"Rezept" gegen Pinselalge?

  • Hallo, ich habe an anderer Stelle hier im Forum schon auf meinen Horror vor den Pinselalgen hingewiesen. Hier folgen dem Suchbegriff "Pinselalge" ein paar Treffer - Der letzte stammt vom November 2006!!EIGENTLICH beruhigend(?).
    In anderen Foren bin ich mehrfach auf die folgende "Rezeptur" gestoßen: Karbonathärte auf 1-2 senken, gleichzeitig CO2-Gehalt auf 35mg erhöhen. Pinselalgen sterben ab.
    In die gleiche Richtung geht auch der Hinweis, dass durch den Einsatz des Gerätes, das elektrisch CO2 erzeugen soll - der Doc. hats schon ad absurdum geführt - die Algen abstarben. Ich meine, auch der Doc hat bei der Beschreibung der Funktionsweise erläutert, dass das Teil die K-Härte entfernt. Der Tip geht also in die gleiche Richtung wie Tip1.Hier könnte man einen Trittbettfahrer vermuten, der dem seltsamen Gerät "heilende (Hände) Wirkungen zuschreibt = Werbung.
    Die Frage ist, kann man ganz allgemein die Beobachtung <k-härte senken, CO2 anheben ==> Pinselalge stirbt> begründen? z.B. durch Nährstoffmangel für das Kalkgerüst der Alge? Vielen Dank für eine Antwort - ich hab immer noch einen Riesenbammel vor der Pinselalge. Mein Becken wird erst im 2. Hj eingerichtet und ich wäre schon froh, wenn es neben dem Streben nach Aufrechterhaltung rel. optimaler Zustände für die Pflanzen auch noch einen "Notausgang" eine "Reißleine" gäbe - und wenn man mal mit "Pinselalge" googelt, dann weiß man, dass da noch ein paar Aquarianer hoffen. Gruß, franz

  • Hallo Franz,
    Der Horror vor Pinselalgen ist mir bestens bekannt.Aber die Gründe für einen Algenbefall hatte ich immer selbst verschuldet.Heute gehe ich einen anderen Weg und habe nie wieder Ärger damit gehabt.Ich setze auf gute biologische Filterung(Mattenfilter),Sandboden mit guten Pflanzenwachstum,CO2-Düngung und regelmäßigen Teilwasserwechsel.Meinen Fischbesatz halte ich sehr ausgewogen.Lieber ein paar Tiere weniger und somit fällt auch die Fütterung etwas moderater aus.Die Wasseraufbereitung und Düngung erfolgt mit Produkten von DRAK,damit habe ich guten Erfolg.Von dem elektrischen Wundergerät halte ich nichts. Habe es selbst im Einsatz gehabt und aus vielen negativen Erfahrungen wieder entfernt.Die Absenkung der Karbonathärte haben meine Pinslalgen nicht aufgehalten.


    Viele Grüße ,Zepp

  • Hallo Zepp, naja dann bin ich voll im Plan! D.h. Deine Grundregeln sind meine Grundregeln! Mein Becken ist heute gekommen. Ich hoffe, dass diese Regeln ausreichen, um mich vor dem Algenstreß bewahren. Danke!! franz