Gelbstoffe/org.-Verb. und Filterung...

  • Hallo allerseits (bzw Andreas *smile*) !!


    Ich habe noch eine Frage an die Chemiker...
    Ich habe ja nun ständig diese gelblich/Bernsteinfarbene Wasserfärbung, die so ziemlich genau nach 1 Woche TWW kommt. Da ich ja nun die TWW nach belieben gemacht hatte (mal alle 3 Wochen, mal 6 Wochen, mal 2 Wochen...) frage ich mich (Euch), ob nicht diese organischen Verbindungen/Gelbfärbung auch in meinem Innenfilter "gebunden" sind und sich nun nach und nach wieder ans neu gewechselte Wasser abgeben? Nach meinem TWW war ja nun das Wasser wieder schön "klar".
    Meine Pinselalgen haben übrigens jetzt noch einmal schön aufgeblüht.... argh!


    Edit:
    Ich habe keine "Dinge" im Aquarium, die das Wasser einfärben könnten... also kein Torf oder Baumstamm o.ä.


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Da ich ja nun die TWW nach belieben gemacht hatte (mal alle 3 Wochen, mal 6 Wochen, mal 2 Wochen...) frage ich mich (Euch), ob nicht diese organischen Verbindungen/Gelbfärbung auch in meinem Innenfilter "gebunden" sind und sich nun nach und nach wieder ans neu gewechselte Wasser abgeben?

    daß solche Stoffe auch im Sediment gebunden sein können und sich nach dem Wasserwechsel bis zur Lösungsgrenze wieder auflösen können, ist durchaus nicht unwahrscheinlich.
    Zumindest das Filtermaterial kann amn dann aber durch gründliches Auswaschen davon befreien. Mit dem Sediment im Bodengrund ist es schwieriger, da ein allzu gründliches Absaugen nun auch wieder Nachteile hat.


    Trotz der nachteiligen Wirkung auf den Pflanzenwuchs, halte ich in derartigen Fällen einen zeitweiligen Einsatz von UV und/oder Aktivkohle für nicht verkehrt.