Phosphatfresser im Becken?

  • Hallo Zusammen,
    ich melde mich mal wieder, weil ich doch jetzt seit einiger Zeit mit den Informationen hier aus dem Forum gearbeitet habe.
    Ich darf jede woche annähernd 2ml/l Ph4 zudüngen.
    Ein Nitratwert von ca. 20~25ml/l habe ich im Becken.
    Was zehrt bei mir so am Phosphat und warum habe ich so ein kontinuierlicher
    Nitratwert.


    Ich habe schon Ideen aber leider noch keine Eindeutige Meinung.


    Bitte um rege Informationen.
    Danke
    Jens vom Bodensee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Was zehrt bei mir so am Phosphat und warum habe ich so ein kontinuierlicher Nitratwert.

    die Werte, die sich im Becken einstellen, resultieren aus einem Fließgleichgewicht.
    Man muß die Stoffströme betrachten: was kommt ins Becken, was kommt aus dem Becken raus.


    Nitrat: In: Alles N-Haltige, hauptsächlich Futter, aber auch Düngemittel (gezielt: Eudrakon N)
    Aus: Pflanzenernte, Denitrifikation im Filter und Bodengrund, Wasserwechsel


    Phosphat: In: Futter! Tauwasser Frostfutter. Schlechtes (billiges) Flockenfutter. Teilweise Präparate: Torfextrakt, pH/KH/GH-Minus, Düngemittel (gezielt: Eudrakon P)
    Aus: Pflanzen (speichern erheblich mehr als dem Bedarf entspricht), Wasserwechsel, Filterschlamm (Eisen-, Mangan-, Calciumphosphate)


    Wenn den Pflanzen PO4 fehlt, können Sie auch mit einem Überangebot an Nitrat nichts anfangen (alle diese Düngestoffe müssen im richtigen Verhältnis zueinander stehen).
    Daher und weil wahrscheinlich in dem Becken keine Denitrifikation stattfindet, der immer messbare Nitratgehalt (wobei ich da schon viel schlimmere Werte [bis zu 100 mg/l] gesehen habe).


    Ich würde hier zu einer entsprechend hohen PO4-Zufuhr mittels Eudrakon P raten.


    BTW: Was bedeutet "2ml/l Ph4"?
    2 ml Eudrakon P je Liter und Woche oder
    2 mg PO4 je Liter und Woche?

  • Noch ne Ergänzung....


    Leider steigt der Nitratwert über ca. 3 Monate von ca. 15 ml/l auf 30-40 ml/l
    Ich hoffte durch das Düngen mit Phosphat diesen Punkt zu stabilisieren oder gar zu reduzieren, was mir jetzt nicht gelang.


    Ich suche noch nach einer Lösung hierfür...AUSSER Wasserwechsel.


    Ich muss hierbei halt aufwände treiben....KH13 auf KH 5-6 zu reduzieren.


    Gibts da noch bessere Möglichkeiten.....Ich habe zu 85% schnellwachsende
    Pflanzen drin, und komm meist nicht mit nachschneiden nach.


    (die §$%&# Stengelpflanzen schneid ich mittlerweile nur noch ab.....)


    Grüsse und Danke
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Ich suche noch nach einer Lösung hierfür...AUSSER Wasserwechsel.

    Nitratfilter?

    Zitat

    Gibts da noch bessere Möglichkeiten.....Ich habe zu 85% schnellwachsende
    Pflanzen drin, und komm meist nicht mit nachschneiden nach.

    Und trotzdem steigt der Nitratgehalt? Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, es sind dann entweder reichlich Tiere drin (entsprechenden Futtermengen) oder das Futter ist schlecht (der Proteinanteil ist nur schlecht verwertbar).