Verdrängung von Cyano-Bakterien

  • Hatte vor 6 Monaten ein 468 L Aq eingerichtet. Standort: mittig an einer Wand im Wohnzimmer. Linksseitige Entfernung zur Terrassentür ca. 3 M - gleiche Entfernung rechtsseitig zum bis auf den Fußboden reichenden Fensterelement. In den ersten Wochen war alles wunderbar. Schon morgens fielen die ersten Sonnenstrahlen von der Terrasse mit Südostlage in das Becken. Ähnlich von rechts, nur nicht so intensiv. Die Fische und Pflanzen zeigten sich in den schönsten Farben. Ww wöchentlich 1/3 Inhalt.
    Zuerst hatte ich Fadenalgen im Becken, die ich nach jedem größeren Ww mehr und mehr beseitigen konnte. Hinzu kamen Cyano-Bakterien. Sehen aus wie Algen und ziehen sich mit ihrer grün-bläulichen Färbung hauptsächlich über Pflanzen. Ausserdem stinken sie bei der Entfernung aus dem Becken! Hilfe bringt hier nur Dunkelheit! Ich habe nun seit vielen Wochen beide Seitenscheiben abgedunkelt. Tagsüber, besonders bei Sonnenschein, verdecke ich auch die gesamte Frontscheibe mit Kartonpapier. Nun habe ich nur noch kleine Restbestände, die ich nach und nach (aber energisch!) entferne. Jetzt habe ich auch wieder Spaß an diesem schönen Hobby.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn Sonnenlicht auf den Bodengrund fällt (Kiesstreifen an den Seiten des Beckens) und dieser Eisen-haltig ist, so können durch das Licht (-> Photoreduktion) erhebliche Mengen Eisen frei gesetzt werden. Hier wäre es also sicherlich zu empfehlen, eine Kiesblende anzubringen.