Trotz düngung nichts nachweisbar

  • Hallo,


    mein Becken läuft seit einem Monat. Meine WW und mein Becken:


    Brutto 240 Liter
    Filter: eheim Professional II 2028
    Bleuchtung: 4x 39 W T5 mit 3x Narva Biolight und 1xOsram 865


    WW:
    Fe 0
    No3 0
    Po 0
    KH 6-7
    PH 6,8-6,9


    Und jetzt zu meinem Problem::)


    Zur Zeit dünge ich täglich 3 ml Ferdrakon 3 ml Ferdrakon K und 2 ml Daydrakon und jeweils 2,5 ml Eudrakon P/N. Jedoch ist nichts nachweisbar. Ich teste mit ### und Phosphat mit Salifert der bei 0,03 anschlägt.


    Das Becken ist überwiegend mit schnellwachsenden Pflanzen besetzt.


    Leider habe ich im Moment Grünalgen, die aber sehr stark zurückgegangen sind seit dem ich dünge!!!


    Woran kann das liegen??? An der großen Filterleistung (1050 l/h)??? oder an der starken Beleuchtung????


    Was soll ich machen???



    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!!


    Viele Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der starke Nährstoffverbrauch liegt sicherlich eher an der starken Beleuchtung und der Bepflanzung mit schnellwachsenden Stengelpflanzen.
    Die kräftige Umwälzung trägt nur dazu bei, die Nährstoffe auch zu verteilen und dort hinzubringen, wo sie benötigt werden.
    Ich würde dazu raten alle gegebenen Dünger langsam in der Dosis zu erhöhen, bis die entsprechenden Tests jeweils einen geringen Wirkstoffgehalt anzeigen.
    Das geringere Grünalgenwachstum zeigt meines Erachtens schon, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich würde dazu raten alle gegebenen Dünger langsam in der Dosis zu erhöhen, bis die entsprechenden Tests jeweils einen geringen Wirkstoffgehalt anzeigen.

    hmm, was soll ich da noch ergänzen?
    Beispielsweise statt 3 ml Ferrdrakon 3,5 ml täglich geben, das ganze einige Tage beobachten und dann messen. Sind die Werte immer noch zu niedrig oder das Wachstum nicht befriedigend, dann weiter geringfügig erhöhen. Dasselbe für Ferrdrakon K und die beiden Eudrakons.
    Plötzliche Änderungen sind meist problematisch.