Schlechtes Pflanzenwachstum durch Neutraltauscher?

  • Hallo zusammen,


    da mir jetzt so langsam die Ideen ausgehen was ich wegen meines schlechten Pflanzenwachstums unternehmen könnte, meine Frage an Euch: Kann das an unserem Neutralaustauscher liegen?
    Da es hier in Mannheim nur sehr hartes Waser gibt, ist bei uns im Haus ein Neutraltauscher installiert, der also Ca- und Mg-Ionen durch Na-Ionen ersetzt. Regeneriert wird das Ding mit einer Kochsalzlösung. Dadurch wird das Wasser von Härte ca.20 auf 6 reduziert, ist vielleicht gut für die Wasserleitungen aber wie schauts damit fürs Aquarium aus?.
    Die Pflanzen wachsen zwar seeeeehr langsam, sehen aber nicht normal aus, d.h. Riesenvallisnerien z.B. machen extrem breite, rotbraune in sich verdrehte Blätter, die kleinen Schraubenvallisnerien bilden Ableger ohne Ende, aber die weren kaum höher als 10cm und "faulen" dann einfach ab. Echinodoren bilden ebenfalls wahnsinnig viele und auch gut aussehende Wurzeln aber Blätter kommen nur verkrüppelte, die ebenfalls nach ein paar Tagen bereits braune Stellen aufweisen. Schnellwachsende Stengelpflanzen wie Elodea oder Hornkraut wachsen mit rotbraunen Triebspitzen und werden dann ebenfalls "matschig". Einzig die Cryptocorynen halten sich etwas besser, bilden aber keine Ausläufer. Ich hab mal zwei typische Bilder von meinen Pflanzen angehängt (Riesenvallisnerie und Hygrophila stricta). Ich hoffe jemand hat eine gute Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte (den Neutraltauscher kann ich übrigens nicht abbauen).


    Was man noch wissen sollte:
    Deltaaquarium mit 500 Liter (brutto)
    Beleuchtung: 3 T5-Leuchtbalken mit insg. 234W (Lichtfarben:1x865, 2x840, 3x830)
    CO2-Düngung (kann ich nicht genau messen; ca. 120 Blasen/Minute)
    Düngung mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K
    Wasserwechsel alle 8 Tage 200 Liter
    pH= 7,5 - 8,0
    GH= 6
    KH= 11 (deshalb krieg ich ja wahrscheinlich auch den pH nicht runter)
    NO2 = 0-0,3mg/l
    Fe = 0,25 - 0,5mg/l
    PO4 = 0,25mg/l

    • Official Post

    Hallo,

    Kann das an unserem Neutralaustauscher liegen?

    Ja, bei der Wasserhärte gibt das ja fast schon Brackwasser (leicht übertrieben).

    Quote

    (den Neutraltauscher kann ich übrigens nicht abbauen).

    Wie sieht es mit einer UO-Anlage aus? So neutralentsalztes Wasser läßt sich gut weiterbehandeln, weil Kochsalz in der UO auch bei stärksten Rückhaltequoten im Gegensatz zu zu Kalk keine Tendenz zum Ausfallen hat.

    Quote

    Deltaaquarium mit 500 Liter (brutto)
    Beleuchtung: 3 T5-Leuchtbalken mit insg. 234W (Lichtfarben:1x865, 2x840, 3x830)

    Das geht ja schon in Richtung Starklichtbecken.

    Quote

    pH= 7,5 - 8,0
    KH= 11 (deshalb krieg ich ja wahrscheinlich auch den pH nicht runter)

    Das sind nach Tabelle trotzdem nur 3 - 9 mg/l CO2. Viel zuwenig. Das passt nicht zusammen. Entweder mehr CO2 zuführen oder den Meßfehler finden.

    Quote

    Fe = 0,25 - 0,5mg/l

    Stimmt der Wert denn so? Das ist ja viel mehr, als ich empfehle: 0,05 - 0,1 mg/l (max. 0,2 mg/l) sind das Optimum. 0,5 mg/l könnten die Pflanzenschäden auch zwanglos erklären. Das noch in Kombination mit dem hohen Kochsalzgehalt, und wenig CO2 im Starklichtbecken - da wundert es mich dann wenig.

  • Hallo Herr Kremser,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Quote

    Wie sieht es mit einer UO-Anlage aus? So neutralentsalztes Wasser läßt sich gut weiterbehandeln, weil Kochsalz in der UO auch bei stärksten Rückhaltequoten im Gegensatz zu zu Kalk keine Tendenz zum Ausfallen hat.


    Über eine UO hab ich auch schon nachgedacht, allerdings hat mich bislang immer die dabei auftretende "Wasserverschwendung" abgeschreckt, da die meisten UO-Anlagen doch meines Wissens mit Werten so um die 1:4 arbeiten. Oder ist der "Abwasseranteil" bei meinem "vormißhandeltem" Wasser nicht mehr so extrem?
    Wäre denn unbehandeltes, hartes Wasser bei mir besser geeignet für die Pflanzen als das durch den Ionentauscheer behandelte?


    Quote

    Das geht ja schon in Richtung Starklichtbecken.


    Hatte vorher noch Reflektoren im Einsatz, aber da hatte ich nach 1 Woche ne Algenblüte die sich gewaschen hatte.:D


    Quote

    Das sind nach Tabelle trotzdem nur 3 - 9 mg/l CO2. Viel zuwenig. Das passt nicht zusammen. Entweder mehr CO2 zuführen oder den Meßfehler finden.


    Aber wie? Hatte auch schon über 200 Blasen/Minute eingeleitet, ohne irgendwelchen positiven Effekt.


    Quote

    Stimmt der Wert denn so? Das ist ja viel mehr, als ich empfehle: 0,05 - 0,1 mg/l (max. 0,2 mg/l) sind das Optimum. 0,5 mg/l könnten die Pflanzenschäden auch zwanglos erklären. Das noch in Kombination mit dem hohen Kochsalzgehalt, und wenig CO2 im Starklichtbecken - da wundert es mich dann wenig.


    Tja, wenn die Tests der Firma S*** in Ordnung sind, dann stimmen die Werte. Dort wird übrigens auch in der Anleitung ein Wert von mind. 0,5 -1,0mg/l als ideal angesehen. Haben die sich in der Kommastelle vertan?

    • Official Post

    Hallo,

    Oder ist der "Abwasseranteil" bei meinem "vormißhandeltem" Wasser nicht mehr so extrem?

    der Abwasseranteil hängt nur von der Einstellung des Spülventils ab. Bei etwas besseren Anlagen kann man dieses tauschen oder es frei einstellen. Bei Ihrem Wasser würde ich mich auch 1:3 trauen.

    Quote

    Wäre denn unbehandeltes, hartes Wasser bei mir besser geeignet für die Pflanzen als das durch den Ionentauscheer behandelte?

    Ich würde das annehmen. Zumindest wenn man auf typische Weichwasserpflanzen verzichtet. Andere Arten aus Gattungen wie Hygrophila und Shinnersia kommen aber mit Ihrem mittelharten Wasser gut zurecht.

    Quote

    Aber wie? Hatte auch schon über 200 Blasen/Minute eingeleitet, ohne irgendwelchen positiven Effekt.

    Versuchen wir das mal anders anzugehen (die Geschichte mit den Blasen ist mir zu ungenau und wenig reproduzierbar). Wieviel kg CO2 verbrauchen Sie denn im Monat, oder anders ausgedückt, wie oft müssen Sie die Flasche (wie groß) auffüllen lassen?

    Quote

    Tja, wenn die Tests der Firma S*** in Ordnung sind, dann stimmen die Werte. Dort wird übrigens auch in der Anleitung ein Wert von mind. 0,5 -1,0mg/l als ideal angesehen. Haben die sich in der Kommastelle vertan?

    Alle Eisentest zeigen eher zuwenig als zuviel an.
    Mit dieser Firma bin ich mir über den empfohlenen Wert gar nicht einig. Ohne jetzt wettbewerbrechtlich bedenkliche Dinge zu schreiben, würde ich es so ausdrücken, trauen Sie lieber den 15 anderen Firmen, die Werte in der selben Größenordnung wie ich vorschlagen.
    Es hat sein Gründe in der Chemie der Inhaltsstoffe, warum manche Dünger rel. hohe Startwerte an Eisen benötigen, um am Ende der Woche immer noch Eisen verfügbar zu halten.
    Das ist mit DRAK-Düngern nicht notwendig.

  • Hallo,


    also das mit dem unbehandelten Wasser versuche ich jetzt anzugehen. Eventuell gibts doch noch eine Möglichkeit, vor dem Ionentauscher die Wasserleitung anzuzapfen (gibt dann zwar ne elende Schlepperei aus dem Keller, aber wenns hilft).
    Zusätzlich schau ich mich mal nach UO-Anlagen um, oder gibts bereits Empfehlungen, insbesondere wegen des einstellbaren Spülventils?


    Quote

    Versuchen wir das mal anders anzugehen (die Geschichte mit den Blasen ist mir zu ungenau und wenig reproduzierbar). Wieviel kg CO2 verbrauchen Sie denn im Monat, oder anders ausgedückt, wie oft müssen Sie die Flasche (wie groß) auffüllen lassen?


    Also ich hab eine 2kg Flasche und die hält im Schnitt 4 Monate. Einleiten tu ich das CO2 mittels Cyclo Turbo, weil ich dachte, der wäre besonders effektiv.


    Wegen der hohen Eisenwerte besorg ich mir nochmal einen anderen Test, mal schauen was dabei rauskommt.


    Viele Grüße
    maddinb

    • Official Post

    Hallo,

    Zusätzlich schau ich mich mal nach UO-Anlagen um, oder gibts bereits Empfehlungen, insbesondere wegen des einstellbaren Spülventils?

    Das kommt drauf an, was ausgegeben werden soll. Für etwas größere Anlagen von 285 - 380 l/d hab ich eine gute Adresse, kann sie auch besorgen.
    Ein einstellbares Spülventil habe ich dort auch nicht gefunden (muß noch mal woanders suchen), aber die haben gerade zwei Sonderangebote:
    285 bzw. 380 l/d mit Druckerhöhungspumpe und 1:1 Wasserverhältnis für 189,- bzw. 199,- EUR.
    Für kleinere Anlagen müßte man mal bei Ebay oder im Zoohandel schauen.

    Quote

    Also ich hab eine 2kg Flasche und die hält im Schnitt 4 Monate. Einleiten tu ich das CO2 mittels Cyclo Turbo, weil ich dachte, der wäre besonders effektiv.

    Ich halte den Verbrauch für zu gering.
    Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 8 g CO2 /Tag und 100 l im Kopf. Das gilt für durchschnittliche Beleuchtung, hier als eher mehr.
    Da sollten 2 kg nur noch 50 Tage reichen.

    Quote

    Wegen der hohen Eisenwerte besorg ich mir nochmal einen anderen Test, mal schauen was dabei rauskommt.

    Den Test habe ich nicht angezweifelt, nur die Empfehlung. Da wird mit einem anderen Test wahrscheinlich auch nichts anderes dabei rauskommen.
    Aber immer mißtrauisch bleiben. Den Test z.B. mit demin. oder dest. Wasser wiederholen. Dann muß n.n. dabei rauskommen, sonst ist der Test für die Tonne.

  • Hallo,


    Quote

    Das kommt drauf an, was ausgegeben werden soll. Für etwas größere Anlagen von 285 - 380 l/d hab ich eine gute Adresse, kann sie auch besorgen.
    Ein einstellbares Spülventil habe ich dort auch nicht gefunden (muß noch mal woanders suchen), aber die haben gerade zwei Sonderangebote:
    285 bzw. 380 l/d mit Druckerhöhungspumpe und 1:1 Wasserverhältnis für 189,- bzw. 199,- EUR.
    Für kleinere Anlagen müßte man mal bei Ebay oder im Zoohandel schauen.


    Das liest sich ja sehr interessant, da ich bisher ausschließlich Angebote mit Wasserverhältnissen von bestenfalls 1:2 gefunden habe (link zur HP wäre super). Größer muss die Anlage eigentlich nicht sein, denn ich brauch ja im Schnitt nur alle 7 Tage ca.100Liter. Preise wären in Ordnung.


    Quote

    Ich halte den Verbrauch für zu gering.
    Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 8 g CO2 /Tag und 100 l im Kopf. Das gilt für durchschnittliche Beleuchtung, hier als eher mehr.
    Da sollten 2 kg nur noch 50 Tage reichen.


    Ok, aber wie bekomm ich denn jetzt mehr CO2 ins Becken? Wenn ich einfach nur mehr aufdrehe, dann geht trotzdem kaum mehr CO2 in Lösung, sondern es entstehen lediglich schneller größere Blasen, die dann an der Oberfläche platzen. Müsste ich einen zweiten Cyclo installieren?


    Quote

    Aber immer mißtrauisch bleiben. Den Test z.B. mit demin. oder dest. Wasser wiederholen. Dann muß n.n. dabei rauskommen, sonst ist der Test für die Tonne.


    Also der Test scheint zu funktionieren. Hab mal mein normales Leitungswasser geprüft und da bleibt das Reagenz farblos.
    Aber nochmal zum Ausgangspunkt zurück: Dieses "verkrüppelte Wachstum" meiner Pflanzen mit der intensiven rot/braun Färbung lässt sich aber nicht auf den CO2-Magel zurückführen, sondern eher auf mein Na-haltiges Wasser? Sprich, wenn ich jetzt, als Sofortmaßnahme, mal unbehandeltes (dafür aber hartes) Wasser bei den nächsten WW nehmen würde, müsste sich zumindest dieses Problem etwas bessern?


    Viele Grüße
    maddinb

    • Official Post

    Hallo,

    Das liest sich ja sehr interessant, da ich bisher ausschließlich Angebote mit Wasserverhältnissen von bestenfalls 1:2 gefunden habe (link zur HP wäre super). Größer muss die Anlage eigentlich nicht sein, denn ich brauch ja im Schnitt nur alle 7 Tage ca.100Liter. Preise wären in Ordnung.

    größer geht immer, nur kleinere Anlagen unter 280 l/d findet man wohl nur im Hobby-Bereich.
    Es handelt sich um die IEM GmbH.
    Man kann das zwar direkt bestellen, ich wäre aber auch nicht böse :D, wenn das über mich laufen würde.

    Quote

    Müsste ich einen zweiten Cyclo installieren?

    Entweder das oder einen effektiveren Reaktor. Sehr gut bewährt haben sich Rohrreaktoren mit einer eigenen kleinen Umwälzpumpe. Die gibt es inzwischen von einigen Herstellern fertig, wenn man gerne bastelt, kann man sich so was aber auch gut und günstig selber bauen (passend für den Unterschrank im Nebenstrom des Filters bsp.).

    Quote

    Dieses "verkrüppelte Wachstum" meiner Pflanzen mit der intensiven rot/braun Färbung lässt sich aber nicht auf den CO2-Magel zurückführen, sondern eher auf mein Na-haltiges Wasser? Sprich, wenn ich jetzt, als Sofortmaßnahme, mal unbehandeltes (dafür aber hartes) Wasser bei den nächsten WW nehmen würde, müsste sich zumindest dieses Problem etwas bessern?

    Ich würde sagen die Kombination aus dem viel zu hohen Eisengehalt und dem Na-haltigen Wasser ist dafür verantwortlich. Wahrscheinlich sogar noch eher der Eisengehalt.
    Ich würde es trotzdem mit dem unbehandelten Wasser versuchen.
    Ich weiß ja nicht, wie groß die zu überbrückende Strecke ist, aber kann man kurzzeitig einen Gartenschlauch legen? Mit Gardena-Armaturen ist das schnell gestöpselt und auch das Wasserauffüllen macht so viel weniger Arbeit als mit dem Eimer.

  • Hallo,
    ich hatte genau das gleiche Problem in meinem Becken, ich konnte sogar die Veränderung beobachten nachdem ein Neutraltauscher installiert wurde. Nach der Installation ging es noch 3 Wochen gut und auf einmal hatte ich ein stockendes Pflanzenwachstum mit ähnlichen Verkrüppelungen.
    Seitdem hole ich mir das Wasser zum Verschneiden aus einem Hahn vor dem Neutraltauscher und das restliche Wasser bereite ich mit einem Vollentsalzer ganz normal im Bad auf. Dadurch kann ich mein vollentsalztes Wasser mit einem "normalen" Wasser verschneiden und seitdem habe ich wieder ein super Pflanzenwachstum!
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ist zwar reichlich spät, aber ich wollte euch dennoch mitteilen, dass inzwischen alles wieder super gut in meinem Becken wächst und gedeiht. Abhilfe hat hier wirklich eine UOA geschaffen mit deren Hilfe ich jetzt mein Wasser, genau wie "MastaofGru", verschneide. Das klappt prima, der Aufwand hält sich auch in Grenzen, alles in allem ein für mich gangbarer Weg. Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei allen für ihre konstruktiven Anregungen bedanken, insbesondere Herrn Kremser für seine Tips, die mich letztendlich in die richtige Richtung gelenkt haben.


    Viele Grüße
    MaddinB