Prüflösung für Phosphattest

  • Hallo!


    Wer kann mir helfen, möchte eine Prüflösung mit KH2PO4 für meinen Phosphattest (Färbung ist schwer festzustellen) in der folgenden Konzentraion ansetzen: 1mg PO4/Liter destilliertes Wasser.


    Wenn´s stimmt würde ich auf ~1,4329 mg KH2PO4 kommen, die ich in 1 Liter destilliertes Wasser kippen müsste um diese Konzentraion zu erreichen.


    Danke euch


    lg
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wenn´s stimmt würde ich auf ~1,4329 mg KH2PO4 kommen, die ich in 1 Liter destilliertes Wasser kippen müsste um diese Konzentraion zu erreichen.

    die Rechnung stimmt.
    Es ist aber hoffentlich bekannt, daß es alles andere als trivial ist, 1,4329 mg abzuwiegen?
    Ich würde ja dazu raten Eudrakon P als Standard zu nehmen. Laborgenauigkeit hat die Lösung nicht, für aquaristische Zwecke genügt's aber allemal.


    Ansonsten macht man am besten eine Konzentrationsreihe:
    Man wiegt eine Portion KH2PO4 ein, macht eine Lösung in einem definierten Volumen, nimmt davon einen Teil und verdünnt wieder definiert. Das muß man teils mehrfach wiederholen. Ist trotz mehrfachen Verdünnens genauer als zu kleine Mengen abzuwiegen.

  • Hallo Herr Kremser!


    Danke für die Antwort, dass ein Abwiegen von einer solch kleinen Menge nur theoretischen Charakter hat ist mir nach dem Posten erst gekommen. Hatte ich glatt übersehen.


    Werde wie Sie schreiben eine viel höher konzentrierte Stammlösung herstellen, bzw Eudrakon mehrfach verdünnen und dann die beiden Lösungen interessehalber vergleichen.


    Danke für die Antwort.


    Grüße
    Manfred Schuster