Wasserlinsen als Indikator

  • Hallo,


    ich pflege in zwei Aquarien Teichlinsen. In dem einen wo allgemein sehr guter Pflanzenwuchs herrscht haben sie eine stark rote Unterseite, in dem anderen wo ich schon länger auf Grund von nicht so gutem Pflanzenwuchs mit der Düngung herumexperimentiere haben die Linsen eine grüne Unterseite.
    Kann man davon einen bestimmten Nährstoffmangel oder Überschuß ableiten?


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich pflege in zwei Aquarien Teichlinsen. In dem einen wo allgemein sehr guter Pflanzenwuchs herrscht haben sie eine stark rote Unterseite, in dem anderen wo ich schon länger auf Grund von nicht so gutem Pflanzenwuchs mit der Düngung herumexperimentiere haben die Linsen eine grüne Unterseite.
    Kann man davon einen bestimmten Nährstoffmangel oder Überschuß ableiten?

    die unterschiedliche Färbung könnte ihre Ursache auch in einer unterschiedlichen Beleuchtung haben. Ist eventuell die Beleuchtungsstärke oder die -qualität eine andere?
    Ansonsten kann die Färbung sicherlich mit dem Ernährungszustand der Pflänzchen zu tun haben. Aber daraus einen bestimmten Mangel oder Überschuss abzuleiten, halte ich für nicht möglich.

  • Hallo,


    schade aber trotzdem danke für die Antwort. Gibt es überhaupt sowas wie "Indikatorpflanzen" die auf bestimmte Mängel eindeutig reagieren, so das man schon am Aussehen solcher Pflanzen erkennen kann woran es fehlt?
    Blaualgen z.B. entstehen bei mir immer wenn es an Nitrat mangelt. Erkenne ich beginnendes Blaualgenwachstum dünge ich kräftig mit Nitrat und zwei bis drei Tage später sind sie weg.


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es gibt wenige eindeutige Mängel. In der Regel muss man das Aussehen verschiedener Pflanzen und die gemessenen Wasserwerte in einer Art Differenzialdiagnose zusammenfassen und versuchen daraus die korrekten Schlüsse zu ziehen.
    Ziemlich eindeutig ist eigentlich nur Kaliummangel bei Hygrophila-Arten:
    Wasserfreund und Kirschblatt zeigen an älteren Blättern kleine punktförmige Blattnekrosen, die sich mit der Zeit zu Löchern entwickeln.
    Unsere Tabelle bietet einen ungefähren Überblick.