Suche folgende Pflanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    suche schon länger folgende Pflanzen (hatte die alle schon mal, sind aber wieder verschütt gegangen):


    Limnophila aromaticoides
    Eustellaris stellata "broad leaves" - bei guter Beleuchtung tief violett, breitblättrig).
    Eichhornia azurea


    Biete zum Tauschen an:


    Echinodorus angustifolia
    Eustellaris stellata "Adelaide river"
    Aponogeton undulatus (kleine lebendgebärende Form, die reichlich Brutknollen erzeugt).

  • Hallo Andreas,


    ich habe die pogostemon stellata von Tropica, No. 053G, leider ohne detailliertere Bezeichnung. Davon kannst du gerne welche haben. Von Limnophila aromaticoides habe ich noch einige Pflanzen, auch hiervon kannst du ein paar haben. Wenn es nicht eilt und du noch einige Wochen Zeit hast, setzte ich die Pflanzen etwas näher ans Licht. So könnte ich dir mehr Ableger geben.
    Die Eichhornia azurea habe ich nicht mehr; ich vermute dass die Pflanze mit meinem geringen Nitratwert nicht zurecht kam und deshalb eingegangen ist.


    Viele Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,
    Die P. (oder E.) stellata 'broadleaves' war meines Wissens leider nie in der kommerziellen Kultur.
    Wie geschrieben, die schmalblättrige, helle Form 'Adelaide river' gibt es ja noch bei mir. Diese sehr dunkle Form bietet dazu halt einen herrlichen Kontrast.
    Wie sieht die No. 053G aus?
    Das Angebot der L. aromaticoides nehme ich gerne an.
    Alle Eichhornien sind Starkzehrer, die E. diversifolia sogar noch mehr als die E. azurea. Deine Vermutung dürfte daher fast sicher zutreffen.


    Übrigens, gerade päpple ich einen Ableger Deines Roten Tigerlotus mal wieder hoch, nachdem die Pflanzen zwischenzeitlich aufgrund meiner Vernachlässigung total verschwunden war. Nach dem radikalen Auslichten, damit wieder Licht zum Boden kommen kann, hat sich dann doch wieder eine kleines Pflänzchen aus irgendeinem Rhizomstückchen im Boden gebildet. Glücklicherweise sehr hartnäckig das Gewächs.


    Der Versand eilt nicht, vermehre lieber erst in aller Ruhe ohne Hektik. Momentan ist das Wetter doch sowieso besch...

  • Hallo Andreas,


    Wie sieht die No. 053G aus?


    Ich habe gerade mal nachgesehen - es ist nicht die "broad leaves" sondern die Sorte mit den schmalen Blättern - schade.


    Das Angebot der L. aromaticoides nehme ich gerne an.


    Die Pflanze sitzt seit gestern besser im Licht und sollte nun etwas schneller wachsen. Die lila Farbe sollte auch wieder zurückkommen. Die letzten Monate hat sie ein Schattendasein am linken Beckenrand verbracht.


    Übrigens, gerade päpple ich einen Ableger Deines Roten Tigerlotus mal wieder hoch, nachdem die Pflanzen zwischenzeitlich aufgrund meiner Vernachlässigung total verschwunden war. Nach dem radikalen Auslichten, damit wieder Licht zum Boden kommen kann, hat sich dann doch wieder eine kleines Pflänzchen aus irgendeinem Rhizomstückchen im Boden gebildet. Glücklicherweise sehr hartnäckig das Gewächs.


    Das stimmt, die Pflanze ist eigentlich kaum kleinzukriegen. Was ich etwas schade finde ist, dass der Tigerlotus für mein 200l Becken eigentlich zu groß wird. Innerhalb weniger Wochen wuchert der mit seinen handtellergroßen Blättern einen großen Teil des Beckens zu. Ich habe es auch schon mit einem kleinen Tontopf versucht, in den ich den Tigerlotus gesetzt habe. Leider konnte auch diese vermeintlich Beschränkung das Wachstum nur kurzzeitig verringern. Jetzt habe ich noch einige Ableger im Garnelenbecken - da kann der TIgerlutus von mir aus alles zuwuchern.


    Viele Grüße
    Frank