Pufferlösung

  • Hallo, ich habe eine Frage zum Kalibrieren der pH-Elektrode. Für mein Becken will ich mir Eich-/Pufferlösungen ph 4 und ph 7 besorgen (Mein bestellter Regler ist da - beigefügte Elektrode = Jumo Gel-Elektrode). In der Bedienungsanleitung des pH-Reglers steht dazu: ...in "Lösung pH4" bzw. "Lösung pH 7" tauchen....
    Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass beim 3-2-1-Kaufhaus im Netz die Pufferlösungen 4 und 7 angeboten werden, beim Spezialanbieter heißt die Eichlösung für ph7 "Pufferlösung ph 7,02".:confused:


    Ich habe ja schon gelernt, dass auch die Temperatur eine Rolle spielt und die Kalibrierung auch des pH 7 bei 25 Grad vorzunehmen ist. Bedeutet das, dass die Pufferlösung ph 7,02 bei 23 Grad vorzunehmen ist, oder bringe ich jetzt was durcheinander?
    Oder interpretiere ich da jetzt zuviel hinein und die 2 Hundertstel machen nicht viel aus?
    Danke für eine Antwort, fjhahn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die 2/100 spielen tatsächlich keine Rolle, sie werden unter der angegebenen Auflösung des Gerätes liegen. Sie spielen, wenn überhaupt, nur bei Hochpräzisonslaborgeräten eine Rolle.


    Wenn das Gerät keine automatische Temperaturkompensation hat, sollte man immer bei der Temperatur kalibrieren, bei der man auch später messen möchte. +/- 5 Grad spielen aber in der Aquaristik wiederum keine Rolle, da die Änderung auch nur 1 oder 2/100 beträgt.