Ferrdrakon Power kein Eisen, Pflanzen chlorotisch

  • Hallo Forum,


    zum meinem Becken:


    200l Pflanzenaquarium
    4*30W ### T8 (2* 4000K + 2* 9000K), 12 Stunden pro Tag
    Temperatur: 25°C Bodenheizung und Stabheizer
    Tetratec Aussenfilter bestückt mit feinem Schaumstoff, ungedrosselt
    ######## Bodengrund + Deponitmix
    Co2 Düngung
    Wasserwechsel: pro Woche ca. 50%


    Fische: 12 Sumatrabarben, 2 Siamesische Rüsselbarben


    Pflanzen: Alternanthera reineckii, Cryptocoryne wendtii,Limnophila aquatica,
    Hygrophila polysperma rosa, Nymphaea lotus, Ludwigia arcauta,
    Hemianthus micranthemoides, Micranthemum umbrosum, Eusteralis
    stellata, Wasserlinsen


    Wasserwerte: 7°dH; Wasserhärte als Calciumcarbonat: bis 1,5 mmol/l; CO2 40
    mg/L; Eisen n.n.; Po4: 2- 3 mg/L; NO3: 5- 10 mg/L;


    Dünger: Ferrdrakon Power 2 *100l im Filter. Ferrdrakon nach Wasserwechsel.


    Zu meinem Problem:
    Fadenalgen. Zu hoher Phosphatgehalt. Eisen nicht nachweisbar. Kahmhaut (Eisenbakterien???). Limnophila aquatica weisse Triebspitzen. Wasserlinsen blass. Pflanzenwachstum schwach.
    Wo bleibt das Eisen? Fällte es bei dem o.g. Phosphatgehalt als Eisenphosphat aus?
    Um den Phosphatgehalt im Wasser zu senken Wechsel ich ca. 50% des Wasser pro Woche. Im Wechselwasser kann ich kein Phosphat nachweisen.
    Ich vermute das der Bodengrund (Mulm) Phosphat ins Wasser abgibt. Füttern tu ich recht sparsam, so dass sich die Sumatrabarben an den unerwünschten Algen gütlich tun müssen. Den Filter habe ich vor ca. 3 Wochen gereinigt. Seitdem steigt der Phosphatgehalt nach dem Wasserwechsel nicht mehr so stark (schnell) an. Komisch finde ich auch das die Hemianthus micranthemoides satt grün ist. Kann diese Pflanze Eisen aus dem Bodengrund (Mulm) aufnehmen?


    Gruß
    Stefan

  • Ja ja
    wehre toll wenn ich das auch sagen könte aber bei mir haut es einfach nicht hin. Ich gebe co² rein dünge mit Feradracon 10 ml am tag und lese immer bei anderren das bei dehnen die Becken explodieren aber bei mir brent nur die zündschnur :mad::confused:
    gruß Uwe

  • Hi,


    also explodieren tut bei mir auch nix. Das Wachstum stockt..... habe ich aber auch oben geschrieben.
    Was soll ich tun? Bodengrund absaugen? Ich bin mir da nicht so sicher....
    Und warum habe ich kein eisen im Wasser?


    Gruß
    Stefan

  • Hi
    Hatte bei mir PO4 von 7
    50% Wasser wecksel 2mal danach wieder ok.
    Bodengrund würde ich mal einen teil gründlich mit einen bodengundabsauger den Kies reinigen, danach die Pfanzen wieder einpflanzen,solten die wurzeln ser lang sein etwas kürzen (1/2) ist ok.
    Hast oder kanst ein paar bilder machen.
    gruß Uwe

  • Hallo,


    ich finde es eigentlich schade das der Hersteller des Düngers nix zur Lösung meines Problems beitragen kann (möchte).....



    uwe
    Ich habe den Bodengrund so weit wie möglich abgesaugt.
    Um Eisen nachweisen zu können bin ich nun bei der dreifachen vom Hersteller vorgeschlagenen Menge angekommen. Pflanzen wachsen nun besser. Ich hoffe die Algen verschwinden auch bald! Danke für deinen Ratschlag :)


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich finde es eigentlich schade das der Hersteller des Düngers nix zur Lösung meines Problems beitragen kann (möchte).....

    warum? Sind die zutreffenden Ratschläge anderer User nichts wert?
    Ein Forum lebt doch auch davon, daß man mal in die älteren Beitrag schaut, so ungewöhnlich ist die Konstellation des Beckens auch wieder nicht, daß man da nicht schon passende Ratschläge finden würde.
    Dieser hohe PO4-Gehalt wirkt u.U. bereits wachstumbremsend, zudem kann er die Verfügbarkeit von Eisen und anderen Spurenelementen einschränken.
    Wie wurde der anscheinende n.n. Wert von Eisen ermittelt? Viele Fe-Test haben mit dem an und für sich ausreichenden Werten von 0,05 - 0,1 mg/l deutliche Schwierigkeiten.
    Die Beckengrößen von Ferrdrakon Power sind wie beim Flüssigdünger Dosierungsempfehlungen, die u.U. nicht auf das dafür vorgesehene Becken passen. Hier muß man dann entsprechend mehr oder weniger nehmen (d.h. mehr oder weniger, größere oder kleinere Packungen). Darauf wird aber auf der Ferrdrakon Power-Webseite auch schon hingewiesen.

  • Hallo!


    Ich habe auch ein 160l-Becken welches mit 3*30W T8 beleuchtet wird und dicht bepflanzt ist. Für dieses Becken benutze ich auch Ferrdrakon Power für 250l und Eisen ist trotzdem nur in Spuren messbar!
    Ich denke bei einem stark beleuchteten und dicht bepflanzten Becken ist die doppelte Ferrdrakon(Power)menge überhaupt kein Problem solange auch alle Makronährstoffe ausreichend vorhanden sind.


    Mfg Christian