Probleme mit Algen ?

  • Hallo zusammen !


    Habe ein Problem mit Algen. Glaube ich zumindest.
    Bevor ich an die Ursachenbekämpfung richtig ran gehen kann, müsste ich wissen, um welche Algen es sich handelt. Habe im Forum schon rumgestöbert.
    Danach könnte es sich evtl. um Schmieralgen handeln. Allerdings bin ich diesbezüglich sehr skeptisch und würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Die Farbe der Algen sind grau/schwarz. Sie sitzen als kurze (vielleicht einen halben cm lang) einzelne Fäden an der Scheibe und als breite schleimige Menge an Pflanzenstilen oder an Blatträndern. Komplette Pflanzenblätter werden nicht überzogen. Aufallend ist, dass die Algen anscheinend nur auf den Blättern "liegen". Sobald ich die Pflanzen leicht, wirklich ganz leicht, schüttele, fallen die Algen ab und treiben im Wasser als zusammenhängende breitere Fäden. Ebenso die Fäden an der Scheibe. Ich brauche nur leicht an der Scheibe mit der Hand vorbei zu fahren, gehen sie ab.


    Erst vor ca einem halben Jahr musste ich mein Aquarium wegen einer Blaualgenplage neu einrichten. Habe seitdem auch einiges geändert (haatte damals einen Rreiselfilter u.a.). Es handelt sich jetzt aber definitiv nicht mehr um diese Blaualgenart. Damals wurden Gegenstände und Pflanzen komplett überzogen. Die Blaualgen leißen sich damals zwar gut abmachen, saßen aber dennoch nicht so lose auf den Blättern wie die heutigen. Auch rochen damals die Blaualgen sehr stark, was heute nicht der Fall ist.


    Wer kennt diese Algen und kann mir dazu etwas sagen ?
    Um alle Eventualitäten ausschlließen zu können, könnte es sich auch um irgendwelche Ausfällungen handeln ?



    Gruß


    Josch

  • Hallo


    Mein Algenproblem verschäft sich immer mehr.
    Nicht nur die Algen machen mir Sorgen, auch wird mein Aquariumwasser zunehmend trüber. Von der Seite sehe ich nur noch ca 10 cm hinein.
    Wasserwechsel bringt keine Besserung. Es wird durch die "Verdünnung" kurzzeitig etwas klarer. Aber spätestens am nächsten Tag ist es wieder trüber.


    Ich vermute mal, dass das trübe Wasser in irgendeiner Weise mit den Algen zusammen hängt.


    Also wenn jemand auch schon mal eine solches Problem hatte, dann bitte um Rückmeldung.


    Gruß


    Josch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es handelt sich nach diesem Bild ganz eindeutig um Blaualgen. Da sich hier ausgehend vom nächsten Beitrag wohl auch noch eine Schwebealgenblüte entwickelt, an der Blaualgen oft beteiligt sind, gäbe es erst einmal zwei Möglichkeiten.
    Gegen die Blaualgen würde ich eine Dunkelkur vorschlagen (gleichzeitig mehrere große Wasserwechsel), gegen die Schwebealgen alleine würde wahrscheinlich ein UVC-Wasserklärer rasche Abhilfe schaffen.


    Als Bemerkungen zum Startbeitrag:
    Blaualgen können extrem unterschiedlich aussehen. Auch der typische starke Geruch tritt nicht immer, jedenfalls nicht immer so intensiv auf.

  • Hallo !


    Zwischenzeitlich bin ich auch der festen Überzeugung, dass es sich um Blaualgen handelt. Obwohl ich im Internet noch keine Bilder von dieser Art gesehen, bzw. eine Beschreibung gelesen habe. Aber oft wird erwähnt, dass Blaualgen und Algenblüte zusammen vorkommen.


    Natürlich lässt es mir keine Ruhe, warum bei meinem Aquarium, dass ich sooo perfekt betreiben wollte, immer diese Blaualgen auftreten. Über Jahre betrieb ich mein Aquarium ohne größere Probleme. Allerdings wuchsen die Pflanzen nicht sonderlich gut. Dann traten plötzlich die typischen Blaualgen auf. Worauf ich das Aquarium komplett "neu" machte. Ich änderte auch den Filter. Von einem offenen Filter mit Rieselschacht wechselte ich zu einem Außenfilter.
    Ich desinfizierte mein Aquarium und richtete es wieder ein. Übewiegend mit schnell wachsenden Stängelpflanzen. Die Pflanzen wuchsen bis auf eine Art eigentlich gut, so dass ich sie alle vierzehn Tage massiv kürzen musste. Mit dem DRAK- Dünger Ferrdrakon und Ferrdrakon K düngte ich soweit, dass der Eisengehalt zwischen 0,05 und 0,1 lag.
    Dann nach einiger Zeit (ich schätze mal 6-8 Wochen) traten dann wieder diese Blaualgen (dieses Mal eine andere Art) auf. Irgendwie verliere ich langsam die Lust. Wenn ich sehe, wie Aquarien bei anderen aussehen, die sich bei weitem nicht die Mühe machen wie ich, dann bin ich langsam am resignieren.


    Zu den Blaualgen habe ich im Internet (www.aqumax.de) einen interessanten Beitrag gelesen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
    "Bei Nährstoffüberschuss (egal welcher Art) würden sich Biofilme aus Bakterien
    (auch Cyanobakterien; Blaualgen) und anderen Kleinstlebewesen bilden.
    In einem Aquarium wird eine Kahmhaut relativ oft als Monokultur "Blaualgen oder Eisenbakterien" gebildet. Beide würden aber den jeweiligen Überschuss der jeweiligen Nährstoffe anzeigen. Eisenbakterien würden beim reichlichem Angebot von zweiwertigem Eisen im Wasser oft ganze Arbeit leisten".


    Könnte es bei mir sein, dass im Wasser reichlich gelöstes zweiwertiges Eisen vorhanden ist und es dadurch zu einer Bakterienplage (Blaualgen, Eisenbakterien) kommt ?



    Gruß


    Josch