Ferrdrakon in den Bodengrund einspritzen?

  • Hallo


    habe schon öfters in Foren gelesen,dass mache Ihren Dünger per Spritze in den Bodengrund spritzen. Kann man dies auch mit Ferrdrakon tun und ist die empfohlene Menge an Dünger genauso. Was bringt die Dosierung mit der Spritze ?


    stefan

  • Hallo,
    das kann man natürlich auch mit Ferrdrakon machen. Es sollte dazu ein Teil der wöchentlichen Dünger-Dosis verwendet werden. Ich würde den Dünger, um Verbrennungen zu vermeiden, aber nur verdünnt einspritzen.


    Was bringt das? Man bringt den Dünger direkt an die Wurzeln der Pflanzen. Je nach Durchströmung des Bodens wird der Dünger nur langsam ans freie Wasser abgegeben und verbleibt dementsprechend lange im Wurzelbereich.


    Aber bitte nicht beschweren, wegen der Geister, die man rief!


    Insbesondere Echinodoren reagieren bei ausreichender Beleuchtung zuweilen mit Monsterwuchs.

  • Hallo Hr. Kremser,


    trotz älteren Datums, möchte ich an dieser Stelle noch einmal das Thema mit der Frage nach der Dosierung aufgreifen.
    Welche Verdünnung würden Sie empfehlen ? 1 ml Ferrdrakon auf 100 ml ?


    Vielen Dank !
    A. Unger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das kommt sicher auf die lokale Menge und die Feinheit des Bodengrunds an. Je feiner der Bodengrund und deswegen weniger Wasserzirkulation, desto verdünnter.
    1 : 100 wird aber wohl nicht notwendig sein, 1 : 20 oder bei gröberem Kies sogar weniger sollte es auch tun (ohne Gewähr und auf eigenes Risiko).