Einfahrphase Eisenwert zu hoch

  • Hallo, ich fahre jetzt seit Mittwoch mein Aquarium ein.
    Mein Leitungswasser enthält so gut wie kein nachweisbares Eisen.
    Um schöne und kräftige Pflanzen zu haben habe ich Ferrdrakon Power gekauft.
    Mein Becken hat 112 l und die Portion Ferrdrakon Power ist für 100 Liter.
    Ich habe zum großen Teil schnellwachsende Pflanzen drinnen.
    Zusätzlich habe ich mir Terrdrakon in den Sand gegeben.
    Jetzt habe ich festgestellt das die Pflanzen sich schön langsam anpassen sprich wachsen und das leicht blasse grün wieder schön nachdunkelt.
    Bisher keinerlei Algen sichtbar.
    Nun zu meinem Problem. Ich hebe einen Fe Wert (Tröpfchtest ###) zwischen 0,2 und 0,4 schätzungsweise 0,3. Soll ich Ferrdrakon Power teilen?? Oder kann das in der Einfahrphase passieren und normalisiert sich der Wert später zwischen 0,05 und 0,2. Ab welchem Wert schadest es später meinen Fischen und Garnelen??
    Den Pflanzen dürfte es guttun.


    Danke lg Petra

  • Zusatz zum oberen Teil.
    Jetzt habe ich braune Flecken bemerkt und nach nachlesen hier im Forum tippe ich auf kaliummangel.
    ich habe jetzt Ferrdrakon Power um 1/3 reduziert. Da der Eisenwert zu hoch ist.
    Kann ich jetzt zusätzlich Ferrdrakon K düngen um den Kaliummangel wegzubekommen oder verändert das den Eisenwert wieder.


    Danke für die Hilfe
    lg Petra

  • Hallo Petra,


    wie stark wird dein Becken beleuchtet, ist eine CO2 Anlage vorhanden und wie gut und schnell wachsen deine Pflanzen momentan?
    Das wären wichtige Informationen um die Lage besser einschätzen zu können!
    Möglicherweise könnten deine Pflanzen auch schon NO3 und/oder PO4 gebrauchen. Ich würde an deiner Stelle erst diese beiden Werte messen bevor ich mit FerrdrakonK düngen würde.


    Mfg Christian

  • Hallo chrisu!


    2x18 W D..... leuchten


    Eas. L.. Eas.ca.. also flüssig Co2 aber erst seit 4 tagen


    Ich bin ja Anfänger finde aber das die Pflanzen ganz gut wachsen.


    Habe Wasserwedel herausgezogen da er ganz schief war, der hat Wurzeln fast 10 cm lang.
    Nitrat gerade gemessen mit Tröpfchentest 50mg/L


    keinerlei Algen sichtbar
    manche Pflanzen ZB die Amazonas Schwertpflanze hat braune Stellen und inzwischen auch ein paar glasige Blätter. Nicht extrem, aber ich sehe es.:(
    Andere sind schön grün
    Ferrdrakon Power um 1/3 verringert da der Eisenwert zu hoch war/ist.


    Will ja nichts überstürzen, mir ist von Jahren trotz vieler Mittelchen alles eingegangen. Daher hab ich ein bißchen Panik:eek:


    Wenn ich jetzt Ferrdrakon L dazu reingebe, geht ja der Fe wert noch höher oder??
    ich vermute das kalium fehlt, das war das einzige was damals nicht gedüngt worden ist:(
    Vielleicht kannst du mir da ein bißchen weiterhelfen.


    Danke

  • Hallo!


    Ob Easylife Carbo als CO2 Quelle ausreicht wage ich zu bezweifeln. Ich selbst gebe 6ml davon täglich in mein 160er(also die maximale Dosis) und meine CO2 Anlage muss ich trotzdem auf ca. 1 Blase pro Sekunde einstellen damit mein CO2 Langzeittest im grünen Bereich bleibt. Hab allerdings eine stärkere Beleuchtung.


    Nur weil eine Planze nicht gerade wächst solltest du sie nicht herausziehen und neu setzen. Wasserwedelarten wuchsen bei mir auch selten gerade nach oben aber das ist ganz normal.


    Wenn Nitrat, Phosphat und CO2 in ausreichenden Mengen vorhanden sind wäre eine zusätzliche Düngung mit FerrdrakonK sicher einen Versuch wert.
    Wenn du FerrdrakonPower verwendest ist das allerdings etwas schwieriger da man ja normalerweise eine gewisse Menge Ferrdrakon durch die doppelte Menge FerrdrakonK ersetzt. Du könntest versuchen den Kaliumgehalt durch Pottasche vorsichtig zu erhöhen.
    Ich selbst verwende FerrdrakonPower auch mit großem Erfolg aber für neueingerichtete Becken würde ich eher das normale Ferrdrakon empfehlen da man sich damit leichter an die richtige Düngermenge rantasten kann.
    Ist ein Becken erstmal richtig eingefahren und man kennt den Düngerverbrauch ist FerrdrakonPower eine tolle Sache.


    Bei mir ist auch früher nix richtig gewachsen, erst durch diese Seite habe ich wichtige Zusammenhänge gelernt und durch die entsprechenden Düngemittel hier wächst heute alles schnell und gesund.



    Mfg Christian

  • Hallo chrisu!


    Nachdem ich Ferrdrakon Power schon habe und das in mehrfacher Ausführung benutze ich es weiter. Deinen Tipp mit der Pottasche (Kaliumcarbonat) werde ich auf alle Fälle ausprobieren, habe es schon in der Apotheke bestellt.


    Das mit dem CO2 kannst du sicher auch besser beurteilen als ich.
    Momentan kommt für mich der Aufwand einer CO2 Anlage noch nicht in Betracht, möchte nicht zu viel Geld hineinstecken.
    Mit dem selbstgebauten Sachen bin ich auch auf Kriegsfuß.
    Also probiere ich CO2 flüssig. Mal sehen ob es gelingt.
    Um den Eisengehalt etwas zu senken hab ich WW durchgeführt.
    Meinen TDS und Blasenschnecken gefällts bis jetzt sehr gut.:D
    Ich werde einfach schauen was herauskommt nach der Einfahrphase.


    Danke und liebe Grüße Petra

  • Du hast recht das ganze Zubehör ist wirklich nicht billig.
    Ich hab auch klein angefangen und mein Zubehör über die Jahre zusammengetragen.
    Aber prächtigen Pflanzenwuchs hab ich erst seit alle Faktoren stimmen(Beleuchtung, CO2 Anlage,Osmosegerät,richtige Düngung,...) und ich muss sagen die Ausgaben haben sich gelohnt!
    Würde mich sehr interessieren wie sich dein Becken weiterhin entwickelt.


    Mfg Christian

  • Hallo Petra!


    Mein Tipp:
    Du schreibst selbst: Das Aquarium wird erst seit vorigen Mittwoch eingefahren, dh das müsste der 20. Feb 2008 gewesen sein.


    Gib deinen neuen Pflanzen erst einmal die notwendige Zeit um sich einzugewöhnen ausreichend Wurzeln zu bilden etc, das braucht Zeit und nochmal Zeit.


    Nicht jetzt gleich nach einer Woche glauben, alles schießt in die Höhe und wenns nicht so ist fehlen Nährstoffe. Bringe nicht zuviele Nährstoffe ins Aquarium die deine Pflanzen infolge des Eingewöhnungsprozesses nicht ausreichend verarbeiten können. Es reichern sich dann bald diese Nährstoffe höher als gewollt im Becken an, die Folge kann Algenwuchs bzw. auch Wuchshemmung bei den Pflanzen sein. Das erklärt mir zumindest den erhöhen Eisengehalt.


    Weiters ist bei Ferrdarkon POwer bekannt, dass es in der Anfangsphase mehr Eisen abgibt, hast du es vorher gespült?


    Also ich würde zunächst mal nur auf ausreichend CO2 und richtigen PH Wert achten. Wasserwechsel wöchentlich. Die Pflanzen sollten dann nach 2 bis 3 Wochen etwas zulegen. Wenn der Eisengehalt innerhalb von 2 bis 3 Wochen nicht merklich sinkt, Ferrdrakon Power einmal aus dem Wasser rausgeben. Und mal ne Woche überhaupt nicht Düngen, eventuell Ferrdrakon Power mit einer geringen Dosis Ferrdrakon das man täglich zugibt ersetzen. Wichtig ist auch schnellwachsende Pflanzen einzusetzen. Behalte die Werte im Auge und probier einfach aus, und geh dann auf die empfohlene Dosis bzw. häng des Ferrdrakon Power wieder rein. Jedenfalls nicht alles gleich im Durcheinander ins Becken geben. Das geht selten gut!!


    lg
    Manfred

  • Hallo Manfred!


    Nein das mit dem spülen habe ich nicht gelesen....
    Habe die Menge Ferrdrakon einfach reduziert, jetzt passt der Eisenwert.


    Hast recht bin etwas zu ungeduldig, hab einfach Angst das ich zu spät reagiere.


    Ich werde jetzt brav abwarten versprochen.;)


    lg Petra