Beiträge von Bungi

    Hallo Peter,


    schön, daß Dir mein Becken auch gefällt!
    Filtere ähnlich. Außenfilter, wenig bestückt, saugt links hinter Mattenfilter an und strömt rechtsseitig im Bereich des Innenreaktors wieder aus. Dazu Innenfilter von Denxxx COC 400, der gleichzeitig als Strömungspumpe dient.
    Verbrauche z.Zt. Restdüngermengen von Denxxx und Drak.
    E15 = 1 Tabl. tägl. bei V30 = 1,5ml tägl. alles im 14-tägl. Wechsel.
    Dazu jeweils tägl. 10 ml Daydrakon.
    Sobald ich die Denxxx-Produkte aufgebraucht habe, werde ich sie durch 10 ml Ferrdrakon ersetzen.
    Bedingt durch 60-iger Wassersäule beleuchte ich mit 2 LB. Vorn 2x54 W T5
    hinten 2x36 W T8 mit LF 865 u. 958. Dauer: 5h-4h Pause-6h.
    WW alle 14 Tage ca. 50 %.
    Fahre mit KH 3 und pH 6.7 bei ca. 25 ° Temp.


    So, das wärs mal wieder von mir.
    Bis dahin


    Grüße,
    Werner

    Hallo Peter,


    habe eigentlich garnicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Dafür erstmal Danke. Bin auch in anderen Foren unterwegs, um neue Erkenntnisse zu sammeln. Freue mich, daß Dein Becken so stabil fährt. Ein Grund mehr, es nachzuahmen!
    Hänge Dir die Gesamtansicht von meinem Becken an, Maße: 130x60x60


    Weiterhin wünsche ich Dir noch viele nasse Freuden.
    Vielleicht hört man sich mal wieder.


    Gruß,
    Werner

    Hallo Zepp,


    erstmal ein dickes Lob für solch ein schönes Becken!


    Betreibst Du es auch heute noch mit täglicher Düngung von jeweils 10 ml
    FD + DD?
    Was bedeutet der Regentag: trotz Düngung keine Beleuchtung - oder nur
    1 Röhre?


    Betreibe gleich großes Becken und möchte auch nach Deinem Schema
    fahren.


    Weiterhin viel Hobbyfreuden


    Grüße,
    Werner

    Hallo Doc,
    vielen Dank für die umgehende und aufschlußreiche Antwort.
    Bin erstmal beruhigt, dass den Fischen nichts passiert. Habe das Wasser vorher nicht gemessen, da ich nicht ahnen konnte, das sich darin Makros schon angereichert hatten.
    Werde WW durchführen und dann sehen, wie sich die Werte verändern.
    Bzgl. der Sauberkeit wüsste ich nicht, dass etwas in der Richtung passiert sein könnte.


    Gruß Werner

    Hallo,
    habe Aq 130x60x60, Bel. z.Zt. 3x54W/T5 (6-4-6) bei KH 3 u. pH 6,7 Regelung.
    Dünge seit längerer Zeit mit Fedr Power 400. Einige Pflanzen schwächelten in letzter Zeit und hatten vermehrt Algenwuchs. Habe erstmalig Makronährstoff
    in Form von Eudr N/P je 8 ml an drei aufeinander folgenden Tagen zugegeben.
    Messwerte mit Sxxa ergeben:
    Fe = 0,2
    NO3= 10-15
    PO4= 1,0 !!
    Ich wollte das nicht glauben. Habe dreimal gemessen. Die Färbung zeigt ein mittleres blau.
    Was habe ich verkehrt gemacht? Ist das gefährlich für die Fische? Was ist jetzt zu tun?
    Danke für Antworten.

    Hatte vor 6 Monaten ein 468 L Aq eingerichtet. Standort: mittig an einer Wand im Wohnzimmer. Linksseitige Entfernung zur Terrassentür ca. 3 M - gleiche Entfernung rechtsseitig zum bis auf den Fußboden reichenden Fensterelement. In den ersten Wochen war alles wunderbar. Schon morgens fielen die ersten Sonnenstrahlen von der Terrasse mit Südostlage in das Becken. Ähnlich von rechts, nur nicht so intensiv. Die Fische und Pflanzen zeigten sich in den schönsten Farben. Ww wöchentlich 1/3 Inhalt.
    Zuerst hatte ich Fadenalgen im Becken, die ich nach jedem größeren Ww mehr und mehr beseitigen konnte. Hinzu kamen Cyano-Bakterien. Sehen aus wie Algen und ziehen sich mit ihrer grün-bläulichen Färbung hauptsächlich über Pflanzen. Ausserdem stinken sie bei der Entfernung aus dem Becken! Hilfe bringt hier nur Dunkelheit! Ich habe nun seit vielen Wochen beide Seitenscheiben abgedunkelt. Tagsüber, besonders bei Sonnenschein, verdecke ich auch die gesamte Frontscheibe mit Kartonpapier. Nun habe ich nur noch kleine Restbestände, die ich nach und nach (aber energisch!) entferne. Jetzt habe ich auch wieder Spaß an diesem schönen Hobby.

    Hallo Herr Kremser,
    habe Aq 130x60x60, Bel. 5-4-5 Std. mit insges. 190 Watt T5.
    Benutze seit 4 Monaten Ferrdrakon Power 400 hinter HMF. Hatte infolge Fadenalgen jeden 2. Tag ca. 150 Liter Wasserwechsel unwissenderweise ohne Nachdüngung vorgenommen. Dadurch ging der Pflanzenwuchs zurück. Jetzt habe ich einen 3 Liter Kanister Daydrakon.
    Frage: Wenn ich einmal wöchentlich 100 Liter Wasser wechsle wie viele Tropfen Daydrakon muß ich dann täglich als Ersatz zusetzen?