Warum ist PO4 so hoch?

  • Hallo,
    habe Aq 130x60x60, Bel. z.Zt. 3x54W/T5 (6-4-6) bei KH 3 u. pH 6,7 Regelung.
    Dünge seit längerer Zeit mit Fedr Power 400. Einige Pflanzen schwächelten in letzter Zeit und hatten vermehrt Algenwuchs. Habe erstmalig Makronährstoff
    in Form von Eudr N/P je 8 ml an drei aufeinander folgenden Tagen zugegeben.
    Messwerte mit Sxxa ergeben:
    Fe = 0,2
    NO3= 10-15
    PO4= 1,0 !!
    Ich wollte das nicht glauben. Habe dreimal gemessen. Die Färbung zeigt ein mittleres blau.
    Was habe ich verkehrt gemacht? Ist das gefährlich für die Fische? Was ist jetzt zu tun?
    Danke für Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wurde denn vorher NO3 und PO4 gemessen?
    Das Becken hat netto 400 - 450 l -
    eine Gabe von 24 ml Eudrakon P ergibt daher max. einen PO4-Gehalt von 0,3 mg/l.


    Entweder war vorher schon reichlich PO4 im Wasser, der Test zeigt nicht korrekt an oder es wurde das Testbesteck mit Eudrakon P verunreinigt. Hier reichen aufgrund der viel höheren Konzentration nur winzigste Spritzerchen für völlig abartige Meßwerte.
    Schädlich für Fische ist das nicht. Wenn der Wert nicht in 2 - 3 Tagen deutlich durch den Verbrauch der Pflanzen gesunken ist, würde ich einfach einen größeren Wasserwechsel machen (50 %), was den Wert schon wieder auf die Hälfte absenkt.


    Analog dasselbe für Eudrakon N:
    24 ml ergeben rechnerisch max. 6 mg/l Nitrat. So kurz nach der Zugabe ist aber eher noch nicht alles Ammonium und Harnstoff in Nitrat umgewandelt, so daß man eher weniger erwarten sollte.

  • Hallo Doc,
    vielen Dank für die umgehende und aufschlußreiche Antwort.
    Bin erstmal beruhigt, dass den Fischen nichts passiert. Habe das Wasser vorher nicht gemessen, da ich nicht ahnen konnte, das sich darin Makros schon angereichert hatten.
    Werde WW durchführen und dann sehen, wie sich die Werte verändern.
    Bzgl. der Sauberkeit wüsste ich nicht, dass etwas in der Richtung passiert sein könnte.


    Gruß Werner