PH-Wert steigt

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem PH-Wert. Dieser steigt innerhalb von 3 tagen, wenn ich ihn nicht vorher wieder runterdrücke auf 8.
    Ich habe allerdings auch, zu mindest bewusst, nichts im Becken was den PH-Wert hebt.
    Alle Einrichtungsgegenstände habe ich schon auf ihren PH-Wert geprüft und das Ausgangswasser ist auch knapp unter 7. Die KH ist auch, unabhängig vom PH-Wert, auf 4-5.
    Cyanobakterien haben sich, bis dass ich den hohen PH-Wert bemerkt habe gut vermehrt und gehen jetzt aber rapiede zurück.


    Ich könnte den PH-Wert natürlich bis zum Ende meiner tage runterregeln, was aber auch nicht so gnz im sinne des Erfinders ist. Lieber wüsste ich da die Ursache.


    Mit hoffnungsvollen Grüßen


    Volker

  • Hallo,
    Der pH-Wert steht jetzt stabil bei 7 wobei ich ihn eigendlich lieber bei 6,5 hätte. Mir wurde geraten die KH auf mindestens 4 zu halten, doch die ist momentan auf 2°dKH und wenn ich die anhebe ist der pH wieder auf 8.
    Ich weiß jetzt deswegen nicht so ganz was ich machen soll.


    Hier noch die kompletten gestern gemessenen Werte:
    NO2: < 0,1 mg/l
    NO3: 2-3 mg/l
    PO4: 0,4 mg/l
    Fe: 0,1 mg/l
    GH: 7°dGH
    KH: 2°dKH
    pH: 7



    Gruß
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei einer KH von 2 und einem pH 7 sind nur 6 mg/l CO2 im Wasser. Das ist für guten Pflanzenwuchs grenzwertig.
    Ist denn eine CO2-Anlage installiert? Dann müßte einfach die Zufuhr erhöht werden, weil dann CO2-Verbrauch und -zufuhr nicht im richtigen Verhältnis zueinander stehen.

    Zitat

    Ich könnte den PH-Wert natürlich bis zum Ende meiner tage runterregeln, was aber auch nicht so gnz im sinne des Erfinders ist. Lieber wüsste ich da die Ursache.

    Das verstehe ich nicht. Was soll am pH-Regeln problematisch sein (solange man es nicht übertreibt)?
    Solange beleuchtet wird und Pflanzen im Becken sind, wird der pH egal bei welcher KH immer eine Tendenz zu steigenden Werten haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    KH, pH und CO2-Gehalt stehen in einer chemischen Beziehung, wobei immer 2 Größen die dritte bestimmen.
    Das Wasser wird direkt nach dem Wasserwechsel einfach deutlich mehr CO2 enthalten als einige Tage später, was den pH-Anstieg zwanglos erklärt. Eine CO2-Anlage könnte dem entgegenwirken.
    Abgesehen davon ist ein ausreichender CO2-Gehalt im Wasser natürlich die Basis für ein wirklich gutes Wachstum auch anspruchsvollerer Pflanzen.