Düngung von neuem 220l Becken

  • Hallo zusammen,
    werde demnächst ein 220l Becken anlegen.
    Nachdem ich diesmal von Anfang an richtig durchstarten möchte, würde ich nun gerne wissen, wie ich meine Pflanzen am Besten versorge.


    Also Bodengrund habe ich mich für Quarzsand entschieden, ohne Nährboden.
    Nachdem ich gehört habe, dass der Drak Ferrdrakon recht gut sein soll, würde ich also mit diesem in jedem Falle düngen.


    Nun, benötige ich noch einen weiteren Dünger?
    Ich dachte evtl an Terrdrakon Kugeln?


    Wäre Ferrdrakon i.v.m. Terrdrakonkugeln zu empfehlen, und auch ausreichend?
    Falls ja, welche Kulgeln wären besser geeignet, die NPK oder SE?


    Danke schonmal für Ihre Hilfe!
    MfG,
    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Also Bodengrund habe ich mich für Quarzsand entschieden, ohne Nährboden.

    aus welchem Grund ohne Nährboden?
    Wenn sowieso schon der Einsatz der Terrdrakon Tonkugeln überlegt wird, kann man ebenso gleich beim Einrichten an den passenden Stellen Terrdrakon Bodengrund einbringen. Was spricht Ihrer Meinung dagegen?

    Zitat

    Nun, benötige ich noch einen weiteren Dünger?

    Je nach Beleuchtungsstärke, Pflanzenauswahl, Fischbesatz und vorhandenen Wasserwerten kommt z.B. noch Ferrdrakon K zur zusätzlichen Versorgung mit Kalium in Frage. Auch darf man die Makroelemente Stickstoff und Phosphor (-> Nitrat, Phosphat) nicht aus dem Blick verlieren (gegebenenfalls Eudrakon N/P).

    Zitat

    Ich dachte evtl an Terrdrakon Kugeln?

    Die Kugeln kann man später noch einsetzen, um Solitärpflanzen zu pushen oder Stellen des Bodens an denen das Wachstum nachläßt zu regenerieren. Zum Starten des Beckens kann man Sie natürlich in !! begrenzter !! Zahl ebenfalls einsetzen, ich würde hier aber den Bodengrund vorziehen.

    Zitat

    Falls ja, welche Kulgeln wären besser geeignet, die NPK oder SE?

    Das hängt von der Entwicklung der entsprechenden Wasserwerte (Nitrat, Phosphat) und den damit zu versorgenden Pflanzen ab.
    Echinodoren und andere starkwüchsige Pflanzen würde ich eher mit den NKP-Kugeln, Cryptocorynen und alle anderen langsam wachsende, empfindliche Gewächse eher mit den SE-Kugeln versorgen.

  • Guten Tag Herr Kremser,
    warum ich dachte ich probier es ohne Nährboden sind folgende Gründe:
    - zum einen gelangt beim Entfernen von Pflanzen mit größeren Wurzeln, der Nährboden ins Wasser und trübt dieses
    - nach einer gewissen Zeit ist er verbaucht, und somit unnütz
    - habe auch gehört, dass dieser anfangen kann zu gammeln/faulen, und so das Becken kippen lassen kann


    Nun, dass sind die (vllt) Gerüchte die ich so gehört habe.


    Wenn Sie aber sagen, ein Nährboden hat ganz klar mehr Vor- als Nachteile, bin ich sofort bereit einen zu verwenden!
    Denn ich besitze nicht annährend die Erfahrung in der Aquaristik, speziell bei Pflanzen, die Sie haben.
    Deswegen frage ich ja.


    Wenn Sie mir nun also zum Nährboden raten werden, wovon ich ausgehe, was würden Sie mir dann für den Anfang zusätzlich an Düngprodukten noch empfehlen?
    Ferrdrakon?! Außerdem noch ein paar Terrdrakonkugeln, oder sind diese vorerst überflüssig?


    Noch eine Frage unabhängig zum Dünger. Haben Sie vllt noch einen Tipp was Wasserwerttester betrifft?
    Habe bisher nur Erfahrungen mit ### Teststreifen gemacht. Aber die sagen ja nicht allzuviel aus.


    Danke schonmal,
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian

  • Hi- zum Thema Wassertests habe ich erst kürzlich einen guten Rat hier im Forum bekommen : Du brauchst Fe(Eisen)-, Po4(Phosphat)-,No3(Nitrat)-, KH
    (Karbonathärte)-Tests; außerdem sind hilfreich ph-Test und evt. Co2-Test.
    Kauf Dir lieber die flüssigen Tester - mir wurde J.. empfohlen.
    Die Teststeifen sind sehr ungenau ( was ich auch aus beruflicher Erfahrung im medizinischen Bereich bestätigen kann).
    Über DRAK gibt es auch noch einen Link zu "Wasserpantscher"; ob diese Tests
    noch eine Steigerung sind, weiss ich nicht. Allerdings sind die Versandkosten ziemlich hoch, da die Firma in Wien ansässig ist.
    Warte doch noch das Wochenende ab; sicherlich haben erfahrene Aquarianer hier vom Forum noch gute Ratschläge für Dich.
    Viel Spass beim Einrichten - Grüße vom Weissen Hai, alias Claudia;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    - zum einen gelangt beim Entfernen von Pflanzen mit größeren Wurzeln, der Nährboden ins Wasser und trübt dieses

    das ist sicher teilweise richtig. Aber wie oft entfernt man größere Pflanzen? Zudem dürfte bis dahin genug Schmodder im Boden sein, daß es mit oder ohne Bodengrund zu einer kurzfristigen Trübung kommt.
    Eingefahrenes Filtermaterial ist in der Lage auch bei Tontrübungen innerhalb weniger Stunden wieder klares Wasser herzustellen.

    Zitat

    - nach einer gewissen Zeit ist er verbaucht, und somit unnütz

    Ich weiß nicht, wie das bei Bodenzusätzen anderer Hersteller ist. Aber unser Bodengrund basiert hauptsächlich auf Tonmineralien. Die Düngewirkung wird überschätzt. Viel wichtiger ist der Faktor Bodenverbesserung. Quarzkies oder -sand erfüllt ja nur eine reine Haltefunktion, er hat keinerlei weitere Eigenschaften. Genauso könnte man die Pflanzen mit Glaskugeln am Boden halten.
    Tonminerale haben vielfältige Eigenschaften: Substrat für die Bodenfauna, Ionentauscher, Katalysator etc.

    Zitat

    - habe auch gehört, dass dieser anfangen kann zu gammeln/faulen, und so das Becken kippen lassen kann

    Was soll an Ton und wenig Schwarztorf faulen? Das muß dann schon andere Ursachen haben.
    Meist ist ein zu grober Bodengrund, in dem sich dann sämtliche Ausscheidungen der Fische sammeln und vor sich hin gammeln, der Grund für Fäulnis.

    Zitat

    Wenn Sie aber sagen, ein Nährboden hat ganz klar mehr Vor- als Nachteile, bin ich sofort bereit einen zu verwenden!

    Das würde ich so sagen, insbesondere, wenn ich mich nur auf unseren Zusatz Terrdrakon beziehe.

    Zitat

    was würden Sie mir dann für den Anfang zusätzlich an Düngprodukten noch empfehlen?
    Ferrdrakon?! Außerdem noch ein paar Terrdrakonkugeln, oder sind diese vorerst überflüssig?

    Unsere Düngeprodukte bilden ja eine Art Baukastensystem. Zu Ferrdrakon als zentrale Komponente möchte ich Ihnen auf jeden Fall raten. Abhängig vom Bedarf evtl. auch Ferrdrakon K.
    Die Tonkugeln werden mit ziemlicher Sicherheit erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Unterstützung großer Pflanzen und Solitäre benötigt werden.

  • Hallo nochmal Herr Kremser,
    also ich habe mein Becken am Samstagabend in Betrieb genommen.
    Derzeit werden die Pflanzen nur durch den Terrdrakon Nährboden versorgt.
    Ich habe ja nun noch Ferrdrakon und die Terrdrakon NPK und SE Kugeln hier.
    Wann soll ich am besten mit dem Ferrdrakon anfangen?
    Zu den Kugeln meinten Sie ja, dass ich mit diesen noch ein wenig warten soll, ist das richtig?
    Hier mal die Liste der Pflanzen, die ich eingesetzt habe:
    - Vallisneria Spiralis (oder eine sehr ähnliche Art)
    - Cryptocoryne Balansae
    - Echinodorus "Kleiner Bär"
    - Althernanthera Cardinalis
    - Cryptocoryne Wendtii
    - Eleocharis Acicularis
    - Ludwigia Repens
    + dieser Pflanze hier: Imageshack - p1000335
    Können Sie mir vllt sagen, um was es sich dabei handelt? Sollte eine sehr geläufige Pflanze sein, da ich sie bundweiße günstig im Baumarkt erstanden habe.
    Hier noch ein Bild des neu eingerichteten Aquaruims:
    Imageshack - p1000334q


    Danke für Ihre Hilfe! =)
    Gruß,
    Bastian Ritter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wann soll ich am besten mit dem Ferrdrakon anfangen?

    ich würde gleich mit dem Düngen beginnen, aber nur mit einer vorerst sehr geringen Menge.
    Starten Sie doch mit höchstens 25 % der Empfehlung. Am besten täglich 1/7 davon. Dann steigert sich die Düngerkonzentration nur ganz langsam und die Algen profitieren nur unwesentlich davon.

    Zitat

    Zu den Kugeln meinten Sie ja, dass ich mit diesen noch ein wenig warten soll, ist das richtig?

    Ja!

    Zitat

    + dieser Pflanze hier: Imageshack - p1000335

    Hier scheint es sich um eine Bacopa caroliniana zu handeln.

    Zitat

    Hier noch ein Bild des neu eingerichteten Aquaruims:
    Imageshack - p1000334q

    Ich würde noch etwas billiges, schnell wachsendes dazu nehmen. Empfehlen könnte ich hier das Mexikanische Eichenblatt (Shinnersia rivularis), wächst extrem schnell und produziert dabei viel Biomasse.

  • Hallo Herr Kremser,
    mein Aquarium läuft nun fast 2Wochen, und habe nochmal ein paar Fragen.
    Habe heute mal einen Wassertest durchgeführt, bei dem folgendes herauskam:


    Temp: 27,5°C (liegt an der Hitze zur Zeit)
    KH: 10,5°
    pH: 8
    GH: 10°
    NO²: 0,15mg/l
    NO³: 10mg/l
    Fe: 0,00mg/l


    Was mich wundert, ist der FE-Gehalt von 0,00mg/l
    Habe nun 8Tage lang 1ml Ferrdrakon täglich gedüngt. Müsste ich dann nicht einen Eisengehalt im Wasser messen können? Oder ist die Konzentration einfach zu gering? Soll ich die Dosis steigern?


    Habe heute auch neue Röhren und Reflektoren verbaut.
    Hier noch die Bilder,
    alt:
    Imageshack - p1000541
    neu:
    Imageshack - cimg4411lz8.jpg


    Achja, habe in der Mitte wie Sie empfohlen haben, ein mexikanisches Eichenblatt eingesetzt, und im Vordergrund Nixkraut.
    Trotzdem fangen allmählich braune Algen das Wachsen an.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian Ritter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was mich wundert, ist der FE-Gehalt von 0,00mg/l
    Habe nun 8Tage lang 1ml Ferrdrakon täglich gedüngt. Müsste ich dann nicht einen Eisengehalt im Wasser messen können? Oder ist die Konzentration einfach zu gering? Soll ich die Dosis steigern?

    bei täglicher Düngung baut sich ein messbarer Gehalt im Wasser wie gewünscht zuerst nur sehr langsam auf.
    Ich denke, Sie können die Düngedosis jetzt vorsichtig erhöhen.

    Zitat

    Achja, habe in der Mitte wie Sie empfohlen haben, ein mexikanisches Eichenblatt eingesetzt, und im Vordergrund Nixkraut.
    Trotzdem fangen allmählich braune Algen das Wachsen an.

    Sie sehen ja an dem Bild selbst, daß noch sehr viel freie Bodenfläche zu sehen ist. Jetzt geht es darum, den Bestand an den Stegelpflanzen so rasch wie möglich zu vergrößern, um möglichst viel Licht den Pflanzen zugute kommen zu lassen.
    Kürzen Sie die Stengelpflanzen, wenn Sie die Wasseroberfläche erreichen, pflanzen Sie die Kopfstecklinge wieder ein, lassen Sie aber jetzt noch die unteren Teile der Triebe stecken und warten hier auf Neuaustrieb. So lassen sich die Bestände am schnellsten vermehren.


    Ich würde Nixkraut in der Regel nicht versuchen einzupflanzen. Die Pflanze bildet so gut wie keine Wurzeln und fühlt sich an der Wasseroberfläche flutend viel wohler.

  • Hallo nochmal Herr Kremser,
    also ich werde dann ab jetzt täglich 2ml düngen. Ist das OK?

    Das Nixkraut habe ich auf den Boden gepflanzt, da es mir nicht wirklich gefällt, wenn es durchs Becken schimmt und/oder sich zwischen meinen anderen Pflanzen hängt!


    Ich habe bisher noch keinen TWW gemacht. Das Becken läuft nun 16Tage so vor sich hin. Wann soll ich den ersten TWW beginnen? Habe gehört, es empfiehlt sich, das Becken erstmal ohne TWW gründlich einlaufen zu lassen.
    Ist das richtig?


    Nun kann man auch beobachten, wie sich an den Scheiben erste "Algenflecken" bilden. Schaut ähnlich aus wie Schimmel.


    Wäre es zu empfehlen, ein paar Fische einzusetzten?


    Danke soweit,
    Gruß,
    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also ich werde dann ab jetzt täglich 2ml düngen. Ist das OK?

    das wäre gleich mal eine Verdoppelung.
    Ich würde erst mal jeden 2. Tag 2 ml, sonst 1 ml düngen - oder eben jeden Tag 1,5 ml (was halt besser geht).

    Zitat

    Ich habe bisher noch keinen TWW gemacht. Das Becken läuft nun 16Tage so vor sich hin. Wann soll ich den ersten TWW beginnen? Habe gehört, es empfiehlt sich, das Becken erstmal ohne TWW gründlich einlaufen zu lassen.
    Ist das richtig?

    Das kann man so machen. Jetzt würde ich aber mal den ersten kleineren Wasserwechsel machen (20 % bsp.) und dann regelmässig mind. 1 mal pro Woche.

    Zitat

    Nun kann man auch beobachten, wie sich an den Scheiben erste "Algenflecken" bilden. Schaut ähnlich aus wie Schimmel.

    Das ist absolut normal in dieser Phase eines Beckens. Einfach abwischen mit einem Stück Filterschwamm oder einem sauberen Tuch, das nur fürs Aquarium eingesetzt wird (keine Spülmittel- oder Waschmittelrückstände).

    Zitat

    Wäre es zu empfehlen, ein paar Fische einzusetzten?

    Wie wurde das Becken denn eingefahren?
    Wurde denn etwas Fischfutter zugegeben, damit für die Ansiedlung der gewünschten nitrifizierenden Bakterien überhaupt Nahrung vorhanden war?
    Ansonsten wirklich nur sehr wenige neue Fische auf einmal einsetzen, damit sich das Nitrifikationssystem an die Änderung anpassen kann. Diese Bakterien haben leider nur eine sehr kleine Vermehrungsrate (100 % Steigerung ~ 14 Tage).

  • Hallo nochmal Herr Kremser,
    erstmal Danke, dass Sie mich weiterhin mit Ratschlägen unterstützen! Finde ich wirklich sehr nett!


    Ich muss leider mitteilen, dass die Algen mein Aquarium nun wirklich in beschlag nehmen. :(
    Hier mal ein paar Bilder:


    Komplettansicht
    Imageshack - p1000543e
    Nixkraut und Bodengrund mit den verschiedensten Algentypen :/
    Imageshack - p1000545d
    Echinodorus mit starkem Algenbefall
    Imageshack - p1000546f
    Ludwigia Repens mit Algen
    Imageshack - p1000547x
    Althernanthera Cardinalis mit verschiedenen Algen
    Imageshack - p1000549b
    Algenflecken an den Scheiben
    Imageshack - p1000551
    Wasseroberfläche
    Imageshack - p1000550o



    Nun, woran kann dieser starke Algenwuchs liegen?
    Vllt an der deutlich erhöhten Lichtmenge (neue Röhren + Reflektoren)?
    Oder soll ich das Düngen mal komplett einstellen?
    Woher liegt es außerdem, dass sich auf meiner Wasseroberfläche so eine Schicht befindet?


    Bin derzeit ein wenig schockiert, über die vielen verschiedenen Algen an den Pflanzen und auf dem Bodengrund...


    Auf die Frage wie ich das Becken eingefahren habe, kann ich leider keine Antwort geben, bzw verstehe ich Ihre Frage nicht wirklich.
    Habe bisher eigentlich nichts gemacht, außer gedüngt.


    Werde dann heute noch ca. 20% TWW machen!


    Danke schonmal für Ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Nun, woran kann dieser starke Algenwuchs liegen?

    das ist kein wirklich starker Algenwuchs!
    Das sind leichte Grünalgen und Kiesalalgenbeläge. Insbesondere die Kieselalgen sind ein typisches Problem der Einfahrphase eines Beckens.
    Die Algen auf dem Kies bilden sich dort, wo er noch unbeschattet von Pflanzen ist. Mal mit einem Stock etwas die Oberfläche aufrühren (das was die Fische machen würden, wenn sie schon im Becken wären.

    Zitat

    Woher liegt es außerdem, dass sich auf meiner Wasseroberfläche so eine Schicht befindet?

    Das nennt sich Kahmhaut. Mit etwas mehr Bewegung der Oberfläche wird das auch deutlich weniger

    Zitat

    Auf die Frage wie ich das Becken eingefahren habe, kann ich leider keine Antwort geben, bzw verstehe ich Ihre Frage nicht wirklich.

    Ok, sagt Ihnen das Thema Nitrifizierung etwas? (Sonst bitte googlen.)
    Der Abbau der Stickstoffverbindungen via Eiweiß -> Ammonium -> Nitrit -> Nitrat.
    Damit sich überhaupt entsprechenden Bakterienkulturen bilden können, die die Ausschneidungen der Fische und die Futterreste abbauen können, genügt es nicht, das Becken einfach leer stehen zu lassen, es muß auch Futter für die Bakterien da sein. Dazu kann man die ersten Tage jeweils ein klein wenig (Messerspitze) Trockenfutter fein zerreiben und im Aquarium verteilen.

  • Hallo nocheinmal Herr Kremser,
    ich war die letzten 3Tage nicht zu Hause (konnte somit auch nicht Düngen) und musste nun heute feststellen, dass sich eine sehr dicke grüne Kahmhaut auf meiner Wasseroberfläche gebildet hat.
    Ich habe mal kurz meinen Finger durch die Wasseroberfläche ins Wasser getaucht, und musste beim herausziehen feststellen, dass zum einen mein Finger grasgrün war, und zum anderen die Kahmhaut die Stelle sofort wieder verschlossen hat.
    Nun bin ich ersteinmal geschockt!
    Mein ganzes Aquarium wirkt durch diese grüne Kahmhautschicht natürlich grün.
    Habe bei Wikipedia gelesen, dass diese Schicht entsteht, wenn man zu viel füttert. Habe vor 4-5Tagen wie von Ihnen empfohlen etwas Futter ins Becken hineingegeben. 2Tage später habe ich aber 50l TWW gemacht, und auch den Ausströmer meines Ausenfilters etwas mehr in Richtung Wasseroberfläche gedreht, da Sie ja meinten, mehr Oberflächenbewegung reduziert die Kahmhautschicht (zum Zeitpunkt des Drehens des Ausströmers war aber nur eine ganz leichte Kahmhautschicht vorhanden).
    Nun meine Frage, was soll ich tun?
    Die Schicht ist wirklich dick.
    Schadet das den Pflanzen, da sie ja nun deutlich weniger Licht bekommen?
    Fische sind immer noch keine im Becken.
    Soll ich die Schicht absaugen, was bei Wikipedia ja NICHT empfohlen wird.


    Danke für ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian


    P.S. Nachdem ich die letzten 3Tage nicht gedüngt habe, sollte ich dann heute die 3-fache Menge düngen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Habe bei Wikipedia gelesen, dass diese Schicht entsteht, wenn man zu viel füttert.

    ich weiß nun nicht, was bei wie die Wikipedia steht, aber es gibt verschiedene Sorten einer Kahmhaut mit verschiedenen Ursachen.
    Eine dicke weiße Schicht hat ihre Ursache in mehr organischen Stoffen im Wasser, als durch die Filterung abgebaut werden können. Alles was grün ist, hat mit Algen zu tun.

    Zitat

    Habe vor 4-5Tagen wie von Ihnen empfohlen etwas Futter ins Becken hineingegeben.

    Das war auch richtig. Ich hoffe es war aber nicht mehr als jemals eine kleine Messerspitze fein zeriebenes Trockenfutter.

    Zitat

    Nun meine Frage, was soll ich tun?
    Die Schicht ist wirklich dick.

    Man kann diese Schicht kurzfristig entfernen in dem man Küchenkrepp oder Tageszeitungspapier kurz auf die Wasseroberfläche legt und die Schicht damit abhebt.
    Oder sie saugen sie wie unten beschrieben ab.

    Zitat

    Schadet das den Pflanzen, da sie ja nun deutlich weniger Licht bekommen?

    Das kann ich mir nicht vorstellen. So viel Licht schluckt keine Kahmhaut.

    Zitat

    P.S. Nachdem ich die letzten 3Tage nicht gedüngt habe, sollte ich dann heute die 3-fache Menge düngen?

    Nein, bitte nicht nachholen. Einfach mit der heutigen Dosis wie gehabt weitermachen.

  • Hallo nochmal Herr Kremser,
    mein derzeit größtes Problem ist weiterhin meine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche.
    Diese hat sich nach spätestens 24h wieder auf der gesamten Wasseroberfläche meines Aquariums ausgebreitet.
    Wenn ich diese entfernt habe, dann sieht man im ganzen Aquarium Sauerstoffbläschen von den Pflanzen aufsteigen. Ist wiederrum die Kahmhaut auf der Wasseroberfläche sieht man keinerlei Bläschenbildung mehr.


    Deswegen hatte ich auch gefragt, ob das den Pflanzen schaden kann, da ich denke, dass die Kahmhaut schon einiges meines Lichtes verschlingt...


    Am 31.07.09 habe ich nun meine ersten Fische eingesetzt (2 Prachtschmerlen, 3 Neon und 8 Metallpanzerwelse). Die Panzerwelse durchwühlen schön meinen Boden, und zerstören somit die Kiesel- und Blaualgen.
    Gedüngt wird nun täglich 2,5ml Ferrdrakon und ich habe beim Wassertest am 31.07. einen Eisengehalt von 0,1mg/l messen können.
    Denken Sie, die Dosis ist so in Ordnung?


    Nun noch ein paar Bilder:
    Becken
    Imageshack - p1000555
    Kahmhaut 1:
    Imageshack - p1000557a
    Kahmhaut 2:
    Imageshack - p1000558
    Kahmhaut 3:
    Imageshack - p1000559d
    Kahmhaut 4:
    http://img185.imageshack.us/img185/8646/p1000560l.jpg
    Kahmhaut, nachdem schon ein Teil abgeschöpft wurde 1:
    http://img29.imageshack.us/i/p1000561j.jpg/
    Kahmhaut, nachdem schon ein Teil abgeschöpft wurde 2:
    http://img185.imageshack.us/i/p1000562.jpg/




    Haben Sie bezüglich der Kahmhaut noch einen Tipp, wie ich diese loswerden könnte?
    Auf dem einen Bild ist ja auch mein Ausströmer der Pumpe zu sehn. Sollte ich Diesen noch stärker zur Wasseroberfläche richten?
    Derzeit ist es so, dass wenn keine Kahmhaut an der Wasseroberfläche ist, die Wasseroberfläche schön in Bewegung ist. Doch dann bildet sich innerhalb eines Tages wieder die Kahmhaut nach, und die gesamte Wasseroberfläche steht still.
    Bin da langsam ein wenig am verzweifeln...


    Danke weiterhin für Ihre Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hat sich inzwischen etwas an der Situation verbessert? Leider komme ich erst jetzt dazu den Beitrag zu kommentieren (auch wenn ich wahrscheinlich direkt nichts zielführendes bemerken kann)? Evtl. ist es doch ein Einfahrproblem?

    Ist wiederrum die Kahmhaut auf der Wasseroberfläche sieht man keinerlei Bläschenbildung mehr.


    Deswegen hatte ich auch gefragt, ob das den Pflanzen schaden kann, da ich denke, dass die Kahmhaut schon einiges meines Lichtes verschlingt...

    Ob und wieviel Licht die Kahmhaut verschluckt, können Sie sicher an Ort und Stelle viel besser beurteilen als ich.
    Es könnte die Bläschenbildung aber auch ebenso gut mit der Störung des Gasaustausches durch die Kahmhaut zu tun haben.


    Zitat

    Gedüngt wird nun täglich 2,5ml Ferrdrakon und ich habe beim Wassertest am 31.07. einen Eisengehalt von 0,1mg/l messen können.
    Denken Sie, die Dosis ist so in Ordnung?

    Ja.

    Zitat

    Haben Sie bezüglich der Kahmhaut noch einen Tipp, wie ich diese loswerden könnte?

    Ein Oberflächenabsauger bekämpft zwar nicht die Ursache der Kahmhaut, verlagert die organischen Stoffe und die sich an der Oberfläche anlagernden Stoffe, Bakterien und Algen aber in den Filter, wo der Abbau beser aufgehoben ist.

    Zitat

    Auf dem einen Bild ist ja auch mein Ausströmer der Pumpe zu sehn. Sollte ich Diesen noch stärker zur Wasseroberfläche richten?

    Ich würde das schon machen, wenn es auch sicher nur einen begrenzten Effekt hat.


  • Hallo ich habe bei mir ein paar Schwimmpflantzen rein getan (offenes Becken )
    da ist die Kahmhaut zu einem guten teil zurückgegangen (obs Zufall war ?)
    Gruß Stromer

  • Hallo nochmal Herr Kremser,
    also leider ist das Problem weiterhin da, wenn nicht sogar schlimmer als je. :(


    Die Kahmhaut war schonmal dicker, als sie es heute ist, das wars dann aber auch schon an guten Nachrichten.


    Hier mal Bilder vom heutigen Stand des Aquariums:
    ImageShack Gallery


    Es ist auch so, dass das Wasser nicht klar ist, sondern sehr viele kleine Partikel darin treiben, welche es trüben.
    Meine Wurzel und auch viele Pflanzen (siehe Bilder) sind auch vollkommen von Blaualgen (?) überzogen.


    Kann es sein, dass ich einfach zu viel Licht ins Becken bringe? Wenn ich das ganze mal revue passieren lassen, dann begann das Problem eigentlich mit dem EInbau der neuen Röhren und Reflektoren und mit dem Trockenfutter einbringen Zwecks der Bakterienbildung.


    Meine Vallisneria hatte sich ja mittlerweile eigentlich auch recht gut errappelt, doch in der letzten Woche ist diese eigentlich auch wieder fast komplett eingegangen....:(


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter...


    Danke für Ihre Hilfe weiterhin! (Hat mit Ihren Produkten ja mittlerweile wirklich gar nichts mehr zu tun, umso mehr freu ich mich wirklich über ihre anhaltende Unterstützung!!)
    Mit freundlichen Grüßen
    Bastian


    @Stromer: Was für Schwimmpflanzen kannst du denn dann empfehlen?