Pflanzen besser düngen?

  • Hallo zusammen!!! Habe mein Aq vor ca.5 Monate in Betrieb genommen. 2Wochen Wasser,Kies und Beleuchtung,dann Pflanzen. Fische wurden nach ca.4 Wochen eingesetzt. Pflanzen wachsen gut und Algen sind nur wenige vorhanden. Alle zwei Wochen muß ich Pflanzen nachschneiden. Leider wachsen nicht alle gut. z.B. Lilaeopsis Novaezelandiae wuchs zu Anfang wie verrückt und verteilte sich gut im Vordergrund. Meine Vallisnerien treiben reichlich Ausläufer aber die langen Blätter an der Oberfläche werden gelb. Ludwigia Repens wächst wie verrückt. Alle Echiondoren haben schöne grüne bzw. rote Blätter.

    Einige Infoszum Becken:
    ca.470l (130x60x60)
    Beleuchtung 4xT5 a54 Watt
    Steuerung über Profilux mit Wolkenzug bzw. Dimmphasen
    Beleuchtungszeit: ca.8:30 bis 21:30 (max.80% mit Reflektoren)
    Gelegentlich einige Stunden dunkel am Vormittag (Wechseldienst u.Schlafraum). Sonst Mittags ca. 2 Std Pause mit 1% Beleuchtung.
    Filter Eheim 2028 mit Tonröhrchen,Kugeln,bzw.Filtermatten. Bodengrund 2mm Kies. Für ca 4. Wochen lief ein 18 Watt UV-Strahler der Fa.J.L wegen starker Algenblüte und Fadenalgen mit.
    Co² Zugabe über Steuerung GHL Profilux.)Nach ######## Tabelle ausreichend vorhanden)
    Werte: ph 6,70-6,73
    KH:7
    GH:1
    NO² kleiner 0,3
    FE=0,05
    PO4=0,0
    Heizung über 50 Watt Bodenfluter (ca.25°C)
    Als Bodendünger habe ich vorher ZAC Laterit eingebracht.
    Wasserdüngung Ferrdrakon Eisendünger 1x am Tag ca.7ml
    gelegentlich gebe ich einige Drak NPK Düngekugeln in den Boden.
    Wasserwechsel 1x die Woche ca.30%
    Besatz:
    30 Schmucksalmler
    4 Platys
    6 Metallpanzerwelse
    9 Amanogarnelen
    4 blaue Ancistrus
    30 rote Neon
    2 Guppys (Wunsch meiner Frau)
    5 Crossocheilus (für die restlichen Algen)
    Fütterung 1-2 Mal pro Tag (Trocken u.Frostfutter)


    Was kann ich verändern das alle Planzen wie zu Beginn das kräftige grün bzw. rot behalten. Zusätzlich Kalium düngen,mehr Ferrodrakon,oder zwischendurch Tagesdünger einsetzen?


    Ich hoffe es wird nicht all zu kompliziert da ich wenig von Wasserchemie verstehe.


    Gruß Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zu welcher Zeit können die Pflanzen den angebotenen Dünger am besten aufnehmen. Morgens oder abends ?

    das wurde im Forum schon mehrfach beantwortet.
    Man kann diese Frage mangels ausreichender Daten nicht beantworten, es wurde bislang nicht untersucht.


    Da viele Leute Ihre Aquarien nur wöchentlich düngen und das in aller Regel auch gut funktioniert, der Dünger auch bei täglicher Gabe nicht komplett innerhalb von 24 Stunden verbraucht wird oder verdirbt, ist die Uhrzeit der Zugabe der täglichen Düngergabe in der Realität tatsächlich absolut irrelevant.
    Um eine gewisse Regelmäßigkeit zu wahren und selbst nicht durcheinander zu kommen, würde ich nur dazu raten, die Düngung immer zur selben Uhrzeit vorzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Beleuchtungszeit: ca.8:30 bis 21:30 (max.80% mit Reflektoren)

    Die durchschnittliche Gesamtbeleuchtungsdauer sollte zwischen 12 und 13 Stunden liegen. Wenn ich das recht sehe, sind es hier nur 11 Stunden abzgl. weiterer unregelmäßiger Pausen.

    Zitat

    Für ca 4. Wochen lief ein 18 Watt UV-Strahler der Fa.J.L wegen starker Algenblüte und Fadenalgen mit.

    Bei konkreten Maßnahmen kein Problem, das wird es nur bei Daueranwendung.

    Zitat

    KH:7
    GH:1

    Kommt das Wasser mit einer so niedrigen GH aus der Leitung oder wurde da etwas verändert? So eine niedrige GH kann u.U. hinsichtlich der Calcium- und Magnesium-Versorgung problematisch sein (das sind ja die Bestandteile der GH).

    Zitat

    PO4=0,0

    Hier würde nun noch der Nitrat - NO3 - Gehalt interessieren. Liegt der ähnlich niedrig?
    Hier würde ich PO4 mit Eudrakon P geringfügig auf 0,2 mg/l anheben und den NO3-Gehalt auf alle Fälle kontrollieren.

    Zitat

    Was kann ich verändern das alle Planzen wie zu Beginn das kräftige grün bzw. rot behalten. Zusätzlich Kalium düngen,mehr Ferrodrakon,oder zwischendurch Tagesdünger einsetzen?

    Ich würde hier (auch schon wegen der niedrigen GH) Ferrdrakon K einsetzen. Hier gibt es sicherlich einen zusätzlichen Magnesium- und Kalium-Bedarf.
    Anfangs würde ich 25 % der Ferrdrakon Gabe gegen die doppelte Menge Ferrdrakon K ersetzen, wie auf der Flasche noch mal aufgeführt.

    Zitat

    Ich hoffe es wird nicht all zu kompliziert da ich wenig von Wasserchemie verstehe.

    Ich hoffe, ich konnte das auf das Notwendigste reduzieren!


    Zusammenfassung:


    - NO3 kontrollieren (ist der Wert nicht messbar, bitte Rücksprache).
    - PO4 mit Eudrakon P anheben
    - Zusätzlich Ferrdrakon K

  • Hallo H.Kremser
    Antwort hat ein wenig gedauert. Habe nochmals einige Werte kontrolliert bzw. ergänzt.
    1.Habe die Beleuchtungszeit erhöht. (13Std.)
    2.UV-Strahler ist außer Betrieb
    3.KH weiter bei 7
    4.PO4 =0,02
    5.NO³ =1mg/l mit J.L Test
    6.ph=6,8
    7.Co²= 35mg/l nach D....... Tabelle
    8.FE=0,1mg/l mit Ferrdrakon 7ml/Tag


    Leitungswasserwerte vom Wasserwerk Haltern am See
    GH=10,8
    KH= 7,8
    NO³=19,4
    NO²=0,01
    PO4=0,49
    K=4,1
    ph=7,55


    Werte sind Jahresmittelwerte (geometrisch)


    Habe zu Anfang große Probleme mit Algen gehabt. Kommen diese Probleme nicht wieder wenn ich PO4 so weit anhebe?
    Welche Dosiermenge der einzelnen Stoffe würden sie pro Tag vorschlagen?


    :confused::confused:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Leitungswasserwerte vom Wasserwerk Haltern am See
    GH=10,8

    hier gibt es ein Problem, trotz der GH von fast 11 im Leitugswasser beträgt diese im Becken nur 1.
    Hier verbraucht etwas sehr viel Calcium und Magnesium. Verwenden Sie Torf oder bisher nicht aufgeführte Wasserzusätze?

    Zitat

    KH= 7,8
    NO³=19,4

    Der Nitratgehalt im Becken ist deutlich niedriger als im Leitungswasser.

    Zitat

    PO4=0,49

    Dasselbe gilt für den PO4-Gehalt.
    Zusammen mit der abgesunkenen GH frage ich mich, wie viel oder bzw. wie wenig Wasserwechsel hier gemacht wird.
    Man könnte jetzt mit Eudrakon N und P die Werte auf die von mir vorgeschlagene Höhe anheben (da ich vom Verkauf lebe, wäre mir das schon recht), einfacher und billiger wäre es einfach den Wasserwechsel deutlich zu intensivieren: 40 - 50 % pro Woche sollten meiner Meinung nach die Wachstumsprobleme beheben.

    Zitat

    K=4,1

    Bliebe noch der Kaliumgehalt - der ist mit 4 mg/l nicht gerade üppig.
    Hier würde ich dann 1/3 der bisherigen Ferrdrakon-Zugabe gegen die doppelte Menge Ferrdrakon K ersetzen.

    Zitat

    Habe zu Anfang große Probleme mit Algen gehabt. Kommen diese Probleme nicht wieder wenn ich PO4 so weit anhebe?

    Algen kommen in einem frischen Becken davon, daß die mikrobiologische Besiedlung der Oberflächen in Filter und Becken noch nicht da ist und meist ein deutlichen Nährstoffungleichgewicht herrscht, was oft aber nicht immer ein Zuviel bedeutet.
    In einem laufenden Becken können aber genau so gut Makronährstoffmangel für Algen sorgen.
    Alleine die Zugabe von Phosphat und Nitrat ist nicht für Algen ursächlich.


    Bitte schauen Sie mal im IN nach Redfield rate - das optimale Verhältnis zischen N(O3) und P(O)4.

    Zitat

    Welche Dosiermenge der einzelnen Stoffe würden sie pro Tag vorschlagen?

    Mengen lassen sich da kaum angeben, zu unterschiedlich sind Verbrauch und Bedarf.
    Zielwerte kann man angeben:
    Nitrat 10 - 15 mg/l
    Phosphat ~ 0,25 mg/l


    Das ist ca. die Hälfte dessen was im Leitungswasser ist, daher sollte man das auch mit Wasserwechsel hinbekommen.

  • Hallo H.Kremser
    Habe den Wert für die GH falsch eingetippt. Sorry! Habe ich gerade erst gesehen. Der richtige Wert liegt bei GH10 und KH 7. Werde erst mal fleißig weiter Wasser wechseln. Im Filter befinden sich 150 Gramm Torf der Fa.J##.


    Danke

  • :confused: Hallo H.Kremser


    Habe bisher ca.7ml Ferrdrakon (400lWasser Netto)pro Tag gedüngt. Nach ihrer Empfehlung soll ich 1/3 durch die doppelte Menge Ferrdrakon K ersetzen.
    Ist es richtig dann pro Tag ca. 4ml Ferrdrakon und zusätzlich 4ml Ferrdrakon K einzusetzen?
    Danke Vorab:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die doch deutlich höhere GH beruhigt mich. Eine so starke Absenkung der GH passiert ja nicht einfach so, sondern müßte eine Ursache haben.

    Habe bisher ca.7ml Ferrdrakon (400lWasser Netto)pro Tag gedüngt. Nach ihrer Empfehlung soll ich 1/3 durch die doppelte Menge Ferrdrakon K ersetzen.
    Ist es richtig dann pro Tag ca. 4ml Ferrdrakon und zusätzlich 4ml Ferrdrakon K einzusetzen?

    Ja, das ist so richtig.

  • Hallo H.Kremser


    Habe jetzt ca.4 Wochen täglich 4ml Ferrdrakon und 4ml Ferrdrakon K zugegeben. Bin immer noch nicht zufrieden. (zu ungeduldig?) Habe Wasser im 7-9 Tagerytmus gewechselt. FE=0,05 PO4=0,0 NO3=0,0.
    PO4 im Leitungswasser hab ich überprüft. 0,3-0,4.
    Warum sind bestimmte Werte so tief und was sollte ich ändern?
    Doch PO4 zudüngen oder noch warten?


    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hallo H.Kremser


    Habe jetzt ca.4 Wochen täglich 4ml Ferrdrakon und 4ml Ferrdrakon K zugegeben. Bin immer noch nicht zufrieden. (zu ungeduldig?)

    da der Eisengehalt nur 0,05 mg/l beträgt, kann eine leichte Erhöhung nicht schaden: 5/5 ml

    Zitat

    Habe Wasser im 7-9 Tagerytmus gewechselt. FE=0,05 PO4=0,0 NO3=0,0.
    PO4 im Leitungswasser hab ich überprüft. 0,3-0,4.
    Warum sind bestimmte Werte so tief und was sollte ich ändern?
    Doch PO4 zudüngen oder noch warten?

    Aber das eigentlich Problem liegt da, wo Sie es auch schon vermuten: Bei den fast nicht nachweisbaren Werten für PO4 und NO3.


    Sie können mehr und öfter Wasser wechseln, um genug PO4 ins Becken zu bringen. Das kostet aber auch Geld, so daß Sie ebenso gut die Alternative Eudrakon P ins Auge fassen könnten. Damit könnten Sie unabhängig vom Wasserwechsel einen geringen PO4-Gehalt einstellen.
    Eudrakon N für einen geringen Nitrat-Gehalt von ~ 10 mg/l empfehle ich ebenfalls.

  • Hallo
    Habe EUDRAKON N/P bestellt. Bei 470l (420l netto) würde ich dann 8ml/Tag Eudr..N zudüngen. Eudr..P nach dem Wasserwelchsel (alle 7-9 Tage) Stoßdüngung 20ml ?
    Ferrdrakon und Ferrdr..K werde ich auf 5/5ml proTag anheben.
    Ist das so in Ordnung oder sollte ich was ändern. Wie oft sollte ich die Werte messen?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Hallo
    Habe EUDRAKON N/P bestellt. Bei 470l (420l netto) würde ich dann 8ml/Tag Eudr..N zudüngen.

    ja, korrekt. Zumindest bis sich der Nitrat-Gehalt auf den Wunschwert eingestellt hat. Ab da muß man die Dosis schrittweise reduzieren (eigentlich schon etwas vorher), damit man nicht deutlich übers Ziel hinaus schießt.

    Zitat

    Eudr..P nach dem Wasserwelchsel (alle 7-9 Tage) Stoßdüngung 20ml ?

    Da der Wasserwechsel bei den Leitungswasserwerten auch PO4 ins Becken bringt, würde ich die Stoßdüngung erst 2 - 4 Tage nach dem Wasserwechsel machen. Dann hat man zwei mal im Wasserwechselrhythmus eine Anhebung.

    Zitat

    Ferrdrakon und Ferrdr..K werde ich auf 5/5ml proTag anheben.

    Ok.

    Zitat

    Ist das so in Ordnung oder sollte ich was ändern. Wie oft sollte ich die Werte messen?

    Anfangs wird das öfter notwendig sein (alle 2 - 3 Tage u.a. wg. Nachholbedarf). Wenn man den Verbrauch des Beckens dann kennt, genügt eine gelegentliche Kontrolle, daß sich alles im gewünschten Rahmen entwickelt.

  • Hallo H.Kremser
    Habe nach dem letzten Kontakt Ferrdr.K und Ferrdakon 5/5ml zugeben. FE ist jetzt bei 0,1. Ferrdr. N täglich 8ml Wert jetzt bei 10mg/l. Will jetzt nur noch 4ml/Tag zugeben. Nur PO4 bei Zugabe zwischen den Wasserwechseln beim ersten Mal 10ml, beim 2.mal 20ml . PO4 kaum nachweisbar trotz der hohen Werte im Leitungswasser. Bei wöchendlich 20ml bleiben ? War beim ersten mal vielleicht zu vorsichtig. Was zur Zeit besonders gut wächst sind Bartalgen an den Valliesnerien und den kleine Bodenpflanzen (Name?) Die Vallies stehen im Strömungsbereich des Filterauslassrohres. So etwas mögen die Algen anscheinend. An den kleinen Anubias leichter Wuchs von Punktalgen. Aber man soll ja nicht aufgeben. Konnte heute auch wieder wie alle vier Wochen einen 10l Eimer Pflanzen ernten. Habe mir leider Wasserlinsen eingeschleppt die ich nicht mehr herausbekomme. Brauchen nur einzelne irgendwo hängen bleiben ist die Oberfäche nach kurzer Zeit bedeckt. Wenn das Wasser nach der "Ernte" wieder klar ist werde ich mal ein paar Bilder einstellen.
    Möchte mich mal positiv über den guten Service, der schnell beantworteten Fragen , und den sehr schnellen Lieferungen äußern. Weiter so. Gibts nicht überall. :):):):):)

  • Hallo H.Kremser
    Habe alle Werte gut eingestellt. Nur PO4 ist kaum nachweisbar. Habe zwischen den wöchendlichen Wasserwechseln jeweils 20ml zugegeben. War nach kurzer Zeit nur noch max.0,05mg/l nachweisbar. Soll ich die Düngung mit Eudr. P auf 30ml erhöhen oder noch eine weitere Zwischendüngung ? Habe nach dem heutigen WW. mal sofort 20ml zugegeben. Mal sehen wo der Wert in zwei Tagen ist. Habe mal Bilder der Vordergrundpflanzen angehängt. Haben sie einen Rat zum Algenwuchs?

  • Hallo H.Kremser
    Da PO4 nach mehrmaliger Zugabe von 20ml Eudr.P kaum nachweisbar war habe ich gestern nach dem Wasserwechsel 30ml (Aq ca.470l) zugegeben. Heute habe ich einen Wert von 0,4-0,6 gemessen. Sollte ich sicherheitshalber das Wasser zu 50% wechseln? Habe bedenken wegen verstärktem Algenwuchs. Verbrauchen die Pflanzen so viel PO4 das ich nur weiter kontrollieren muß?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sollte ich sicherheitshalber das Wasser zu 50% wechseln?

    das halte ich beim bisherigen Verbrauch nicht für notwendig.

    Zitat

    habe bedenken wegen verstärktem Algenwuchs. Verbrauchen die Pflanzen so viel PO4 das ich nur weiter kontrollieren muß?

    Ein PO4-Gehalt in dieser Höhe ist alleine nicht weiter algenfördernd, da müssen andere Faktoren hinzu kommen.
    Bitte beobachten Sie einfach den PO4-Gehalt, beim bisher geschilderten Verbrauch wird das innerhalb kurzer Zeit weniger werden.