Pflanzen morgens blass

  • Hallo,


    meine Pflanzen zeigen momentan eine komische Färbung. Besonders die Hemianthus micranthemoides.
    Morgens sieht sie total blass, fast weiß aus und im Laufe des Tages bekommt sie wieder langsam ihre normale grüne Färbung.
    Wasserwerte: 24°C, PO4=0.4, NO3=7, FE=0,1, K=8, CO2=30mg/l
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Mfg Christian

  • Hallo Chrstian,


    meines Erachtens nach handelt es sich bei deinem Pflanzenproblem um einen Mangel an Nährtstoffen.


    Gerade die hemianthus micranthemoides gilt im Allgemeinen als einfach zu handhabende Pflanze. Ihr Lichtbedarf ist mittel bis sehr hoch. Die pH-Toleranz liegt zwischen 5 und 8. Die Toleranz der Wassertemperatur liegt zwischen 20°C und 28°C.


    Eine regelmäßige Düngung mit Nitrat-, Phosphat-, Eisen- und Makronährtstoffen wird empfohlen. Sie mag einen Phosphatwert von 1 - 2 mg/l. Vielleicht liegt hier schon die Lösung deines Problems.


    Grüße,
    Zepp

  • Hallo,


    aber wenn es an den Nährstoffen liegt, warum färben sich die Pflanzen dann tagsüber wieder schön grün obwohl ich gar nichts zudünge??
    Könnte es vielleicht daran liegen das das Aquarium schon Stunden bevor die Beleuchtung angeht ziemlich viel Tageslicht abbekommt, und die Pflanzen in dieser Zeit unter Lichtmangel wachsen?


    Mfg Christian