Hilfe Bartalegen!!!!!

  • Hallo, liebe Forumteilnehmer!!! Bin neu hier und möchte Euch schon gleich mit einem Problem nerven. Ich bin stolzer Besitzer eines 200l Beckens mit gemischtem Fischbesatz. Dieses Becken zieren Vallis, Anubien und die berühmte Wasserpest. Das aquarium steht jetzt seit einem halben Jahr und bis vor 2Monaten lief es auch sehr zufriedenstellend. Die Wasserwerte sind nach meinem ermessen in ordnung ( bin kein Anfänger). Ph liegt bei 6,7, Temp. 25 Grad, Nitrit nicht nachweisbar kh liegt bei 6.
    Fische fühlen sich sehr wohl fressen wachsen und gedeihen. Es handelt sich hierbei um 20 Neons und 10x DER Rote von Rio, 4 Metallpanzerwelse und 8 Ohrgitterharnischwelse. Gedüngt wird mit einem Düngesystem aus dem Hause D....... Beleuchtet wird das Becken mit 2T5 Rören (Tageslicht). seitdem ich die Algen im Becken habe, habe ich die Wasserwechselintervalle erhöht(alle3Tage), die Strömung im Becken verändert, Düngung eingestellt. Ich werde nicht mehr Herr dieser Algen und Frage jetzt Euch was ich jetzt noch tun kann, damit ich mein Hobby nicht wieder an einen Nagel hänge......:o


    Es grüsst der Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die Wasserwerte sind nach meinem ermessen in ordnung ( bin kein Anfänger). Ph liegt bei 6,7, Temp. 25 Grad, Nitrit nicht nachweisbar kh liegt bei 6.

    ich versteh das nicht! Entweder die Wasserwerte sind bekannt, dann kann man sie doch auch mitteilen, egal, ob sie in Ordnung sind oder nicht. Oder sie sind nicht bekannt, dann kann man aber auch nicht wissen, ob sie in Ordnung sind.
    Also bitte noch nachtragen, wir sehen das Becken ja nicht.

    Zitat

    Ich werde nicht mehr Herr dieser Algen und Frage jetzt Euch was ich jetzt noch tun kann, damit ich mein Hobby nicht wieder an einen Nagel hänge......

    Glücklicherweise sind Bartalgen noch ganz gut in den Griff zu bekommen.
    Viel Wasserwechsel, eine gleichmässige und geringe Düngung, viel CO2 und möglichst viele verschiedene, schnellwachsende Stengelpflanzen. Befallene Stellen versuchen möglichst weit mechanisch zu entfernen.