Düngung von neuem 220l Becken

  • Hallo nochmal Herr Kremser,
    es gibt eine neue Erkenntnis, und zwar habe ich gestern meine Pumpe nochmal genauer untersucht, da kaum Wasser aus dem Ausströmer kam, und da ist mir aufgefallen, dass der Schlauch zum Ausströmer extrem geknickt war.
    Denke das war seit Anfang an so. (wirklich peinlich)
    Habe das nun geändert, und nun herrscht ein regelrechter Sturm in meinem Aquarium :)


    Ich habe nun auch in anderen Foren nach Lösungen für meine Probleme gesucht.
    Und da wurde mir gesagt, ich sollte defintiv auch einen Nitrat-/Phosphatdünger verwenden!
    Wie ist ihre Meinung dazu?


    Im Moment gedeien meine Algen wirklich gut :(


    Es wurde auch gesagt, dass ich ohne CO2-Anlage mit dem Ferrdrakon mehr den Algen, als den Pflanzen was Gutes tue. Ist das auch Ihre Meinung?


    Habe mir auch eine BioCO2-Anlage gebaut.
    Nachdem ich es aber ein wenig gut gemeint hatte (mit der Größe der Paffrathschale und einem 5l"Gemisch") viel mein pH-Wert binnen 2-Tagen von 8 auf 6,5, was meine Fische beinahe an den Exitus gebracht hätte, da sie ihr lebenllang nur pH 8 gewohnt waren!


    Deswegen bin ich mit der Anlage seitdem sehr vorsichtig, und ich nehme sie auch nur ab und an in Betrieb!


    Danke für Ihre Hilfe, speziell zum Thema Dünger!
    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Und da wurde mir gesagt, ich sollte defintiv auch einen Nitrat-/Phosphatdünger verwenden!
    Wie ist ihre Meinung dazu?

    ja, ich bin auch der Meinung, dass man Makronährstoff-Dünger verwenden sollte, wenn die Kontrolle mit einem Test die Notwendigkeit bestätigt.

    Zitat

    Es wurde auch gesagt, dass ich ohne CO2-Anlage mit dem Ferrdrakon mehr den Algen, als den Pflanzen was Gutes tue. Ist das auch Ihre Meinung?

    Nun, CO2 ist nun mal der wichtigste Pflanzennährstoff, viele Algen sind leider viel besser in der Lage bei alkalischem pH weiter zu assimilieren als höhere Pflanzen. wenn die höheren Pflanzen die zugeführte Nährstoffe nicht in Wachstum umsetzen können, so tun es mit Sicherheit in Stellvertretung die Algen.

    Zitat

    Nachdem ich es aber ein wenig gut gemeint hatte (mit der Größe der Paffrathschale und einem 5l"Gemisch") viel mein pH-Wert binnen 2-Tagen von 8 auf 6,5, was meine Fische beinahe an den Exitus gebracht hätte, da sie ihr lebenllang nur pH 8 gewohnt waren!

    Das hat weniger mit Gewöhnung zu tun, sondern damit, dass viele Fische mit einem sehr hohen CO2-Gehalt physiologisch nicht zurechtkommen. 20 mg/l sind ein Wert, mit dem fast jede Art klar kommt.

    Zitat

    Deswegen bin ich mit der Anlage seitdem sehr vorsichtig, und ich nehme sie auch nur ab und an in Betrieb!

    Das ist schlecht. Ich habe es hier im Forum schon sooft wiederholt: man sollte möglichst konstante Wasserwerte anstreben. Die CO2-Anlage einmal ein und einmal aus ist so ziemlich die schlechteste Lösung, die man machen kann.
    Da ist ein niedriger, aber dafür gleichmäßiger CO2-Gehalt wesentlich besser.

  • Hallo Herr Kremser,
    hier mal meine Wasserwerte 3Tage nach dauerhafter CO2-Anlagenbenutzung vom 11.08.2009:
    Temp: 26,5°C
    KH: 10°
    pH: 6,5°
    GH: 9°
    NO²: 0,01
    NO³: 0,5
    Fe: 0,05


    Und dann die Werte vom 20.08.2009 mit nur sehr geringer CO2 Nutzung:
    Temp: 26°C
    KH: 9°
    pH: 7,75°
    GH: 9°
    NO²: 0,025
    NO³: 0,5
    Fe: 0,025


    Würden sie nun einen weiteren Dünger zum Ferrdrakon empfehlen?
    Falls ja, welchen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian

  • Hallo nochmal Herr Kremser,
    ok, für das Anheben meines Nitratwertes benötige ich also Eudrakon N.
    Sollte mein Phosphatwert auch sehr gering sein, sollte ich dann auch noch mit Eudrakon P düngen?


    Mit den beiden Düngern und einem CO2-Gehalt von ca. 20mg/l sollte ich dann meine Algen in naher Zukunft in den Griff bekommen oder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian Ritter

  • Edit:
    Aktuell gemessene Wasserwerte:
    Temp: 25,5°C
    KH: 8°
    pH: 7,5
    GH: 9°
    NO²: 0,01mg/l
    NO³: 0,5-1mg/l
    PO4: <0,02mg/l
    Fe: 0


    Das heißt ich sollte mir Eudrakon P + N zulegen, seh ich das richtig?
    Die Düngen mit Ferrdrakon habe ich nun erstmal eingestellt, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass das Eisen im Moment mehr den Algen hilft, als den Pflanzen. Was meinen Sie dazu?


    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian Ritter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ok, für das Anheben meines Nitratwertes benötige ich also Eudrakon N.
    Sollte mein Phosphatwert auch sehr gering sein, sollte ich dann auch noch mit Eudrakon P düngen?

    ja! Die beiden Werte lassen sich mit den beiden Präparaten unabhängig voneinander auf einen Optimalgehalt einstellen.

    Zitat

    Mit den beiden Düngern und einem CO2-Gehalt von ca. 20mg/l sollte ich dann meine Algen in naher Zukunft in den Griff bekommen oder?

    Hoffnung besteht immer :D - nein, Spaß beiseite: die Chancen stehen gut, wenn man die Pflanzen möglichst intensiv im Wachstum unterstützt. Algen sind nämlich fast immer nur die Lückenbüßer, die dann wachsen, wenn es den höheren Pflanzen nicht möglich ist, oder gar keine vorhanden sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das heißt ich sollte mir Eudrakon P + N zulegen, seh ich das richtig?

    Ja.

    Zitat

    Die Düngen mit Ferrdrakon habe ich nun erstmal eingestellt, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass das Eisen im Moment mehr den Algen hilft, als den Pflanzen. Was meinen Sie dazu?

    Das möchte ich so nicht unterschreiben. Man sollte die Eisenvolldüngung beibehalten, wenn auch auf einem niedrigen Level. Ein Eisengehalt von 0,05 mg/l genügt ja. Aber meiner Meinung nach profitieren ohne Düngung (egal ob Makro- oder Mikronährstoffe) immer die Algen mehr als die höheren Pflanzen.
    Es gelingt tatsächlich nicht Algen "auszuhungern".

  • Hallo nochmal Herr Kremser,


    nachdem ich heute Ihre Lieferung erhalten habe (wie immer super schnell :)), habe ich heute gleich mal
    - 2,5ml Ferrdrakon
    - 3,5ml Eudrakon N
    - 3,5ml Eudrakon P
    gedüngt.
    Nachdem ich gestern nochmal einen größeren TWW gemacht habe, und Pflanzen und Scheiben größtenteils von Algen befreit habe, bin ich gerade mal wieder zuversichtlich :)
    Ich habe dann auch noch meine BioCO2Anlage neu befüllt, und musste jetzt gerade, nach 20Std betrieb feststellen, dass mein CO2-Wert zwischen 40 und 80mg/l liegt.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass die Paffrathschale direkt über dem Filterausströmer befand. Befand deshalb, weil ich Sie nun in das gegenüberliegende Eck meines Aquariums gebaut habe.
    Hoffe, dass der CO2-Wert nun relativ schnell wieder etwas runtergeht, und sich bei hoffentlich 20mg/l einpendelt.
    Ansonsten schaut das Becken im Moment meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus:
    http://img35.imageshack.us/img35/6812/p1000655v.jpg
    Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist dass sich die äußeren Ränder der Blätter meiner Echinodorus gelb färben.
    Sollte durch die Düngerzugaben aber hoffentlich bald verschwunden sein.


    Sind meine Düngemengen erstmal ok so?


    Danke schonmal für Ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian Ritter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist dass sich die äußeren Ränder der Blätter meiner Echinodorus gelb färben.

    könnte es sich noch um alte, emers gewachsene Blätter aus der Gärtnerei handeln? Diese sterben mit der Zeit ab.
    An alten Blätter ändert sich auch nichts mehr, egal wie gut gedüngt wird oder wie gut die Wasserwerte sind. Nur der Zustand der neu gebildeten Blätter läßt jeweils eine Aussage über Wasserqualität, Düngung und dgl. zu.

  • Hallo nochmal Herr Kremser,
    ich dünge ja nun mit Ferrdrakon, Eudroakon P und Eudrakon N.
    Nun habe ich folgende Wasserwerte:
    Temp: 27°C
    KH: 9,5°
    pH: 8°
    GH: 9°
    NO²: 0,025mg/l
    NO³: 10mg/l
    PO4: 0,2mg/l
    Fe: 0,05mg/l


    Können Sie mir mal bitte nochmal sagen, auf was ich Eisen, Nitrat und Phophat einstellen soll?
    Die Werte von PO4 und NO3 sollte ja möglichst in einem "algenfreien" Redfield-Verhältnis sein oder? (Free of algae with Redfield Ratio | Aquariumpagina's van Charles Buddendorf)


    Danke soweit!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian Ritter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Können Sie mir mal bitte nochmal sagen, auf was ich Eisen, Nitrat und Phophat einstellen soll?

    die notierten Werte scheinen mir doch in Ordnung. Liegen sie doch in den Bereichen, die ich immer empfehle.

    Zitat

    Die Werte von PO4 und NO3 sollte ja möglichst in einem "algenfreien" Redfield-Verhältnis sein oder? (Free of algae with Redfield Ratio | Aquariumpagina's van Charles Buddendorf)

    Die Tabelle hier ist Müll. Ich komme hier auf völlig andere Werte. Wahrscheinlich hat hier jemand das N:P-Verhältnis ins NO3:PO4-Verhältnis komplett falsch umgerechnet.


    Ein RF-Verhältnis von 15 ist z.B 13 mg/l NO3 zu 0,6 mg/l PO4.


    Man muß aber nicht sklavisch am Redfield-Verhältnis hängen. Das RV soll einen nur ein Gefühl dafür vermitteln, warum man sowohl Stickstoff als auch Phosphat benötigt und wo das beste Verhältnis ca. liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Sie sagen, die Tabelle wäre falsch, könnten Sie mir bitte die Formel zum errechnen des RF-Verhältnisses mitteilen?

    ich verwende den hier verlinkten Redfield-Rechner, der nach meiner Überprüfung korrekt rechnen müßte.