• Hallo Andreas!


    Habe ne Frage. Man hört ja nun vermehrt von Fotometern für eine noch exaktere Bestimmung der Messergebnisse.


    Also ich weiß nicht, irgendwie kann mich das Ding nicht überzeugen. Hatte zwar noch keinen im Einsatz, aber inwieweit verfälscht z.B. die bestehende natürliche Trübung des Wassers das Messergebnis. Die Trübungen fallen ja abhängig von Fütterung usw. doch sehr unterschiedlich in einem Becken aus. Und vor allem wie kriegt man eine exakte Kalibrierung auf die Tropftests verschiedener Hersteller bei so einem Ding hin.:mad: Stell mir das Kalibrieren ziemlich lästig vor. Mir reicht diese Arbeit bei meiner PH-Sonde bereits.


    Meine persönliche Meinung ist zur Zeit, die Ablesung der Ergebnisse mit dem Auge muss doch für aquaristische Zwecke völlig reichen. Für ein Aquarium braucht man doch keine Labormessergebnisse, oder seh ich das falsch.


    Wäre an deiner persönlichen Meinung interessiert.


    Grüße
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also ich weiß nicht, irgendwie kann mich das Ding nicht überzeugen. Hatte zwar noch keinen im Einsatz, aber inwieweit verfälscht z.B. die bestehende natürliche Trübung des Wassers das Messergebnis.

    Man stellt den Nullpunkt eines Photometers ein, indem man unmittelbar vor der Messung eine Messung mit Aquariumwasser macht. Laborphotometer machen das parallel.

    Zitat

    Und vor allem wie kriegt man eine exakte Kalibrierung auf die Tropftests verschiedener Hersteller bei so einem Ding hin.:mad: Stell mir das Kalibrieren ziemlich lästig vor. Mir reicht diese Arbeit bei meiner PH-Sonde bereits.

    Viele Photometer bringen bereits viele Meßkurven für die wichtigen Tests mit.

    Zitat

    Meine persönliche Meinung ist zur Zeit, die Ablesung der Ergebnisse mit dem Auge muss doch für aquaristische Zwecke völlig reichen. Für ein Aquarium braucht man doch keine Labormessergebnisse, oder seh ich das falsch.

    Das siehst Du prinzipiell richtig. Dennoch kann einem ein Photometer das Leben erleichtern.
    Als Beispiel: ich kann die verschiedenen Violetttöne der meisten Nitrattests nicht unterscheiden. Irgendwas zwischen 5 und 50 ist mir dann doch zu ungenau :D. Hier hilft das Photometer ungemein.