Vorplanung 500 l Becken

  • Hallo,


    in Vorbereitung eines neue 500 l AQ habe ich einige Fragen,
    wer kann helfen?


    -Wie berechne ich die Wattstärke der AQ-Heizung (normale temp. Raum)?


    -Wie ermittel ich dieWattstärke f.d. Bodengrundheizung?


    -Wie soll ich den Filter dimensionieren / wo liegt die Minimumgrenze?

  • Hallo !


    Beim Bodenfluter dürften 75 Watt reichen , da sonst zuviel Wärme entsteht, die die Wurzeln der Pflanzen schädigen kann.
    Zum Filter für ein 500 Liter Becken , würde ich eine Förderleistung von 300 - 400 Liter/h empfehlen.
    Bei der Heizung habe ich immer als Maß 100 Watt / 100 Liter genommen. Ich denke mal das ein 400 Watt Stabheizer reichen sollte.


    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in beheizten Wohnräumen genügt für die Gesamtleistung Heizung für ein 500 l Becken fast immer 100 W. Die Beleuchtung gibt ja auch noch so einiges ab. 3 - 4 Grad über Umgebungstemperatur sind so problemlos zu erreichen.


    Ich bin eher ein Freund von höheren Umwälzleistungen, da insbesondere in gut bepflanzten Becken sehr viel Strömungsenergie von den Pflanzen geschluckt wird. Die effektive Verteilung von Nährstoffen und CO2 erfordert aber eine gewisse Mindestströmung.
    Es darf aber Filtervolumen nicht mit Umwälzleistung in einem Topf geworfen werden. Ich würde wenigstens 10 l Filtervolumen ansetzen, eher mehr.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Jetzt würde ich gerne noch wissen was Ihr davon haltet:
    --> CO² Anlage + EasyCarbon + Ferrdrakon im 200l AQ.


    erst hatte ich nur die CO² Anlage mit wenig überzeugenden Pflanzenwuchs, dann kamen auch noch Pinselalgen.
    Jetzt dünge ich mit Ferrdrakon und zusätzlich mit EasyCarbo.......Pinselalgen ade.....Pflanzenwuchs gut.


    Gruß Pacco

  • Ich benutze eine CO-2 Anlage.
    CO-2 ist aber für ein gutes Wachstum nur eine Komponente. Auch all die anderen pflanzennotwendigen Stoffe müssen in aureichendem Maße vorhanden
    sein. Damit meine ich Eisen, Kalium, Nitrat und Phosphat. Nur bei gutem Pflanzenwuchs kann man Algen in Grenzen halten. Ansonsten bliebe noch zu sagen, daß es für kein Aquarium ein Patentrezept gibt. Man muß durch kleine
    Eingriffe heraus finden wie es am besten läuft.


    Dietmar