Verwendung von Terrdrakon NPK Kugeln im Gartenteich

  • Hallo Herr Kremser,


    mit Beginn der Teichsaison verwendete ich erstmalig Terrdrakon NPK Kugeln im Gartenteich. Auch hier setze ich wie im Aquarium ein bis mehrere Kugeln in die Nähe von Pflanzen und Pflanzengruppen. Schon nach kurzer Zeit war ein spürbares Pflanzenwachstum ersichtlich.


    Kann man diese Art von Düngung hier ohne Bedenken fortführen oder können bei Verwendung im Teich auf Dauer Probleme auftreten, welche ich nicht bedacht habe?



    Grüße,
    Zepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Kann man diese Art von Düngung hier ohne Bedenken fortführen oder können bei Verwendung im Teich auf Dauer Probleme auftreten, welche ich nicht bedacht habe?

    ich sehe da auch keine Probleme, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet:


    Die NPK-Kugeln geben natürlich Ihren NPK-Dünger mit der Zeit ab (das ist ja der Grund für das verbesserte Wachstum), daher sollte man nie mehr verwenden, als von den Pflanzen auch aufgenommen und in Wachstum umgesetzt werden kann. Sonst wird der Überschuss ans Wasser abgegeben und kann dort im Zweifelsfall unerwünschtes Algenwachstum fördern. Das ist insbesondere im Gartenteich etwas problematischer als im Aquarium, da man dort nicht mal so einfach einen größeren Wasserwechsel machen kann und auch die Beleuchtung außerhalb des Einflußbereiches des Pflegers liegt