wieviel ml Fedrakon K und Fedrakon pro tag düngen???

  • Hallo!


    habe eine frage zu der richtigen tagesdosierung von Kedrakon K und Fedrakon pro tag, irgentwie komme ich immerwider auf einen viel zu hohen wert bei meiner berechnug .
    zur info ich habe ein 112 liter becken ,it guter beleuchtung und dichter bepflanzung.


    kann mir jemand mal bitte schreiben wie ihr das berechnet oder die dosis der beiden komponenten pro tag mitteilen??


    wäre echt nett.


    gruß mario!

  • Hallo,


    die Dosierung hängt von so vielen Faktoren ab, da ist eine Empfehlung aus deinen schwammigen Angaben zum Becken nicht möglich.


    Schau dich mal hier im Forum um, oder direkt auf der HP von Drak, da findest du garantiert etwas.


    MfG


    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    man rechnet mal prinzipiell 10 ml/100 l Ferrdrakon/ Woche.


    Ein 112 l Becken hat selten mehr als 90 l Nettoinhalt.


    das wären 9 ml Ferrdrakon wöchentlich oder knapp 1,3 ml täglich.
    Ferrdrakon K Gaben werden nicht zusätzlich sondern anstelle der Ferrdrakon Dosis gegeben.
    Also statt 9 ml Ferrdrakon wöchentlich -> bsp. 6 ml Ferrdrakon + 6 ml Ferrdrakon K.

  • Hallo Herr Kremser,


    ok so weit ist die frage zu fedrakon beantworten aber mich würde halt noch interessieren wieviel fedrakon K pro von den 1,3 ml fedrakon zu ersetzen wären??


    zitat zu fedrakon K: Es ist die tägliche Zugabe zu bevorzugen, damit es nicht durch eine wöchentlich sprunghaft steigende Kaliumkonzentration zu verstärktem Algenwachstum kommt.


    gruß mario!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ok so weit ist die frage zu fedrakon beantworten aber mich würde halt noch interessieren wieviel fedrakon K pro von den 1,3 ml fedrakon zu ersetzen wären??


    zitat zu fedrakon K: Es ist die tägliche Zugabe zu bevorzugen, damit es nicht durch eine wöchentlich sprunghaft steigende Kaliumkonzentration zu verstärktem Algenwachstum kommt.

    bei aller Wertschätzung für meine Kunden! Manchmal frage ich mich schon, wozu ich mir die erhebliche Mühe gemacht habe eine Website zusammenzustellen?


    Zitat (Ferrdrakon K - Dosierung): "Man sollte anfangs nur einen kleinen Teil (eine vernünftiger Anfangswert beträgt 20 - 30 %) der Ferrdrakon-Dosis durch Ferrdrakon K ersetzen und die ersetzte Menge nur langsam steigern. Dabei die Wirkung beobachten: wenn keine Wachstumsverbesserung mehr erfolgt und/oder Probleme mit Algen auftreten, muß man die Ersetzungsquote wieder reduzieren."


    Wie oft ich das hier im Forum schon geschrieben habe, kann ich gar nicht mehr zählen.


    Ansonsten würde ich doch bitten, dem Ratschlag von Johann zu folgen:

    Schau dich mal hier im Forum um, oder direkt auf der HP von Drak, da findest du garantiert etwas.