Welche Wasserwerte sollten angestrebt erden?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich zunächst einmal ein "hallo" in die forum-gemeinschaft werfen. ich verfolge nun schon länger die beiträge und habe mich dazu entschlossen mich ebenfalls hier anzumelden.


    Ich werde bald mit dem aufbau eines 400-liter naturaquariums beginnen. die enstprechenden düngemittel habe ich bereits bestellt (terrdrakon, kramerdrak, eudrakon n+p).


    mich würde mal interessieren was in etwa für richtwerte empfohlen werden, ausgegangen von einem starklichtbecken mit viel pflanzen und relativ wenig fischen. eine zusammenfassung darüber konnte ich nicht finden. welche elemente sind von großer bedeutung (z.b. kh, ph, fe, etc. und wie sollte der richtwert dazu aussehen?


    viele grüße
    heiko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine zusammenfassung darüber konnte ich nicht finden.

    nein. Die Werte muß man sich immer noch aus den einzelnen Seiten zusammensuchen. Sie stehen aber explizit auf den jeweiligen Düngerseiten.

    Zitat

    welche elemente sind von großer bedeutung (z.b. kh, ph, fe, etc. und wie sollte der richtwert dazu aussehen?

    Für den Pflanzenwuchs sind die wichtigsten Parameter: KH, CO2-Gehalt, Nitrat, Phosphat und Eisen.
    KH hängt von den Pflanzen ab, aber im Bereich von 3 - 6 liegt man für die große Mehrzahl aller Pflanzen richtig.


    CO2 sollte zwischen 20 u. 30 mg/l liegen.


    Zum Verhältnis von Nitrat und Phosphat infomiere man sich im Internet über die Redfield-Rate.


    Die absoluten Werte dürfen in einem echten, dicht bewachsenem Starklichtbecken gerne etwas höher als sonst liegen, weil sonst oft trotz vorhandener Werte schon Mangelerscheinungen auftreten können. Trotzdem würde ich langsam und vorsichtig beginnen.


    PO4 bis zu 0,5 mg/l - Nitrat 10 - 15 mg/l