Mangelerscheinungen

  • Hallo Herr Kremser,


    ich wollte mal ihre Meinung dazu hören/lesen.


    Mein Echinodorus bekommt in letzter Zeit braune Blätter.
    Was könnte die Ursache sein und wie/womit könnte ich den "Dünge"-Fehler beseitigen?
    Die Echinodorus hat eine Ausladung von über 60cm.
    Die Höhe ist etwa 30cm.
    Sie wächst in reinem Sand mit geringen NPK-Gaben.
    Immer wenn sie Blütenstände treibt und ich die Ableger an der wasseroberfläche und auch über Wasser wachsen lasse, verliert die Mutterpflanze an Substanz und wird merklich kleiner. Auch die alten Blätter bekommen Blattschäden.


    Über eine ausführliche beratende Antwort würde ich mich sehr freuen.


    MfG
    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sie wächst in reinem Sand mit geringen NPK-Gaben.

    es wäre gut möglich, daß in Sand die Nährstoffversorgung zu knapp ist, da die Durchströmung und damit der Nachschub aus der Wasserphase recht gering ist.
    In dem Fall würde ich zu einer Verstärkung der NPK-Zufuhr raten. Bei derartig prächtig großen Exemplaren kann man auch schon mal direkt einige Körner Blaukorn-Dünger im Wurzelbereich versenken.

    Zitat

    Immer wenn sie Blütenstände treibt und ich die Ableger an der wasseroberfläche und auch über Wasser wachsen lasse, verliert die Mutterpflanze an Substanz und wird merklich kleiner. Auch die alten Blätter bekommen Blattschäden.

    Werden denn die Brutpflanzen regelmäßig abgegeben? Wenn nicht, würde ich halt die Blütenstände frühzeitig entfernen. Es ist schon normal, daß diese recht viel Kraft und Substanz von der Mutterpflanze einfordern.

  • Hallo Herr Kremser,


    Hallo,
    es wäre gut möglich, daß in Sand die Nährstoffversorgung zu knapp ist, da die Durchströmung und damit der Nachschub aus der Wasserphase recht gering ist.
    In dem Fall würde ich zu einer Verstärkung der NPK-Zufuhr raten. Bei derartig prächtig großen Exemplaren kann man auch schon mal direkt einige Körner Blaukorn-Dünger im Wurzelbereich versenken..


    Mehr NPK zu düngen werde ich machen. Vielleicht auch zusätzlich noch ein wenig Eisen.
    Will dabei aber vorsichtig vorgehen.
    Gibt es auch ein typisches Schadbild an der Pflanze bei Überdüngung mit NPK? (Ich meine nicht ein vermehrtes Algenwachstum, wenn N und P dabei ins freie Wasser gelangt)

    Zitat

    Werden denn die Brutpflanzen regelmäßig abgegeben? Wenn nicht, würde ich halt die Blütenstände frühzeitig entfernen. Es ist schon normal, daß diese recht viel Kraft und Substanz von der Mutterpflanze einfordern.


    Einen Großteil der Triebe schneide ich über Wasser kurz nach der Blütezeit ab. Lasse bestenfalls die untersten Pflänzchen dran, die sich dann auch meist seht gut entwickeln.
    Ansonsten gebe ich gerne welche ab. Nur bei dieser Kälte welche zu verschicken wird wenig Sinn machen, da der Verpackungsaufwand zu groß wär.
    Im Grunde möchte ich es doch über die Düngung hinbekommen, dass die Mutterpflanze nicht immer kleiner wird.


    MfG
    Erwin