Algenbekämpfung

  • Hallo Herr Kremser, und alle anderen!
    Habe eigentlich schon immer Probleme mit Grünalgen. (Piranhaaquarium) Hatte sie deswegen auch schon kontaktiert. Nun möchte ich gern das Problem richtig Schritt für Schritt angehen und hoffe auf ihre Hilfe. Ich setze nur Dünger von ihnen. (Ferrdrakon, Eudrakon P, Powerdrak, und den Kaliumdünger) Seit kurzem benutze ich auch ihren Wasseraufbereiter Aquadrakon Black. Und hier gleich meine erste Frage. Ich mache jede Woche ca 200 Liter (30%) Wasserwechesel. Wann geb ich am besten den Wasseraufbereiter dazu? Wenn das Becken wieder voll ist oder schon beim einlassen? Wieviel Zeit sollte ich vergehen lassen eh ich mit Düngen anfange?
    Schöne Grüße,
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ferrdrakon, Eudrakon P, Powerdrak, und den Kaliumdünger

    Powerdrak gibt es nicht :) - meinen Sie evtl. KramerDrak?

    Zitat

    Ich mache jede Woche ca 200 Liter (30%) Wasserwechesel. Wann geb ich am besten den Wasseraufbereiter dazu? Wenn das Becken wieder voll ist oder schon beim einlassen?

    Wenn man wirklich Chlor, Chloramine zu beseitigen und Schwermetalle wie Kupfer oder Zink zu entgiften hat, wäre der richtige Zeitpunkt direkt vor dem Einfüllen des Frischwassers.
    Geht es einem nur um die zusätzlichen Stoffe wie Huminstoffe, Mineralstoffe und Vitamine, wäre auch noch unmittelbar nach dem Einfüllen möglich.

    Zitat

    Wieviel Zeit sollte ich vergehen lassen eh ich mit Düngen anfange?

    Hier gibt es nichts zu beachten (sonst müßte ich dem Thema wenigstens einen Absatz bei den Wasseraufbereiter- oder Dünger-Seiten widmen) und keine Wartezeit einzuhalten. In unseren Dünger liegen die kationischen Spurenelemente komplett in Form von Chelaten vor, Wasseraufbereiter wie Aquadrakon Black, die Schwermetalle entgiften, indem sie sie in die Chelate überführen, tangieren unsere Dünger deswegen nicht. Man kann man die Metallionen kein weiteres Mal chelatisieren.