ph 7.0
    KH 6-7
    Fe 0,1 mg/l
    PO4 nicht nachweisbar
    NO2 Testflüssigkeit leer
    Dünge täglich
    2,5 ml Daydrakon
    2 ml Ferrdrakon K
    5 ml Ferrdrakon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn ich alle mit Algen bedeckten Blätter meiner Anubia abschneide, dann hat Sie nur noch ein Blatt.

    das würde ich nicht machen. Veralgte Blätter nützen der Anubias immer noch mehr als gar keine.
    Evtl. helfen kleine Otocinclus oder Neritina (Rennschnecken) gegen die Punktalgen. Alleine mit Änderung der Wasserwerte ist dieser Alge kaum beizukommen.

    Zitat

    Meine Hygrophila corymbosa verliert auch ihre Blätter. Erst tauchen kleine braune Löcher auf und dann fallen dann ab.

    Diese typischen runden Blattnekrosen sind bei Hygrophila-Arten ein Kaliummangel-Symptom.

    Zitat

    Fe 0,1 mg/l

    Zielwert 0,05 - 0,01 mg/l - die Düngung ist ausreichend und sollte keinesfalls erhöht werden.

    Zitat

    PO4 nicht nachweisbar

    Das könnte zur Stärkung des Pflanzenwuchs etwas auf 0,25 mg/l erhöht werden -> Eudrakon P.

    Zitat

    Dünge täglich
    2,5 ml Daydrakon
    2 ml Ferrdrakon K
    5 ml Ferrdrakon

    Hier würde ich die Daydrakon-Zugabe auf 1 ml/Tag reduzieren, dafür die Ferrdrakon K Gabe auf 4 ml/Tag erhöhen. Damit dürfte sich der Kaliummangel beheben lassen.